Verbrauchsanzeige C4

Citroën C4 1 (L)

Ich fahre nun seit Freitag mein C4 Coupe. KM-Stand aktuell 175 Km. Der Board-Computer gibt mir einen Verbrauch von 9,7-10,1 l/100 KM an. Das kann ja nicht sein oder? Angegeben ist er mit einem Verbrauch von um die 7l wenn überhaupt so viel. Ich fahre nicht schnell, auch nicht langsam eben normal. Höchstgeschwidigkeit war bisher 150 und ich fahre viel mit Tempomat. Muss sich das System erst anpassen/einstellen oder was ist da los? Von den 175 Km sind übrigen 130 Autobahn also weniger Verbrauch aus Stadtverkehr

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Laut www.spritmonitor.de liegt der Schnitt aller C4 88PS bei 6,75 l/100km.

Look hier

Danke die Ersttankung steht da schon drin. In diese Bereiche will ich kommen, so 6-7 Liter/100km. Aktuell wird mir 10 angezeigt. Der Astra nahm sich 8,5-9.5 je nach Fahrweise. Einer der Hauptpunkte beim Kauf des C4 war der wesentlich geringere Spritverbrauch, ich hoffe da komme ich auch noch hin. Aber hab ja erst 200 Km gefahren, also abwarten ... Wollte auch nur wissen ob man da was einstellen muss und ob das normal ist. Scheint der Fall zu sein

Wie gesagt...NO PANIC !!!
Das wird schon.
Abwarten bis mindestens mal 2500km auf dem Tacho stehen und dann schauen....! Im Sommer geht der Verbrauch auf jeden Fall mal 0.5 Liter runter !!!

Falls er wirklich noch zu viel Verbraucht laut TANKRECHNUNG dann mal zum Händler und eventuelle ne neue Software aufspielen lassen.

Falls er nur laut BC zu viel verbraucht, aber laut Tankrechnung das "richtige" verbraucht, dann auch zum Händler. Der kann eventuell ne neuere Software für den BC aufspielen !

Ich verlasse mich eh nicht nur auf die Elektronik. Führe ein Access-Tankbuch und damit kann ich ja den BC überprüfen.

Also ich hab den C4 1,4 Limo und meiner hat jetzt 6600km auf der Uhr.
Aber mein Verbrauch ist nicht wirklich runtergegangen.
ich brauche auch 9-10 Liter/100km.
Egal wie ich fahre!
Ob sportlich oder Großvatermässig ist vollkommen egal.

Ich glaube damit muss man leben.

Woher die 6,5 lt. Spritmonitor kommen möchte ich gerne mal wissen.
In den Verkaufsunterlagen steht aber 8,7Liter drinnen!

LG

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alexanderdap

Woher die 6,5 lt. Spritmonitor kommen möchte ich gerne mal wissen. In den Verkaufsunterlagen steht aber 8,7Liter drinnen!

Also 8,7l bei dem 1,4er kann nicht in den Unterlagen stehen. In meinen steht Landverbraucht irgendwas mit 5,x und Stadt 7,x im Schnitt also 6,x Hab die genauen Zahlen gerade nicht da aber zu Hause liegt der Prospekt. Komisch ist dann nur das es bei noch immer 9-10l sind was nicht sein kann. Hast du schon mal deinen Händler gefragt wie das sein kann?

also ich meinte den Innerstädtischen Verbrauch!

hier mal der link vom Pdf File Citroen!

Also mein händler meinte das der Wagen relativ schwer ist für diesen Motor und das ich wahrscheinlich ein wenig sportlicher fahre.
ich muss aber auchs agen das ich meistens nur kurzstrecken in der stadt fahre.

Das steht bei Citroen:

Kombiniert 6,4
Innerorts 8,7
Außerorts 5,2

Also ich sag mal....mit 7.5 bis MAXIMAL 8 Litern MUSS man hinkommen. Ausser man fährt überwiegend Stadt oder hat nen Bleifuß !

Bei meinem jetzigen C2 (noch 1 Stunde 30 Minuten 😉) steht:
Kombiniert: 6.9

Und ich fahre ihn so mit 7.5 - 8 Litern !!!

Das ist realistisch. ich habe ihn auch schon auf 6.8 gehabt...aber da macht Auto fahren 0 SPASS !!!

Die Angaben laut Werk werden fast immer übertroffen...
Ich denke der 1,4 er ist ein wenig schwach auf der Brust und hat schon seine Mühe mit dem C4 (ist ja kein Leichtgewicht). Da muss man das Gas immer etwas mehr durchdrücken um flott vorwärts zu kommen, kenn aus anderen Autos das Gleiche. Meist ist es so das der etwas größere motorisierte gleich, oder sogar minimal weniger braucht. Bei mir hab ich das Beispiel auch, vorher hatte ich nen 1,4 HDI im C2, jetzt nen 1,6 HDI im C3, dafür das ich jetz 50 PS mehr hab brauch ich grad mal gut nen halben Liter mehr...

Ja das stimmt schon das die Angaben immer übertroffen werden.
Aber wenn es mehr als 1 oder 1.5 Liter sind würd ich mir schon Gedanken machen....!

Link vergessen
Hier ist er nun:

http://www.citroen.at/.../C4CoupéTechnD200510.pdf

@alexanderdap: das sind die Zahlen von denen ich rede und die auch Babbels gepostet hat. Dein und mein C4 liegen also mehr als 3 Liter über dem Durschnittswert und das kann zumindest bei dir nicht normal sein, auch wenn du fast nur Stadt fährst. Geh doch mal zum Händler oder frag deine Werkstatt. Ich muss meinen erst mal einfahren und dann wird man sehen. SOllte es so bleiben kannst du sicher sein das ich da antanzen werde 😁

@djmicromax: Quatsch ic htrete den C4 nicht mehr als vorher den Astra und der kommt genauso gut in die Gänge auch wenn er 12 PS und 200ccm weniger hat. Und auch wenn man nur volles Rohr Gas gibt kann dabei nicht 3-4 l mehr / 100 km rauskommen

also für mich gilt ja damit die 8,7l 100/km denn ich fahre ja nur stadt.

Ich werde es dann sehen wenn mal der Winter vorbei ist und ich die Sommerreifen drauf habe.

dann sollte es schon weniger werden.

im winter verbraucht man nun mal mehr und ich habe ihn ja erst im August gekauft.

Update:
Ich bin gerade meinen Nachhauseweg (45 Km Autobahn, 10 Km Landstraße/Stadt) mit max 130 gefahren, auf der Landstraße 100. Seit dem Reset heute Mittag fällt und fällt der Verbrauch JUHU !!! Jetzt steht er bei 8,0l / 100km. Geil ihr habt voll Recht, das pendelt sich ein wenn das Auto weiter eingefahren wird. DENN: gestern bin ich exakt so gefahen wir heute und stand die Anzeige bei 10l / 100 km

Meine Anzeige steht momentan bei 8.2 Litern....okay ich bin auch erst ca 70 km gefahren !!!
Und hab ihn noch nicht über 4500 - 5000 gehabt (mein Händler hat gesagt: Warmfahren und die erste Zeit nicht über 5000 rpm)

War gerade tanken, nach dem ich die erstem 570 Km gefahren war. Hab dabei die Verbrauchsanzeige im BC resettet und traute meinen Augen nicht: er zeigte für die 5 Km von der Tanke zu mir heim 6,5l an und ein Reichweite von 690 Km. Geil einfach nur geil !!!

Deine Antwort