Verbrauchsanzeige C4

Citroën C4 1 (L)

Ich fahre nun seit Freitag mein C4 Coupe. KM-Stand aktuell 175 Km. Der Board-Computer gibt mir einen Verbrauch von 9,7-10,1 l/100 KM an. Das kann ja nicht sein oder? Angegeben ist er mit einem Verbrauch von um die 7l wenn überhaupt so viel. Ich fahre nicht schnell, auch nicht langsam eben normal. Höchstgeschwidigkeit war bisher 150 und ich fahre viel mit Tempomat. Muss sich das System erst anpassen/einstellen oder was ist da los? Von den 175 Km sind übrigen 130 Autobahn also weniger Verbrauch aus Stadtverkehr

41 Antworten

@ spritdealer

Welche Strecken fährst du täglich (KM? Geschwindigkeit? AB oder Stadt?)

Danke

Täglich ca. 110 km. Davon 80 Km Autobahn, 20 km Landstraße und 10 Stadt. Das ist der tägliche Wahnsinn von/zur Arbeit. Wenn ich privat herumfahre liegt der Anteil bei 80% Stadt und 20 Landstraße. Geschwindigkeit: bei den ersten 600 Km nicht höher als 150. Meistens so um die 130,140 etwa - je nach Verkehr, einmal kurz 160

Also meiner Erfahrung nach ist die Durschnittsverbrauchsanzeige im C4 wie bei jedem anderen Auto wo ich sowas kenne nur eine art Schätzometer!

Cu Meg

Also bei mir kommt es ganzt gut hin. Führe ja nebenher eine Access-Datenbank mit der alles protokoilliert wird und auch der Spritmonitor ist nahezu identisch mit dem BC. Und wenn die Anzeige nur halb so gut ist wie die Benzin/Reichweitenanzeige dann passt es perfekt. Hatte heute noch genau die im Handbuch beschriebenen 7l im Tank und die Anzeigen passten perfekt

Ähnliche Themen

Also beim heutigen Volltanken hat der Durchschnittsverbrauch bis auf 0,1 L mit dem tatsächlichen Verbrauch übereingestimmt. Da muss ich sagen: Hut ab!

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird23

Also beim heutigen Volltanken hat der Durchschnittsverbrauch bis auf 0,1 L mit dem tatsächlichen Verbrauch übereingestimmt. Da muss ich sagen: Hut ab!

Nicht das die ein Schaufelrad an der benzinleitung haben *LOL* 😉

als ich noch mit SUPER fuhr pendelte sich die Anzeige bei etwas 8,6 Litern Durschnittsverbrauch ein. Seit ich den Wagen habe (habe Anzeige 2 noch nicht gelöscht) verbrauche ich in etwas 8,5 Liter. Jetzt fahre ich mit GAS und siehe da. 9,4 Durchschnittsverbrauch! Merkt der C4 echt, dass ich jetzt mit Gas unterwegs bin?
Also ich finds jedenfalls gut. An der GAS-Tankstelle komme ich immer zwischen 9,5-10,5 Litern auf 100km im Schnitt. Je nachdem wie ich fahre.

Tankt eigentlich jemand hier SuperPlus 98 Oktan?

In der Anleitung steht das SuperPlus getankt werden kann.

Hat jemand einen Unterschied gemerkt beim Verbrauch oder Laufruhe des Motors?

Gruß
Dobermann

Ganz allgemein stimmt die Anzeige ziemlich genau!
Ich fahre nach Anzeige so zw. 5,5 und 6,3 Liter und der tatsächlich ist immerso +- 0,2 liter!

Die Reichweite variert allerdings je nach fahrweise, so hatte ich schon 1000 km Reichweite nach Tanken und einem Reset, allerdings nur bergab:-) danach geht er wieder auf 840/940 km...

der Durchschnittsverbrauch auf Pos2 geht nur bis 5.000 km danach tut sich nix mehr!!!Ab 9.999 zaehlt der nicht mal mehr weiter!

durschnittsverbrauch auf pos. 2 *g* ich hab jetzt 8700 km runter. ab 9999 ist dann schluss? ohhhh 🙁

also ich hatte bis 10tkm auch den BC2 immer mitlaufen lassen und hatte dort 9,0l Verbrauch, aber laut Spritmonitor waren es 9,5l

Cu Meg

Ich habe meinen 2.BC auch seit ca. 10tkm mitlaufen und er zeigt 7.0 an!
Der 1.BC hat bei den 2 letzten Tankfüllungen zuammen (gestern resetet)) auch 7.0 angezeigt!

Laut Citroen ist er aber mit 5,4 Litern angegeben, aber davon bin ich noch nen Stück entfernt, wobei der C4 zu 80% Land- und Bundesstraße fährt, Rest Stadt! Mir egal! Macht trotzdem Spaß!

Deine Antwort