ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS

Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:48

Hallo miteinander,

ich habe mir vom Händler vor zwei Wochen einen Audi A6 Avant 2.0 TDI (140 PS) EZ 05/2007, 125.000 km mit Handschaltung und 225er 17 Zoll Reifen gekauft. Eigentlich ein wunderschönes und sehr gut ausgestatteter Wagen. Leider sind mir aber erst jetzt zwei Dinge aufgefallen:

1. Ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km lt. FIS (9,0 l lt. Tankbelegen) bei normaler Fahrweise (hauptsächlich gemütliche Landstraßenfahrt, 10% Autobahn, 25% Stadtverkehr) kommt mir etwas hoch vor. Auf der Landstraße zwischen 7 und 8,2 l/100 km bei sehr sparsamer Fahrweise, ca. 10 l/100 km Verbrauch im Stadtverkehr liegen deutlich über meinen Erwartungen. Vorher fuhr ich einen Golf IV TDI mit 100 PS und konnte die Werksangaben auch im Alltag halbwegs halten (Durchschnittsverbrauch ca. 6,0 l). Auf den Drittelmix vom A6 (6,4 l) komme ich jedoch bei weitem nicht (außer vielleicht im freien Fall...). Reifendruck bei 2,3 Bar, Großer Kundendienst direkt vor Übergabe erledigt.

2. Laut Werksangaben hat das Fahrzeug eine Höchstgeschindigkeit von 205 km/h. Das erreicht er jedoch gerade mal lt. Tacho. Nun wollte mir mein Audi Vertragshändler erzählen, die technischen Daten seien auch nur Tachowerte, also alles o.k. ...

Auch ja, im Stand zeigt das FIS Verbräuche von 1,8 bis 2,5 l an. War bei meinem Golf nur die Hälfte. Und im Stand variiert die Motordrehzahl am Anfang beim Kaltstart.

Was meint Ihr, deutet dies auf ein Problem hin (und wenn ja, welches) oder ist alles o.k.?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Soviel verbraucht mein 3,0TDI das ist nicht normal.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Aus dem Bauch herraus tippe ich ganz stark auf den Luftmassenmesser.

Hoher Verbauch und schlechte V-max ist ein typisches Anzeichen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eulalia

Hallo p306cabrio,

ich bin auch gespannt, ob der Tausch was bringt. Damals, bei meinem Passat, war der Unterschied nach dem Tausch des LMM jedenfalls wie Tag und Nacht. Hälst Du nichts vom LMM von Pierburg? Deren Homepage sieht sehr seriös aus und die Service-Informationen sind technisch verständlich und dem Augenschein nach fundiert. Der LMM kostet dort ca. 80Eur

eulalia

Guten Morgen eulalia,

ich schwöre eigentlich immer auf original Teile, oder zumindest vom gleichen Hersteller (in diesem Falle Bosch), also bei Lagern SKF, INA, Lemförder..... Ich habe die (teure) Erfahrung gemacht, wer günstig kauft, kauft zweimal. Und Bosch entspricht halt beim LMM dem original. Pierburg kann man in jedem Falle kaufen bei Kraftstoffpumpen (habe ich mal bei meinem Passat 3C, 19 TDI verbaut, ist auch ein Qualitätshersteller). Beim LMM wollte ich da keinen Versuch starten, was aber nichts heißen muss.......ist meine persönliche Meinung.

Meinen LMM kann ich heute abholen. Werde ich direkt heute abend einbauen, dann werde ich berichten, bin schon ganz gespannt ;)

Viele Grüße,

p306cabrio

PS: betrifft ein anderes Posting: VCDS ist in meinen Augen auch Pflicht bei diesem Auto. Haben auch jederzeit Zugang dazu ;) Ohne dem wird es sehr schwierig, was selber zu machen, aber gerade beim LMM hilft VCDS ja nur bedingt, oder habe ich was übersehen? Fehler werden ja nicht abgelegt...

So, ich habe den neuen LMM eingebaut und bin positiv überrascht: nach einer Probefahrt ist mein subjektiver Eindruck, dass der deutlich besser anzieht und ruhiger läuft. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu melde ich morgen nochmal.

Also aus meiner Sicht, bislang eine gelungene Investition :D

Ich werde weiter berichten.....

Erfahrungsupdate:

Also das Fahrverhalten hat sich deutlich verändert: der fährt wieder richtig spritzig (wenn man das von einem 2.0 TDI überhaupt sagen kann:p ). Den erhofften Spareffekt beim Sprit kann ich noch nicht nachvollziehen, obwohl ich heute morgen auch eher mit Gasfuss gefahren bin, hat halt soviel Spaß gemacht ;), das wird die Zeit zeigen... ich berichte nach den nächsten Tankfüllungen nochmal.

In meinen Augen also immernoch eine lohnenswerte Investition, die Veränderung ist deutlich spürbar, hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Wieder dazu gelernt.

Ach so: den Austauch sollte JEDER so hinbekommen, dauert ca. 5 Minuten und man benötigt nur einen Kreuzschraubendreher und einen kleinen Schlitzschraubendreher (für den Stecker)

Es muss nicht immer gleich ein neuer LMM sein. ;)

Dieses Spray: KLICK! kostet unter 10€ und wirkt wahre Wunder. Ich hatte meinen LMM selbst damit gereinigt.

am 12. Juli 2012 um 7:53

Original geschrieben von p306cabrio

Erfahrungsupdate:

 

Also das Fahrverhalten hat sich deutlich verändert: der fährt wieder richtig spritzig (wenn man das von einem 2.0 TDI überhaupt sagen kann:p ). Den erhofften Spareffekt beim Sprit kann ich noch nicht nachvollziehen, obwohl ich heute morgen auch eher mit Gasfuss gefahren bin, hat halt soviel Spaß gemacht ;), das wird die Zeit zeigen... ich berichte nach den nächsten Tankfüllungen nochmal.

 

In meinen Augen also immernoch eine lohnenswerte Investition, die Veränderung ist deutlich spürbar, hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Wieder dazu gelernt.

 

Hallo p306cabrio,

Gratuliere zum Erfolg! Wo hst Du den LMM gekauft, kannst Du mir bitte die Original-Teile nummer mitteilen? Ich werde mir auch einen neuen LMM zulegen. Den AHA-Effekt hatte ich damals auch bei meinem Passat - wie schon gesagt.

 

eulalia

 

Zitat:

Original geschrieben von eulalia

Original geschrieben von p306cabrio

Erfahrungsupdate:

Also das Fahrverhalten hat sich deutlich verändert: der fährt wieder richtig spritzig (wenn man das von einem 2.0 TDI überhaupt sagen kann:p ). Den erhofften Spareffekt beim Sprit kann ich noch nicht nachvollziehen, obwohl ich heute morgen auch eher mit Gasfuss gefahren bin, hat halt soviel Spaß gemacht ;), das wird die Zeit zeigen... ich berichte nach den nächsten Tankfüllungen nochmal.

 

In meinen Augen also immernoch eine lohnenswerte Investition, die Veränderung ist deutlich spürbar, hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Wieder dazu gelernt.

Hallo p306cabrio,

Gratuliere zum Erfolg! Wo hst Du den LMM gekauft, kannst Du mir bitte die Original-Teile nummer mitteilen? Ich werde mir auch einen neuen LMM zulegen. Den AHA-Effekt hatte ich damals auch bei meinem Passat - wie schon gesagt.

eulalia

Hi Eulalia,

Danke, Danke, ich haben meinen bei Audi gekauft..... Teilenummer 074 906 461 BX (alter LMM muss zurück). UVP liegt irgendwo bei 135 EUR. Du kannst aber genauso gut den von Bosch mit der Teilenummmer 0 281 002 461 kaufen. Ist absolut baugleich und kostet ohne Rückgabe des Altteils in der Bucht ca. 130 EUR. Bei meinem steht auch Bosch drauf.....

Lasss Dir doch anhand deiner FIN beim Audi-Händler die genaue Teilenummer raussuchen... dann hast du in jedem Falle den richtigen und guckst, ob Du den von Bosch irgendwo günstiger entdeckst...

Dir auch viel Erfolg bei Deiner Aktion ;)

am 12. Juli 2012 um 9:44

Hallo p306cabrio,

danke für die schnelle Antwort. Ich will nicht nerven, aber eine Frage habe ich noch. Gemäß der Teilenummer, 0 281 002 461 Bosch erscheint der komplette LMM. Eigentlich wollte ich nur den Sensor austauschen. Den habe ich damals auch bei meinem Passat getauscht. (der Passat - LMM war damals übrigens baugleich mit dem von Mercedes, der auch noch 60Eur preiserter als der von VW).

Hast Du das gesamte Aggregat getauscht oder nur den Sensor?

Danke

eulalia

...ich habe den komplett getauscht und nicht nur den Sensor.... Nach meinem Kenntnisstand gibt es den Sensor von Bosch, zumindest bei Audi nicht einzeln, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Ergänzung: habe gerade bei daparto gesehen, dass der von Bosch auch im Austausch angeboten wird, der liegt dann inkl. Versand um 80 EUR.... (zumindest verstehe ich das so... die VW/Audi vergleichsnummer ist die gleiche... Bosch teilenr. 0986284007...), mußte du mal gucken...

am 13. Juli 2012 um 10:33

so, nun habe ich mir auch einen neuen LMM von Bosch bestellt. Ich werde berichten, wenn es so weit ist und es neuen Erkenntnisse (positive oder negative) gibt.

eulalia

am 13. Juli 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Audipenner

Ich hatte vor meinem jetzigen Audi einen A6 2,0 TDI Avant mit Multitronik und DPF .

Das Fahrzeug hatte erst knapp 40k KM runter , mein Verbrauch lag bei 8,5 bis 9,0 Liter bei sehr braver Fahrweise :rolleyes:

Mein Händler hat dann ne Testfahrt gemacht und meinte es ist alles in Ordnung :confused: , wenn ich es genauer überprüfen lassen wolle ( Messfahrt mit allerlei Elektronik im Auto )müßte ich diese Aktion bezahlen wenn nichts außergewöhnliches festgestellt werden könnte lt. :) ca 800 Euro :eek::eek:

Da ich ein Mann der Tat bin hab ich postwendend meinen Avant gegen einen A6 3,0 TDI Limo TT eingetauscht :)

Fazit : Verbrauch genau gleich wie der 140 PS Diesel allerdings ein kleines bisschen mehr Spass dabei :D

Habe es genauso gemacht.

2.0 gegen 3.0 getauscht. Der Verbrauch ist jetzt um etwa 1,0 bis 1,5 Liter höher, aber bei dem Unterschied durchaus vertretbar. :-)

am 20. Juli 2012 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von p306cabrio

...ich habe den komplett getauscht und nicht nur den Sensor.... Nach meinem Kenntnisstand gibt es den Sensor von Bosch, zumindest bei Audi nicht einzeln, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Ergänzung: habe gerade bei daparto gesehen, dass der von Bosch auch im Austausch angeboten wird, der liegt dann inkl. Versand um 80 EUR.... (zumindest verstehe ich das so... die VW/Audi vergleichsnummer ist die gleiche... Bosch teilenr. 0986284007...), mußte du mal gucken...

am 20. Juli 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von eulalia

Zitat:

Original geschrieben von p306cabrio

...ich habe den komplett getauscht und nicht nur den Sensor.... Nach meinem Kenntnisstand gibt es den Sensor von Bosch, zumindest bei Audi nicht einzeln, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Ich habe den kompletten LMM (Bosch, 129Eur) am Montag erhalten und gleich eingebaut. Auf meiner Teststrecke (Steigung 10%, bergauf) verhält sich das Fahrzeug viel spritziger, Beschleunigung wie erwartet noch möglich, die 100km/h werden viel früher erreicht.! Fazit : Der Austausch des LMM hat sich gelohnt! Wie der Verbrauch ist, werde ich noch testen.

eulalia

Zitat:

Original geschrieben von dado-80

Habe es genauso gemacht.

2.0 gegen 3.0 getauscht. Der Verbrauch ist jetzt um etwa 1,0 bis 1,5 Liter höher, aber bei dem Unterschied durchaus vertretbar. :-)

- höhere Steuern

- höherer Unterhalt (Teilkasko/Vollkasko)

Wenn ihr schon über den Verbrauch sprecht solltet ihr das hier auch nicht vergessen. ;)

Hi Eulalia,

an das sind doch gut Nachrichten, ganz ähnlich wie bei mir ;) Freut mich für Dich (und für mich). War dann ja auch eine sehr gute Investition.. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts absolutes sagen (fahre nicht ganz so viel), aber lt. BC sollte er zurückgegangen sein...

Viele Grüße,

p306cabrio

Und was ist den jetzt mit Verbrauch? Hat sich was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS