ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS

Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:48

Hallo miteinander,

ich habe mir vom Händler vor zwei Wochen einen Audi A6 Avant 2.0 TDI (140 PS) EZ 05/2007, 125.000 km mit Handschaltung und 225er 17 Zoll Reifen gekauft. Eigentlich ein wunderschönes und sehr gut ausgestatteter Wagen. Leider sind mir aber erst jetzt zwei Dinge aufgefallen:

1. Ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km lt. FIS (9,0 l lt. Tankbelegen) bei normaler Fahrweise (hauptsächlich gemütliche Landstraßenfahrt, 10% Autobahn, 25% Stadtverkehr) kommt mir etwas hoch vor. Auf der Landstraße zwischen 7 und 8,2 l/100 km bei sehr sparsamer Fahrweise, ca. 10 l/100 km Verbrauch im Stadtverkehr liegen deutlich über meinen Erwartungen. Vorher fuhr ich einen Golf IV TDI mit 100 PS und konnte die Werksangaben auch im Alltag halbwegs halten (Durchschnittsverbrauch ca. 6,0 l). Auf den Drittelmix vom A6 (6,4 l) komme ich jedoch bei weitem nicht (außer vielleicht im freien Fall...). Reifendruck bei 2,3 Bar, Großer Kundendienst direkt vor Übergabe erledigt.

2. Laut Werksangaben hat das Fahrzeug eine Höchstgeschindigkeit von 205 km/h. Das erreicht er jedoch gerade mal lt. Tacho. Nun wollte mir mein Audi Vertragshändler erzählen, die technischen Daten seien auch nur Tachowerte, also alles o.k. ...

Auch ja, im Stand zeigt das FIS Verbräuche von 1,8 bis 2,5 l an. War bei meinem Golf nur die Hälfte. Und im Stand variiert die Motordrehzahl am Anfang beim Kaltstart.

Was meint Ihr, deutet dies auf ein Problem hin (und wenn ja, welches) oder ist alles o.k.?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Soviel verbraucht mein 3,0TDI das ist nicht normal.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Aus dem Bauch herraus tippe ich ganz stark auf den Luftmassenmesser.

Hoher Verbauch und schlechte V-max ist ein typisches Anzeichen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Soviel verbraucht mein 3,0TDI das ist nicht normal.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Aus dem Bauch herraus tippe ich ganz stark auf den Luftmassenmesser.

Hoher Verbauch und schlechte V-max ist ein typisches Anzeichen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:17

Danke für die Antwort!

Der Fehlerspeicher wurde bei der Übergabe ausgelesen und zum Luftmassenmesser meinte der Mechaniker nur "den gibts bei dem Modell nicht mehr". Modelljahr = 2007.

Mir ist gleich noch etwas anderes aufgefallen: Nach nun 1.000 gefahrenen km zeigt er im MMI an, dass der nächst Kundendienst schon in 14.400 km folgen soll. Und das bei meiner eher ruhigen Fahrweise. Das hatte ich bei meinem Golf IV TDI nicht (beide Longlife).

Wäre schön, wenn jemand noch ne Idee hätte...

Gruß

Thomas

am 14. Mai 2012 um 12:09

Hast du einen DPF? Vielleicht muss der "Freigebrannt" werden, daher auch der hohe Verbrauch (sowohl im Stand als auch so) bzw. ist der grad am Freibrennen :)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:30

Ja, ich habe einen DPF. Der ist seit 126.000 km (bzw. Mai 2007) ab Werk verbaut. Was bedeutet "freigebrannt"?

am 14. Mai 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von m-t Tom

Ja, ich habe einen DPF. Der ist seit 126.000 km (bzw. Mai 2007) ab Werk verbaut. Was bedeutet "freigebrannt"?

also: Nach einer gewissen Zeit/Km Anzahl usw. setzt sich der Filter zu, und der Abgasgegendruck steigt. Das erkennt ein Sensor und brennt den Dreck bei Temperaturen ab 600 Grad ab. daher auch eine etwas höhere Drehzahl im Stand, und der erhöhte Verbraucht, damit die Temperatur gehalten wird. Leuchtet zufällig die DPF Warnleuchte im KI?

Weiter auch Interessant als "Grundwissen" zum DPF: Wenn diese hohe Temperatur nicht erreicht wird, setzt sich der Filter immer weiter zu. Die Motorleistung sinkt, und im Extremfall kommt es zum Liegenbleiben. Unter Umständen muss dann der Filter komplett getauscht werden. Wer viel im Stadtverkehr oder nur auf Kurzstrecken unterwegs ist, trägt das höchste Risiko.

Das hat meiner auch. Allerdings mit 245 35 19 Reifen. Zu den Winterreifen 205er tut sich da nicht wirklich viel. Finde ich auch ein bißchen viel. Gelaufen hat er jetzt 124000 km.

Fehlerspeicher hab ich schon mehrmals ausgelesen. Da ist auch kein Fehler vorhanden.

Wollte in den kommenden Wochen mal den LMM tauschen. Vllt hilft das.

Mfg

am 14. Mai 2012 um 20:23

LMM !!!

Verbrauch viel zu hoch, Elastizität & Vmax indiskutabel.

Den kann man ja auslesen. Oder kann man auf die Werte nicht vertrauen?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:20

[Leuchtet zufällig die DPF Warnleuchte im KI?]

Gestern abend habe ich noch nachgesehen: Nein, die Warnleuchte leuchtet nicht. Aber danke für den Tipp. Ich habe mir die Sache im Bordbuch noch angesehen. Gut zu wissen, da mein Auto die nächsten Wochen wohl eher wenig bewegt wird.

Ich habe im Forum noch gelesen, dass für BRE Motoren von MJ 2005 bis MJ 2007 ein Update verfügbar sein soll, dass Leistung und Verbrauch verbessert. Ob es was hilft?

Zum LMM: Der Mitarbeiter meines Händlers sagte mir, LMM seine früher häufig dass Problem gewesen, aber bei meinem (MJ 2007) gäbe es das aber nicht mehr. Stimmt dass, oder sehe ich wenn ich im Spiegel über die Schulter sehe einen großen braunen Bären? Bei der Höchstgeschwindigkeit wollte er mich ja auch veralbern ("...die technischen Angaben des Herstellers zu der Höchstgeschwindigkeit sind Tachowerte...")

Hat jemand eine Idee, warum sich trotz normaler Nutzung das Serviceintervall halbiert hat?

Danke für euere Hilfe!

am 15. Mai 2012 um 6:45

Ich hatte vor meinem jetzigen Audi einen A6 2,0 TDI Avant mit Multitronik und DPF .

Das Fahrzeug hatte erst knapp 40k KM runter , mein Verbrauch lag bei 8,5 bis 9,0 Liter bei sehr braver Fahrweise :rolleyes:

Mein Händler hat dann ne Testfahrt gemacht und meinte es ist alles in Ordnung :confused: , wenn ich es genauer überprüfen lassen wolle ( Messfahrt mit allerlei Elektronik im Auto )müßte ich diese Aktion bezahlen wenn nichts außergewöhnliches festgestellt werden könnte lt. :) ca 800 Euro :eek::eek:

Da ich ein Mann der Tat bin hab ich postwendend meinen Avant gegen einen A6 3,0 TDI Limo TT eingetauscht :)

Fazit : Verbrauch genau gleich wie der 140 PS Diesel allerdings ein kleines bisschen mehr Spass dabei :D

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

 

also: Nach einer gewissen Zeit/Km Anzahl usw. setzt sich der Filter zu, und der Abgasgegendruck steigt. Das erkennt ein Sensor und brennt den Dreck bei Temperaturen ab 600 Grad ab. daher auch eine etwas höhere Drehzahl im Stand, und der erhöhte Verbraucht, damit die Temperatur gehalten wird. Leuchtet zufällig die DPF Warnleuchte im KI?

Weiter auch Interessant als "Grundwissen" zum DPF: Wenn diese hohe Temperatur nicht erreicht wird, setzt sich der Filter immer weiter zu. Die Motorleistung sinkt, und im Extremfall kommt es zum Liegenbleiben. Unter Umständen muss dann der Filter komplett getauscht werden. Wer viel im Stadtverkehr oder nur auf Kurzstrecken unterwegs ist, trägt das höchste Risiko.

Moin!

Das mit dem Freibrennen ist so nicht ganz richtig.

Freigebrannt wird erst ab einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen bei konstanter Fahrweise. Steht so im Selbststudienprogramm von Audi und glaube auch in der Betriebsanleitung. Erst ab dem Bereich kann durch Nacheinspritzung und Aussetzen der Abgasrückführung die entsprechnede Temperatur erreicht werden.

Je nach Streckenprofil kann der DPF aber auch schon nach 100k-150000km am Ende sein.

MfG

Wurtzel

am 15. Mai 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

 

also: Nach einer gewissen Zeit/Km Anzahl usw. setzt sich der Filter zu, und der Abgasgegendruck steigt. Das erkennt ein Sensor und brennt den Dreck bei Temperaturen ab 600 Grad ab. daher auch eine etwas höhere Drehzahl im Stand, und der erhöhte Verbraucht, damit die Temperatur gehalten wird. Leuchtet zufällig die DPF Warnleuchte im KI?

Weiter auch Interessant als "Grundwissen" zum DPF: Wenn diese hohe Temperatur nicht erreicht wird, setzt sich der Filter immer weiter zu. Die Motorleistung sinkt, und im Extremfall kommt es zum Liegenbleiben. Unter Umständen muss dann der Filter komplett getauscht werden. Wer viel im Stadtverkehr oder nur auf Kurzstrecken unterwegs ist, trägt das höchste Risiko.

Moin!

Das mit dem Freibrennen ist so nicht ganz richtig.

Freigebrannt wird erst ab einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen bei konstanter Fahrweise. Steht so im Selbststudienprogramm von Audi und glaube auch in der Betriebsanleitung. Erst ab dem Bereich kann durch Nacheinspritzung und Aussetzen der Abgasrückführung die entsprechnede Temperatur erreicht werden.

Je nach Streckenprofil kann der DPF aber auch schon nach 100k-150000km am Ende sein.

MfG

Wurtzel

Hab ich doch geschrieben, der Filter muss auf Temperatur gehalten werden :) In der Regel versucht die Elektronik auch im Stand die Temperatur einigermaßen hoch zu halten. Daher auch im Stand die erhöhten Verbrauchswerte lt. BC und die schwankende Drehzahl bzw erhöhte Drehzahl ;)

Ist jeden Falls bei den Passats so (die haben ja eigentlich den selben 2,0 TDI :) )

Vielleicht kannst du mal den Aschewert des DPF auslesen lassen oder mal den :) auf das Problem aufmerksam machen. Ich find den Verbrauch etwas hoch... :)

Tante Edit: Achso , sehe grad. Hab vergessen zu schreiben, das so ne Freibrenn fahrt am Besten auf der Autobahn bzw Landstraße passieren sollte. Ca 15-20 Min in der Regel mit konstanter Drehzahl :D Sorry

Hallo,

bei der Laufleistung kannst du mal den LMM tauschen. Das war bei mir auch fällig und hat direkt einen Liter Minderverbrauch gebracht. Obwohl lt. Diagnose usw. alles OK war. Ich tausche die Dinger regelmäßig bei 100-120 tkm aus. Hat sich bisher bei allen TDIs bewährt.

Der DPF hält etwa bis 180.000 km. Dann muss er gereinigt oder ersetzt werden. Bei deiner Laufleistung sollte noch alles im grünen Bereich sein. Solange keine Lämpchen brennen, passt das schon. Da ist von deiner Seite nichts zu tun.

Du könntest auch mal das AGR ausbauen und reinigen. Kein großer Aufwand - könnte aber was bringen. Einfach mit Pinsel und Benzin vorsichtig auswaschen. Dauert 1-2 Stunden.

Außerdem mal ein paar Tankfüllungen 2-Takt-Öl fahren. Das reinigt das Einspritzsystem und könnte auch was bringen.

Bei meinem A6 muss ich etwa alle 23.000 km zum Kundendienst. Das liegt am DPF. Ich denke, viel mehr kann man nicht schaffen. Ich fahre fast nur Landstraße und Autobahn. Alle Strecken über 50 km. Ich kenne zumindest keinen A6 2.0 TDI mit DPF, der mehr schafft. Meist wird's gegen Ende des Intervalls wieder etwas mehr Reststrecke.

Webwanze

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Lmm?in der Bucht bekommt man die schon für teilweise 40€.oder doch lieber einen bei Audi bzw bosh kaufen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS