ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS

Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:48

Hallo miteinander,

ich habe mir vom Händler vor zwei Wochen einen Audi A6 Avant 2.0 TDI (140 PS) EZ 05/2007, 125.000 km mit Handschaltung und 225er 17 Zoll Reifen gekauft. Eigentlich ein wunderschönes und sehr gut ausgestatteter Wagen. Leider sind mir aber erst jetzt zwei Dinge aufgefallen:

1. Ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km lt. FIS (9,0 l lt. Tankbelegen) bei normaler Fahrweise (hauptsächlich gemütliche Landstraßenfahrt, 10% Autobahn, 25% Stadtverkehr) kommt mir etwas hoch vor. Auf der Landstraße zwischen 7 und 8,2 l/100 km bei sehr sparsamer Fahrweise, ca. 10 l/100 km Verbrauch im Stadtverkehr liegen deutlich über meinen Erwartungen. Vorher fuhr ich einen Golf IV TDI mit 100 PS und konnte die Werksangaben auch im Alltag halbwegs halten (Durchschnittsverbrauch ca. 6,0 l). Auf den Drittelmix vom A6 (6,4 l) komme ich jedoch bei weitem nicht (außer vielleicht im freien Fall...). Reifendruck bei 2,3 Bar, Großer Kundendienst direkt vor Übergabe erledigt.

2. Laut Werksangaben hat das Fahrzeug eine Höchstgeschindigkeit von 205 km/h. Das erreicht er jedoch gerade mal lt. Tacho. Nun wollte mir mein Audi Vertragshändler erzählen, die technischen Daten seien auch nur Tachowerte, also alles o.k. ...

Auch ja, im Stand zeigt das FIS Verbräuche von 1,8 bis 2,5 l an. War bei meinem Golf nur die Hälfte. Und im Stand variiert die Motordrehzahl am Anfang beim Kaltstart.

Was meint Ihr, deutet dies auf ein Problem hin (und wenn ja, welches) oder ist alles o.k.?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Soviel verbraucht mein 3,0TDI das ist nicht normal.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Aus dem Bauch herraus tippe ich ganz stark auf den Luftmassenmesser.

Hoher Verbauch und schlechte V-max ist ein typisches Anzeichen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

So,

habe gerade noch mal etwas Tankbelege durch geguckt und gerechnet :(

Ich komme auf ziemlich genau 8L Ein bisschen zu viel wie ich finde.

Ich fahre alles gleich viel Autobahn Stadt Landstraße.

Mein A6 ist Avant 02.2007, 145.000 km 140 PS Multitronic, Bereifung 225 17 Zoll

Früher hatte ich 1,9 TDI 4b und da war Verbrauch ca. 6l/100 km sogar etwas drunter, für die gleiche Strecke.

V-Max ist 201 angegeben, aber die erreiche ich nicht oder nur sehr schwer meist ist bei 195 laut Tacho Schluss.

Mit 8L liegst Du UNTER dem Durchschnitt. :cool:

Siehe spritmonitor.de

am 27. September 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Mit 8L liegst Du UNTER dem Durchschnitt. :cool:

Siehe spritmonitor.de

Aber nicht beim 2.0TDI!!!

am 28. September 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

echt jetzt? :rolleyes:

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

OK, 8.15l im Schnitt, da liegt 8 etwas drunter, aber für ein 2.0 doch schon ne Menge. Mein 3.0 hat derzeit errechnete 8,3 das schon bei der 3. Tankfüllung und ich fahre fast nur Stadt und Landstraße. Als Verkehrshinternis wurde ich auch noch nicht bezeichnet, also eine zügige Fahrweise.

Hallo

Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung ?

Meine Reichweite ist zwischen 1200 - 1300 km mit 80 Litertank

2,0 TDI.

mfg

am 29. September 2012 um 8:36

na wenn er 8 Liter verbraucht, dann wir der wohl mit 80 Liter 1000 km weit kommen und Dein Verbrauch mit 6,3 - 6,6 Liter nicht schlagen.

Also ich bin mit meinem zur Zeit sehr zufrieden. Berechneter Verbrauch zwischen 6,2 und 6,5 Liter (17Zoll Sommerreifen).

Von der beschleunigung auch akzeptabel, ein User (fährt selber einen gechipten 2.7TDI) hier aus dem Forum war überrascht wie gut meiner beschleunigt.

Verbrauch nur in der Stadt ca. 9L.

Fahrzeug: 2.0TDI BLB, Leergewicht 1644kg.

Gruß

am 5. November 2012 um 14:33

Hallo,

klinke mich hiereinfach mal mit meinem Problem ein. Verbrauche seit 3 Wo.laut FIS ( 2,0tdi HS) zw. 8,8-9,2L bei immerwärender Fahrstrecke unter der Woche die so aussieht 1,2 km Stadt- 10km BAB (100km/h Begrenzung) 1,0km Landstr- Ziel.

115.000 km lang lag der Verbrauch (lt.FIS) bei 7,6l .

Sollte ich da auch mal den LMM überprüfen lassen? (Wenn das überhaupt geht.?)

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DI13Sch

Hallo,

klinke mich hiereinfach mal mit meinem Problem ein. Verbrauche seit 3 Wo.laut FIS ( 2,0tdi HS) zw. 8,8-9,2L bei immerwärender Fahrstrecke unter der Woche die so aussieht 1,2 km Stadt- 10km BAB (100km/h Begrenzung) 1,0km Landstr- Ziel.

115.000 km lang lag der Verbrauch (lt.FIS) bei 7,6l .

Sollte ich da auch mal den LMM überprüfen lassen? (Wenn das überhaupt geht.?)

Gruß

Dirk

@robs

Warum zitierst Du etwas wenn Du nichts dazu schreibst?????

@DI13Sch

Natürlich kann es am LMM liegen. Aber auch davor war der Verbrauch meiner Meinung nach zu hoch. Wenn ich in die Firma fahre (8km reine Stadtfahrt) verbrauche ich laut FIS 7,5 -8 Liter.

Ich weiß jetzt nicht wie Du fährst, aber in der früh wenn es draußen noch kalt ist fordere ich meine nicht, leicht beschleunigen und mit den anderen mitschwimmen.

Wie es aussieht bin ich ein echter Glückspilz was den Verbrauch angeht (3x Klopf aufs Holz) :D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch zu hoch? Leistung zu Gering? 2.0 TDI 140 PS