ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch 1,9 TDI

Verbrauch zu hoch 1,9 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 12:14

Hallo,

mein Neffe hat sich einen gebrauchten A6 1,9TDI mit 131PS gekauft.

Jetzt hat er festgestellt, dass der Audi zwischen 9-10 Liter Diesel auf 100KM braucht. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel.

Hat jemand eine Erklärung für den hohen Verbrauch.

 

Hab schon gesucht hier, aber nicht viel über den 1,9 Tdi diesbezüglich gefunden.

Für Infos wäre ich dankbar.

 

Gruß

Kantoon

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es könnte viele Ursachen dafür geben

Erstmal, Fehlerspeicher auslesen!

Auf jeden Fall, wenn da was kaputt ist, dann wird es teuer

am 14. Februar 2012 um 12:55

Wenn Dein Neffe den Wagen nicht schont und spritsparend fährt sind diese Werte duchaus vertretbar!

Wenn ich meinen 1.9 fahre braucht der innerorts auch 8 Liter ich fähre zwar auch sehr zügig und überhaupt nicht spritsparend aber wenn ich ordentlich gas gebe sind auch 10 Liter drin!

Ich könnte mir vorstellen das er den alten Diesel zu hart rannimmt ....... deshalb die hohen Verbrauchswerte .

Wenn man ihn wirklich vorsichtig bewegt dann sind die Werte welche für ihn angegeben werden zu erreichen sonst nicht.

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Auf jeden Fall, wenn da was kaputt ist, dann wird es teuer

Quatsch.

Kann auch nur ein defekter LMM oder G62 sein, nicht gleich die Leute erschrecken!

Der verbrauch hängt logischerweise enorm von der Fahrweise ab, wenn man mit dem 1.9er mit 180 bis 200 über die BAB düst, sind 10 Liter normal.

am 14. Februar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Auf jeden Fall, wenn da was kaputt ist, dann wird es teuer

Quatsch.

Kann auch nur ein defekter LMM oder G62 sein, nicht gleich die Leute erschrecken!

Der verbrauch hängt logischerweise enorm von der Fahrweise ab, wenn man mit dem 1.9er mit 180 bis 200 über die BAB düst, sind 10 Liter normal.

Nicht nur auf der BAB sondern vor allem in der Stadt......... bei zügiger Fahrweise... der Motor ist zwar sparsam jedoch mit Brechstange wird auch der Spardiesel zum Säufer.

nicht getreten fahre ich meinen 1.9 mit

1. nach FIS Durchschnitt 6.6 Liter

2. gerechnet um die 7 Liter

 

...da muss man aber artig zügig in die höheren Gänge umschalten und nicht immer mit dem Gaspedal auf dem Boden rumklappern :cool:

am 5. Oktober 2012 um 21:46

Hallo ,

habe die gleiche Maschine und ca. 185000 damit gefahren.

Verbrauch von konstant 90 auf BAB 5,3 - max 8 Liter Vollgas Nürnberg - Melle ( nach nem DTM -Rennen)

ist die Spanne. Wirklich zügig 1/3 Stadt, 1/3 Land, 1/3 BAB sind 6,5-7,0 realistisch. Bevor Werkstatt erstmal Fahrzyklen testen.

 

Gruß

Peter

am 6. Oktober 2012 um 11:42

Dein Enkel soll einmal auf die Autobahn, am besten abends, dann den Tempomat bei knapp 120 reinschmeissen und dann die Durchschnittsanzeige im BC bei der Fahrt Nullen und dann mal 10km fahren, dann kommt schon ein guter Wert heraus. Aus dem Bauch heraus würde ich sagenknappe 4,5 bis 5,5L sind ok.

Sollten bei anderen Örtlichkeiten, wie Stadtfahrten mehr herauskommen, dann list das normal bzw, es liegt auch ander fahrweise.

mit meinem Skoda Octavia in der Stadt (110PS, Diesel Bj. 99) knappe 6,5 Liter. Ist ein Guter Wert. Ab 50kmh in den 5 geschaltet und sehr vorrausschauend gefahren!

Ich hätte auch im Dritten Gang bleiben können, dann natürlich geht der Verbrauch nach oben.

Man sollte immer erst sein Fahrweise checken. Wie ich so oft beobachte, liegts daran ;-)

am 6. Oktober 2012 um 12:14

Hallo

9-10 Liter finde ich auch zuviel, es sei denn dein Neffe fährt nur Vollgas.

Ich bin in Frankreich neulich im Urlaub gemütlich bei 6 Litern im Schnitt gewesen,

bei Kurzstrecke im Winter noch nie über 7,5 Litern.

Würde auch mal Fehlerspeicher auslesen.

Wie sieht der Luftfilter aus ?

 

10 liter bei 200 auf der autobahn sind auch zu viel

ich bin wochenend-pendler und spreche aus erfahrung, bei 200 auf der bab zeigt mein bc einen momentanverbrauch von höchstens 9,5, freilich wenn man beschleunigt und bergaufwärts fährt, dann mehr, aber wenn die geschwindigkeit auf der geraden gehalten werden muss war ich noch nie im zweistelligen bereich

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/501842.html

ab zur werkstatt mit dem dicken deines neffen

falls der wirklich 10l durch den motor lässt, bleibt das nicht ohne spuren!

fahr mal mit der hand, oberhalb der auspuffrohre, über die stoßstange, wenn da nicht alles dick schwarz verrußt ist , geht der spritt auch nicht durch den motor, diese menge kann der nicht sauber verbrennen.

hp

am 7. Oktober 2012 um 10:02

@kantoon: Wäre nett, wenn du einmal schreiben würdest, ob du nun mal ne Testfahrt mit Tempomat gemacht hast. Hilft sicher vielen weiter!!!

Öhm, Threaddatum ?

am 7. Oktober 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Öhm, Threaddatum ?

Ist doch noch im Rahmen...hi hi hi. ...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Öhm, Threaddatum ?

schäm, voll aufgelaufen :(, da denkt man (n) eimal er weiß was:mad:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch zu hoch 1,9 TDI