ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Verbrauch viel zu hoch

Verbrauch viel zu hoch

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:10

hallo hab mir vor 2,5 mon. einen Ka Futura BJ:2001 gekauft

60 PS und 1299 ccm.

Fährt sich suuper und ich bin sehr zufrieden damit.

Aber....

Der Ka frißt mir die Haare vom kopf

Der Ka braucht ü 10l/100km, innerorts

Das kann ja wohl nicht sein.

Und ich bin nun wirklich keine "Heizerin"

Ist das normal ?

Oder woran kann das liegen ?

Bin für jeden Tipp/Rat dankbar.

P.S. Ansonsten macht mir der Ka viel Spass

(muß aber alles finanzierbar bleiben ;))

cu Pickmueck

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der KA meiner Frau hat auf 60 tkm in den letzten 5 Jahren bei 90 % Kurzstrecke mit Klima 7,3 l SB verbraucht. Das ist sicherlich nicht supersparsam, dafür sind die Motoreigenschaften finde ich nicht schlecht, zumal der Motor sehr robust ist. Ein Bekannter hat einen Pizza-Taxi-Betrieb und mehrer KA laufen, die z.T. schon weit über 200 tkm auf der Uhr haben. Vom Motor her gab es noch nie Probleme, eher schon von den Bremsen und der Kupplung. Aber das ist einsatzbedingt sicherlich normal.

Hab mal bei Spritmonitor vorbeigeschaut, dort steht ein Ka, der angeblich über 13 Liter braucht. Meiner Meinung nach schafft man das nur, wenn im Tank ein Loch ist, im Sommer waren mehr als 6 Liter nicht möglich bei meinem 50 - PS - Teil, wie gibts das? Die Frage klingt paradox, aber angesichts meiner nach 24 TKM niemals höher als 7 Liter (im Winter) und 6 Liter (im Sommer) gewesenen Verbrauchswerte interessiert sie mich doch: wie schafft man das? Ich bin zwar nie Stadt gefahren, aber auf der AB doch immer, was mit Dreiviertelgas machbar war, also je nach Strecke und Wind Tacho 150, auch da kamen im Sommer immer 5.5 bis 5.8 Liter raus, ist mir schleierhaft!!

der Verbrauch eines jeden Autos hängt fast nur vom rechten Fuß des Fahrers ab

beim ADAC kann man sich in einem Kursus zeigen lassen, wie man Sprit sparen kann

am 23. Februar 2006 um 16:13

Meiner braucht inzwischen auch locker 10 Ltr/100 km!

Habe vor ein paar Tagen mal bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehlertext: P0135 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat, Spannungsversorgung Fehlerhaft.

Muss ich mir wohl mal ne neue Lambdasonde (Material 155€) einbauen lassen. Bevor ich die jetzt bestelle, wollte ich aber mal gucken, ob´s nicht doch nur die Sicherung ist, was unter anderem auch als Ursache in dem Bericht steht. Wurde bei ATU nicht nachgeschaut.

Das Problem das ich jetzt habe, ich finde diese blöde Sicherung nicht. Die ist nicht in dem Sicherungskasten unterm Lenkrad, sondern in der Relaisbox, lt. Ka-Heft auch unterhalb der Instrumententafel. Hat jemand einen Tipp oder sogar ´nen Bildchen wo diese Box mit den Relais und Sicherungen zu finden ist?

am 23. Februar 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Kacool

Meiner braucht inzwischen auch locker 10 Ltr/100 km!

Habe vor ein paar Tagen mal bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehlertext: P0135 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat, Spannungsversorgung Fehlerhaft.

Muss ich mir wohl mal ne neue Lambdasonde (Material 155€) einbauen lassen. Bevor ich die jetzt bestelle, wollte ich aber mal gucken, ob´s nicht doch nur die Sicherung ist, was unter anderem auch als Ursache in dem Bericht steht. Wurde bei ATU nicht nachgeschaut.

Das Problem das ich jetzt habe, ich finde diese blöde Sicherung nicht. Die ist nicht in dem Sicherungskasten unterm Lenkrad, sondern in der Relaisbox, lt. Ka-Heft auch unterhalb der Instrumententafel. Hat jemand einen Tipp oder sogar ´nen Bildchen wo diese Box mit den Relais und Sicherungen zu finden ist?

Lambdasonde für den KA kostet gerade mal 50,48 Euro bei www.unifit.de

am 23. Februar 2006 um 22:35

Der Preis den ich angegeben hatte, war der, den man mir bei ATU genannt hat. Macht ja 200% Gewinn für ATU.

Kann man denn die Sonde selbst wechseln? Bin ja selbst nicht der Schrauber, aber an einen solchen käme man ja ran.

Danke erstmal für die Info.

Aber wo sitzen denn jetzt die Sicherungen und die Relais beim Ka?

am 24. Februar 2006 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von Kacool

Der Preis den ich angegeben hatte, war der, den man mir bei ATU genannt hat. Macht ja 200% Gewinn für ATU.

Kann man denn die Sonde selbst wechseln? Bin ja selbst nicht der Schrauber, aber an einen solchen käme man ja ran.

Danke erstmal für die Info.

Aber wo sitzen denn jetzt die Sicherungen und die Relais beim Ka?

Ich hab meine selber gewechselt und danach kam fast das ganze Gewinde mit heraus, so fest war die! Hielt aber doch noch zum Glück! Man braucht halt nur eine spezielle Nuss und etwas Kupferpaste, zugänglich ist die Sonde ja auch ohne Hebebühne sehr gut dank motornaher Anordnung. Mir fällt auf Anhieb auch nur der Kasten unter dem Lenkrad ein, ist die sicher nicht dort?

Verbrauch zu hoch...

 

Also mein Ka verbraucht derzeit knapp unter 7l und das mit Ganzjahresreifen, 70PS und flottem Fahrstil auf Landstraße und Autobahn. Ich nutze zur Kontrolle Spritmonitor und bin (als neuer Ka-Besitzer) mal auf den Verbrauch im Sommer (wenns wärmer ist :-) mit und ohne Klima gespannt. Die Werksangaben liegen für meinen Ka (Bj. 2003) kombiniert bei etwa 6,5l und da kann ich mit dem derzeitigen Verbrauch gut leben.

Nochwas zur Motorbremse: Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen zu. Die einen schwören drauf, die anderen sagen es ist quatsch und fahren lieber vorausschauend, lassen auslaufen und bremsen dann "normal" (ich übrigens auch). Ist aber wohl Glaubenssache.

Grüße und "Kölle Alaaf"

CC

am 27. Februar 2006 um 9:27

Re: Verbrauch zu hoch...

 

Zitat:

Original geschrieben von christophcramer

Nochwas zur Motorbremse: Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen zu. Die einen schwören drauf, die anderen sagen es ist quatsch und fahren lieber vorausschauend, lassen auslaufen und bremsen dann "normal" (ich übrigens auch). Ist aber wohl Glaubenssache.

Grüße und "Kölle Alaaf"

CC

Ist es sicher nicht, würdest Du die sinnvoll nutzen, würdest Du die Werksangaben auch bei flottem AB, - und Landstraßenbetrieb locker leicht unterbieten! Man muss halt nur abwägen, wo es Sinn macht und wo nicht, wenn ich schon fast vor der roten Ampel bin, bringt es nichts mehr, sehe ich die aber schon von weitem, bringt der Schubbetrieb anstelle einer Vollbremsung schon etwas. Wird ja schließlich null eingespritzt. Ich hab so immer 5.5 Liter im Sommer geschafft (96 er, ohne Klima, ohne Servo), Werksangabe waren 5.9 Liter, bin aber auch immer, je nach Möglichkeit, Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen