ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Verbrauch viel zu hoch

Verbrauch viel zu hoch

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:10

hallo hab mir vor 2,5 mon. einen Ka Futura BJ:2001 gekauft

60 PS und 1299 ccm.

Fährt sich suuper und ich bin sehr zufrieden damit.

Aber....

Der Ka frißt mir die Haare vom kopf

Der Ka braucht ü 10l/100km, innerorts

Das kann ja wohl nicht sein.

Und ich bin nun wirklich keine "Heizerin"

Ist das normal ?

Oder woran kann das liegen ?

Bin für jeden Tipp/Rat dankbar.

P.S. Ansonsten macht mir der Ka viel Spass

(muß aber alles finanzierbar bleiben ;))

cu Pickmueck

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du die Klimaanlage an??? Dann würde mich der Verbrauch nicht wundern. Habe einen Fiesta, Bj. 2001, hat denselben Motor drin, wie dein Ka, und ich brauche mit Klima Stadtverkehr rund 10 Liter/100 Km, und ohne ca. 8 - 8,5 Liter/100 Km.

Leider, leider, leider

hi,

ich habe nen KA BJ. 2000 und ohne Klima und Heizung ca. nen Verbrauch von knapp 7 Liter. Fahre vornehmlich Landstrasse und Autobahn, da auch nicht immer zögerlich. Jetzt im Sommer, wenn ich die Klima anhabe, brauch er schon ein bischen mehr.

Habe auch bemerkt, daß sich die Reifen auswirken. Mit meinen alten Reifen hatte ich auch nen deutlich höheren Verbrauch. Habe mir Anfang des Jahres einen neuen Satz Winter und Sommerreifen geholt und seitdem kann ich verbrauchstechnisch (mal Klima und Sonderfaktoren ausgelassen) nicht meckern.

Gruss

Knutschkugel

Verbrauch

 

Wie wurde der Kraftstoffverbrauch ermittelt und berechnet?

am 27. Juli 2005 um 14:54

Ich habe auch einen KA mit dem selben Motor. Das ist ein 8-ventiler. Die sind generell sehr durstig.

mein KA schluckt 9 Liter auf einhundert Kilometern, wenn ich im Winter bei Frost nur Kurzstrecken fahre

jetzt auf der Autobahn mit Klima und 130 bis 160 "nur" 7 Liter

meine Bremsen mußten zum ersten Male bei 90.000 erneuert werden ... (Auto war neu)

Unser Ka verbraucht ~6,5 - 7Liter, Stadt, Land, Bahn alles dabei und mit Klima. Das finde ich schon hoch :-)

Ohne Klima nen halben bis Liter weniger. Ist ein 1999er. 10 Liter ist echt viel. Mal den Luftfilter nachsehen.

Sonst mal zum Händler und durchmessen lassen. Lohnt sich ja bei diesen Spritpreisen. Auch wenn es ein 8V ist darf er nicht so viel, bei normler Fahrweise, verbrauchen.

Sascha

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

soviel ich weiss braucht eine duratec weniger als der endura und den kann mann mit 6 liter bewegen.

wenn ich will, dann verbraucht mein KA nur 5.5 Liter

ist aber ziemlich nervig - wegen der Drängler ...

ja 5,5 ist machbar, Strich 120 auf der Autobahn und gute 550´km lang, aber auch 10 Liter sind drin bei entsprechendem Tempo und Beladung + Beschleunigung

Themenstarteram 6. August 2005 um 9:52

Hallo,

erst bin ich normal tanken gefahren, dann sagte ein Bekannter ,ich würd ja jetzt den Unterschied merken (vorher Mitsubishi Colt BJ 89)und ich war eigentlich mit dem Ka öfter an der Tanke und dann

viel mir nur die Tacho-Nadel auf.

Sie bewegte sich doch recht zügig von VOLL auf 3/4Voll usw.

Dann hab ich mir das mal ausgerechnet.

Voll getankt ,200 km gefahren und wieder getankt und dann war ich bei 9,4 l auf 100km.

Hab beim Autokauf auf alles geachtet , aber seid mal ehrlich:

Man geht doch blind davon aus das ein Auto mit 3,5 Jahren weniger Spritt braucht wie ein 16 Jahre altes Auto.

In der Werkstatt war ich auch, doch die haben alles überprüft und gesagt es wäre alles in Ordnung und den Verbrauch könnten sie sich nicht erklären.

Höchstens , das der Ka mal wieder auf die Bahn müßte "um freigeblasen zu werden "

Sie haben auch alle Werte wieder auf null gestellt, was auch immer das heißen mag.

Sie meinten noch , viel Kurzstrecke und Kaltstarts

cu Pickmueck

Kraftstoffverbrauch

 

Dann hat die Werkstatt wohl Recht, die kennen schließlich Dein Nutzungsprofil. Kraftstoffspartipps siehe u.A. Bedienungsanleitung...

5,5 liter 6 liter boah wäre das schön. Mein Möhre schluckt sich gute 10 bis 12 liter weg. Und das bei 60 ps. Und möchte jetzt nichts hören von wegen fahrstil. Ich kann auch mal ruhig fahren komm dann aber trotzdem nicht weit mit

Neuwagen?

knall die Leichtlauf Öl rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen