Verbrauch Variant 2.0 BiTDI
Hallo liebe Mitglieder
Ich bin neu bei MotorTalk und besitze seit Ende Dezember einen Passat Variant 240PS Diesel 4Motion.
Das Fahrzeug ist jetzt ca. 3000km gelaufen.
Unangenehm überrascht bin ich bislang vom hohen Dieselverbrauch. Selbst bei sehr zurückhaltender und schonender Fahrweise liegt der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 6,8 l/100km. Autobahn mit max. 120kmh Langstrecke und sehr gemächlicher Beschleunigung bei 6,5 l/100km. Der tatsächlich errechnete Verbrauch beim Tanken liegt dann nochmal zwischen 0,3t und 0,5l höher! Sitzheizung, Klima etc. sind praktisch immer aus.
Ich weiss, Einfahren, höherer Verbrauch als im Prospekt normal usw., aber meinen 9 Jahre alten Touran (175PS) konnte ich teilweise mit knapp 5l/100km bewegen (nachgerechnet).
Ich finde die Abweichung zur Herstellerangabe halt gravierend!
Wie sind Eure Erfahrungen und Werte?
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und allzeit Gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@br60 schrieb am 16. Januar 2015 um 10:05:51 Uhr:
Wenn das Auto schwerer ist, Allrad, Soundanlage und recht viele elektrische Helferlein hat, muss der Verbrauch eher steigen.Bernd.
Ich lese schon wieder die ersten Posts, in denen es heißt, das VW die Kunden übers Ohr haut und dass der 330d gefühlte 40% weniger verbraucht.
Aber 240PS sind 240PS mit Allrad, DSG, mit DCC usw. Das fordert Tribut.
Mein B7 mit 140PS braucht im Schnitt 6,1l ohne Allrad mit DSG und da soll der 240er drunterbleiben?
Werde ich meinem Fuhrparkleiter berichten, dass 240er angeblich Geld sparen hilft. :-)
92 Antworten
Der Verbrauch ist doch top...für das Leergewicht...den Allrad...das Drehmoment...
Was soll ich da mit meinem GTD sagen? Ich fahre ihn forciert und er geht -Langzeit- im Vergleich zum 6er GTD nicht unter 7l?! - vermutlich der EU6 geschuldet...
Der verbrauch wird noch etwas runter gehen bedenke auch wir haben winter.
Zitat: