ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch Variant 2.0 BiTDI

Verbrauch Variant 2.0 BiTDI

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:42

Hallo liebe Mitglieder

Ich bin neu bei MotorTalk und besitze seit Ende Dezember einen Passat Variant 240PS Diesel 4Motion.

Das Fahrzeug ist jetzt ca. 3000km gelaufen.

Unangenehm überrascht bin ich bislang vom hohen Dieselverbrauch. Selbst bei sehr zurückhaltender und schonender Fahrweise liegt der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 6,8 l/100km. Autobahn mit max. 120kmh Langstrecke und sehr gemächlicher Beschleunigung bei 6,5 l/100km. Der tatsächlich errechnete Verbrauch beim Tanken liegt dann nochmal zwischen 0,3t und 0,5l höher! Sitzheizung, Klima etc. sind praktisch immer aus.

Ich weiss, Einfahren, höherer Verbrauch als im Prospekt normal usw., aber meinen 9 Jahre alten Touran (175PS) konnte ich teilweise mit knapp 5l/100km bewegen (nachgerechnet).

Ich finde die Abweichung zur Herstellerangabe halt gravierend!

Wie sind Eure Erfahrungen und Werte?

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und allzeit Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@br60 schrieb am 16. Januar 2015 um 10:05:51 Uhr:

Wenn das Auto schwerer ist, Allrad, Soundanlage und recht viele elektrische Helferlein hat, muss der Verbrauch eher steigen.

Bernd.

Ich lese schon wieder die ersten Posts, in denen es heißt, das VW die Kunden übers Ohr haut und dass der 330d gefühlte 40% weniger verbraucht.

Aber 240PS sind 240PS mit Allrad, DSG, mit DCC usw. Das fordert Tribut.

Mein B7 mit 140PS braucht im Schnitt 6,1l ohne Allrad mit DSG und da soll der 240er drunterbleiben?

Werde ich meinem Fuhrparkleiter berichten, dass 240er angeblich Geld sparen hilft. :-)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Du findest die Abweichung von 6,5l auf 5,4l im Winter (okay, Dauerregen), mit Winterreifen, 17" Alus? usw. "gravierend"?

Nja ... eine Zusatzheizung hat der ja auch.

Der Touran ist kleiner, leichter, hatte vermutlich kein Allrad usw.

Mein minimaler Verbrauch für eine "Überlandpartie" mit Berlin raus, Landstr. rumfahren und Autobahn wieder rein lag bei 5,6l /100 km (Wagen hatte da 3300 km runter). Limousine.

Klima/Heizung an usw. viel mit ACC gefahren.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:58

Ok, ich ziehe "gravierend" zurück. Vielleicht bin ich einfach vom Touran verbrauchsmässig zu verwöhnt.

Aber dennoch sollte der Verbrauch noch sinken, oder?

nein sollte er nicht. Du hast ein 1750kg schweres Auto, DSG und Allradantrieb und wahrscheinlich 235er Reifen drauf. Die Physik kann man auch mit 2 Turboladern nicht überlisten ;)

Wenn das Auto schwerer ist, Allrad, Soundanlage und recht viele elektrische Helferlein hat, muss der Verbrauch eher steigen.

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 16. Januar 2015 um 10:05:51 Uhr:

Wenn das Auto schwerer ist, Allrad, Soundanlage und recht viele elektrische Helferlein hat, muss der Verbrauch eher steigen.

Bernd.

Ich lese schon wieder die ersten Posts, in denen es heißt, das VW die Kunden übers Ohr haut und dass der 330d gefühlte 40% weniger verbraucht.

Aber 240PS sind 240PS mit Allrad, DSG, mit DCC usw. Das fordert Tribut.

Mein B7 mit 140PS braucht im Schnitt 6,1l ohne Allrad mit DSG und da soll der 240er drunterbleiben?

Werde ich meinem Fuhrparkleiter berichten, dass 240er angeblich Geld sparen hilft. :-)

Da ich in den letzten 25 Jahren im Schnitt jährlich ein neues Auto gefahren habe, kann ich immer wieder sagen, dass der Verbrauch nach den ersten 20 TKM immer um ca. ½ Liter sank. Abwarten…

Das der Allrad frisst ist klar, aber das DSG sollte doch eher Sprit sparen, oder warum sollen da jetzt bald 10 und mehr Gänge eingeführt werden?

Auf der Autobahn sollte der Passat durch die flacherer Karosse etwas Sprit sparen.

am 16. Januar 2015 um 11:48

Ich habe die 150 PS-Version als Variant mit DSG (kein 4Motion) und habe heute Morgen auf meiner 40 km Strecke durch den Rhein/Main-Berufsverkehr 4,9 Liter in der Anzeige gehabt. Das Auto ist 1200km gelaufen bisher, die Strecke ist 90% Autobahn und 10% Großstadtverkehr (Frankfurt). Ich bin ich fast durchgehend mit ACC (im Eco-Mode) gefahren. Der höchste Verbrauch auf der gleichen Strecke lag bisher bei 6,2 Liter (bei sehr "sportlicher" Fahrweise).

Für meinen Geschmack passt das ganz gut, nach den ersten 10K erwarte ich noch einmal so 0,5 Liter auf 100 Km "herausholen" zu können.

Mein 150 PS TDI HS braucht zur Zeit 7,6 l/100 km. Bei schonender Fahrweise schaffe ich 6,8 l. Und du hast noch 90 PS mehr + 4Motion + DSG. An deiner Stelle wäre ich mit dem Verbrauch zufrieden. Btw: Wieso holst du dir einen 240 PS, wenn du damit nur in der Gegend rumschleichst?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:32

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 16. Januar 2015 um 15:17:26 Uhr:

Mein 150 PS TDI HS braucht zur Zeit 7,6 l/100 km. Bei schonender Fahrweise schaffe ich 6,8 l. Und du hast noch 90 PS mehr + 4Motion + DSG. An deiner Stelle wäre ich mit dem Verbrauch zufrieden. Btw: Wieso holst du dir einen 240 PS, wenn du damit nur in der Gegend rumschleichst?

Nun, Touran Zylinderkopf defekt, Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt. Neues Auto musste ziemlich dringend her und der 240PS war als Vorführwagen mit gerade mal 450km Laufleistung zu sehr guten Konditionen zu haben.

Nun, so wie es aussieht ist der Verbrauch mit anderen Fahrzeugen vergleichbar. Das wollte ich eigentlich wissen.

Es ist ja nicht unüblich, dass zwischen NEFZ- und Realverbrauch, erhebliche Differenzen bestehen, weil in der Praxis, kaum jemand ein Fahr- und Streckenprofil absolviert, wie im NEFZ. Erschwerend kommt hinzu, dass die VAG CR-Diesel, bei derzeitigen Temperaturen anfangen zu saufen.

am 16. Januar 2015 um 15:53

Ich werde dann berichten (Beim Audi lag ich, trotz flotter Fahrweise, nur 1 l über NEFZ). Beim aktuellen 140 PS B7 liege ich deutlich unter 6 (überwiegend BAB mit 60 tkm/a). Ich erwarte insofern ca. 6,5 (Belegauswertung) ;)

am 16. Januar 2015 um 21:42

Anfangs hatte ich einen Verbrauch von 8-9 Liter. Mittlerweile nach 3000 km bewege ich mich so bei 6-7.

Wenn ich mir Mühe geben würde, wäre auch eine 5,x drin. Der Sportmodus sollte dabei nicht gewählt sein. ;)

 

Bei Kurzstrecke verbraucht er sehr viel. Nach 10 km sinkt der Verbrauch aber stark.

Ich finde die hier genannten Verbräuche auch normal. Beim Vorgänger B7 galt für den 2.0 TDI als Limo und Handschalter grob, dass man ihn ziemlich entspannt mit 5 Litern/100km bewegen konnte. Aufschläge dann:

- Kombi +0,5 Liter/100km

- DSG +0,5 Liter/100km

- Allrad +1 Liter/100km

(- Alltrack +1 Liter/100km)

Somit sind die 7 Liter bei entspannter Fahrweise für den BiTurbo mit Zwangs-DSG und Allrad völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen