Verbrauch V6 3,0 TDI
Liebe Gemeinde,
Ich möchte hier ein neues Thema starten. Mich interessiert Verbrauch und Technische Problem im Laufe der Zeit bei den neuen A4. Ob es Benzin oder Diesel, trägt bitte hier ab und zu euer Verbrauch sowie der Motor und berichtet über eventuelle Technische Probleme, davon sollen wir Alle profitieren. Bitte Verbrauch immer mit Bild, wenn es geht.
Ich fange selber an:
Keine Teschniche Probleme bis Dato 🙂
TDI, 218 PS, Quattro, Strecke: 412 km, Verbrauch: 6,5 Liter,
siehe Bild
Beste Antwort im Thema
du verstehst den nutzen nicht. schade.
also ich brauche die ps nicht um auf der autobahn zu rasen.
das kann ich auch mit 150 ps.
mir geht es viel eher darum auf landstraßen zügig überholen zu können.
ich muss auch nicht ständig mit 4000 umdrehungen in der stadt rumfahren.
es macht einfach nur spass, dass man kann, wenn man will.
andere würden gerne, können es aber nicht.
427 Antworten
Bei mir im Schnitt 7.8-8.4. Fast ausschliesslich Landstrasse, teils sehr hügelig und fast ohne Verkehr, wo man den Motor täglich auch richtig fordern kann. Für die Leistung, die der Motor bringt ist der Verbrauch sehr in Ordnung - und absolut identisch mit dem 530d, den ich vorher hatte.
3,0 TDI - 218 PS, Verbrauch nach 52 Tkm: 6,6 Liter.
Fahrweise: Komfort und Sport. Immer zugig unterwegs.
Mir unklar wie das geht. Sobald man die Kiste tritt säuft Sie auch (was völlig ok ist). Habe zwar den großen 3.0l aber das wird ja beim kleinen nicht anders sein.
Zitat:
@A4_272 schrieb am 4. April 2018 um 09:00:10 Uhr:
Mir unklar wie das geht. Sobald man die Kiste tritt säuft Sie auch (was völlig ok ist). Habe zwar den großen 3.0l aber das wird ja beim kleinen nicht anders sein.
Kein Wunder, du hast immer bis zum Anschlag beschleunigt nach dem du abgebremst wurden bist. Du musst den Langzeitverbrauch anschauen, der ist bestimmt weniger.
Ähnliche Themen
14 l habe ich noch nie geschafft, vielleicht liegt es bei mir auch an der Leistungssteigerung.
Reichlich 12 l mehr geht nicht.
Bin auch zügig unterwegs, aber mein Langzeitverbrauch (fast 70000 KM) liegt bei 7,7 Liter
Wie man 14 Liter schafft, weiß ich nicht.
Komm nicht einmal über 10 Liter, wenn ich den ganzen Tag in der Stadt rumfahre.
Hab den 272 PS TDI
In der Stadt schafft man das nicht, nur auf der Bahn wenn sie frei ist und Vollgas geht es auf bei mir ca. 12 l
Zitat:
@audiman1969 schrieb am 4. April 2018 um 09:14:33 Uhr:
Bin auch zügig unterwegs, aber mein Langzeitverbrauch (fast 70000 KM) liegt bei 7,7 LiterWie man 14 Liter schafft, weiß ich nicht.
Komm nicht einmal über 10 Liter, wenn ich den ganzen Tag in der Stadt rumfahre.
Hab den 272 PS TDI
Hab auch den 272 PS TDI, liege bei 7,9 im Winter (Standheizung etc.) und 7,5 im Sommer.
14 klingt nach Loch im Tank.
😉
Winter 8,1 und Sommer 7,5
Da liegen wir gleichauf
Zitat:
@Pendler2004 schrieb am 4. April 2018 um 11:16:38 Uhr:
Winter 8,1 und Sommer 7,5
Da liegen wir gleichauf
Jo, deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich fahr ihn auch unter 7 Liter, dann macht es aber weniger Spaß!
272 PS - Winter 7,3 ltr., Sommer 6,4
Bin mal Sonntags von DD nach Regensburgzwischen 100 und 120 6,0 Durchschnitt
Das macht keinen Spass
Da kann ich mit jedem Kleinwagen fahren.
Auf der Bahn sind 8-9 l normal wenn man Auch mal an der 200 kratzt
Wenn man wirklich zügig unterwegs ist, sind 14l + kein Problem. Das größere Problem ist der kleine Tank, der nach nichtmal 400km leer ist. Und da man bei 200+ auf der Autobahn meist nicht mal eben eine Tanke findet, schafft man mit etwas Puffer eh meist nur 350km... d.h. bei freier Strecke aller 2h ein Zwangsstopp...
Solch hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten über eine längere Strecke schaffe ich aber meist nur in der tiefen Nacht (00:00-05:00), morgens am Wochenende (bis 08:00) oder an Feiertagen bis 10:00.
EDIT: Langzeitverbrauch nach 45tkm liegt bei 9,8l. Angesichts der 90% sportlichen Langstrecken Fahrten durchaus ok.
Trotzdem, sind 14 l für das Auto Zuviel, Vollgas Anschlag, außer Begrenzungen da gingen nicht mehr.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei rs894 ist aber um satte 30km/h höher, logisch hat er einen noch höheren Verbrauch.