Verbrauch unter 10 Liter
Hey TT-Gemeinde,
ich frage mich wie man mit einem TT unter 10 Liter kommt ?
Mein 1,8T ( 180 ps - front ) verbraucht so um die 10,5 - 11,0 Liter, bei Klima = AUS und ca. 95% Stadtfahrt .
Reifen 17' mit 225/45 und IMMER Super + im Tank.
Dabei schalte ich in der Regel bei max. 3500 U/min und nur in seltenen Fällen ziehe ich den 2.ten bis 5500 U/min.
Hin und wieder wird dann aus dem 4.ten bei 2000 U/min rausbeschleunigt auf knapp 110 km/h aber das wars
dann auch schon.
Demnach komme ich auf ca. 400 KM, bei 50 Rest-KM im FIS wird getankt .
Jetzt sag mir mal einer ... ist bei mir was nicht OK oder reicht der oben
genannte Fahrstil für solche Verbrauchswerte aus ?
Ich bin für jeden Tipp wie ich meinen Verbrauch mindern kann dankbar,
ohne dass Auto anschieben zu müssen damit sichs bewegt.
Gruss CooPerHeaD
Beste Antwort im Thema
Hi,
meiner verbraucht laut FIS im schnitt 7,6l, mit einer Tankfüllung komme ich ca 650km!!
Absolut okay wie ich finde!! 😉
180 Antworten
Zitat:
fahr mit meinen 3.2 eigtl nur stadt und ganz wenig land, verbrauch bei mir im schnitt so um die 11 oder 12l ..komme mit einem tank zwischen 400 und 450km . grüße
60 liter sagen wir das du direkt bei warnung tankst ergeben
60/4 =15Liter
60/4.5=13.5 Liter
und damit hast du einen verbrauch von 13.5 - 15 liter und nicht 11-12 das ist es halt vonwegen schönreden man ist sich dessen selbst garnicht so bewust
wenn du jezt etwas früher tankst relativiert sich das aber wider da du ja auch etwas land drinn hast und nicht rein statt^^
ich komme mit meinem tank zwichen 380-450 km je nach fahrweise und ih muss sagen das entspriht so ziemlich genau meinem alten Arosa mit 50PS *G* nur das ich da 32 statt 58 liter getankt habe (100% statt c.a. alle 500-1000 meter stop&go)
Zitat:
Original geschrieben von ernie2509
Schließlich sollte ich mir dessen bewusst sein wenn ich mir nen Sportwagen kaufe...Zitat:
Sorry aber ob es einem juckt oder nicht, hat nichts mit Realität zu tun sondern mit der persönliche
Einstellung und dem eigenem Bugget.
Na wenn ihr beiden euch mal einen Sportwagen kaufen solltet seid ihr ja schon bestens gerüstet mit eurer Einstellung 😉
Ich finds egoistisch und nicht gesellschaftsfähig für die heutige Zeit.
P.S. wer will darf mir gern auch mal ne Tankkarte zuschicken... ob ihr jetzt 15 oder 30 Liter auf 100km verbraucht, vondenen ich 15 durch meinen Motor schicke ist doch egal.
Zitat:
Original geschrieben von reaper2507
60 liter sagen wir das du direkt bei warnung tankst ergebenZitat:
fahr mit meinen 3.2 eigtl nur stadt und ganz wenig land, verbrauch bei mir im schnitt so um die 11 oder 12l ..komme mit einem tank zwischen 400 und 450km . grüße
60/4 =15Liter
60/4.5=13.5 Literund damit hast du einen verbrauch von 13.5 - 15 liter und nicht 11-12 das ist es halt vonwegen schönreden man ist sich dessen selbst garnicht so bewust
wenn du jezt etwas früher tankst relativiert sich das aber wider da du ja auch etwas land drinn hast und nicht rein statt^^ich komme mit meinem tank zwichen 380-450 km je nach fahrweise und ih muss sagen das entspriht so ziemlich genau meinem alten Arosa mit 50PS *G* nur das ich da 32 statt 58 liter getankt habe (100% statt c.a. alle 500-1000 meter stop&go)
ja geb dir vollkommenrecht ! ... was steht denn bei dir im Durchschnittsverbrauch? komisch ist, dass mein Fis immer einen Durchschnittsverbrauch von 11.8 bis max vielleicht 12.8 anzeigt 🙁 .... ich komm ja auch immer so um die 400 bis 450 km ... dann schluckt er doch mehr als angenommen 🙁 .. naja was solls, is ja auch ein sportwagen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Na wenn ihr beiden euch mal einen Sportwagen kaufen solltet seid ihr ja schon bestens gerüstet mit eurer Einstellung 😉Zitat:
Schließlich sollte ich mir dessen bewusst sein wenn ich mir nen Sportwagen kaufe...
P.S. wer will darf mir gern auch mal ne Tankkarte zuschicken... ob ihr jetzt 15 oder 30 Liter auf 100km verbraucht, vondenen ich 15 durch meinen Motor schicke ist doch egal.
Sehr schlaue Bemerkungen. Eigentlich war das so gemeint, dass man sich wohl im Klaren ist wenn man sich nen TT kauft, dass dieser sich ein paar Liter reinpackt, vorallem wenn man ihn tritt. Das ist bei nem Benz S-Klasse oder 7er BMW, die dazu noch einiges mehr wiegen nichts anderes....
Und weil du dich ja anscheinend für die Gesellschaft einsetzen willst und der Rächer der bösen Spritschlucker bist, solltest du deinen Wagen verkaufen und dir nen 3Liter Lupo kaufen....
Ähnliche Themen
mitm fahrrad fahren und auf die ernährung achten. gibt überall feinstaub!
Zitat:
Sehr schlaue Bemerkungen. Eigentlich war das so gemeint, dass man sich wohl im Klaren ist wenn man sich nen TT kauft, dass dieser sich ein paar Liter reinpackt, vorallem wenn man ihn tritt. Das ist bei nem Benz S-Klasse oder 7er BMW, die dazu noch einiges mehr wiegen nichts anderes....Zitat:
Na wenn ihr beiden euch mal einen Sportwagen kaufen solltet seid ihr ja schon bestens gerüstet mit eurer Einstellung 😉
Und weil du dich ja anscheinend für die Gesellschaft einsetzen willst und der Rächer der bösen Spritschlucker bist, solltest du deinen Wagen verkaufen und dir nen 3Liter Lupo kaufen....
ernie2509, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Übrigens meine Tankkarte kann ich dir nicht schicken aber ich habe ein Fahrrad zum verschenken. Ist noch besser als meine Tankkarte. Kostet nichts, man kann vollgas geben ohne an den Spritverbrauch zu denken und ist
gut für die Umwelt.
@sixTTynine
Code:
ja geb dir vollkommenrecht ! ... was steht denn bei dir im Durchschnittsverbrauch? komisch ist, dass mein Fis immer einen Durchschnittsverbrauch von 11.8 bis max vielleicht 12.8 anzeigt :( .... ich komm ja auch immer so um die 400 bis 450 km ... dann schluckt er doch mehr als angenommen :( .. naja was solls, is ja auch ein sportwagen :)
bei mir steht meist im durchschnitsverbrauch der exakte wert drinn war sehr erstaunt wenn da 15.8 steht und ich 300 km gefahren bin muste ich auch 48liter tanken. resettest du bei jeder tankfüllung oder läst es generell seit kauf durchlaufen? lezteres könnte den wert erklären denn auf landstrasse ist der 3.2 nahezu genügsahm mit 8-10 liter
eventuell mal checken lassen
@sixTTynine
Zitat:
ja geb dir vollkommenrecht ! ... was steht denn bei dir im Durchschnittsverbrauch? komisch ist, dass mein Fis immer einen Durchschnittsverbrauch von 11.8 bis max vielleicht 12.8 anzeigt 🙁 .... ich komm ja auch immer so um die 400 bis 450 km ... dann schluckt er doch mehr als angenommen 🙁 .. naja was solls, is ja auch ein sportwagen 🙂
bei mir steht meist im durchschnitsverbrauch der exakte wert drinn war sehr erstaunt wenn da 15.8 steht und ich 300 km gefahren bin muste ich auch 48liter tanken. resettest du bei jeder tankfüllung oder läst es generell seit kauf durchlaufen? lezteres könnte den wert erklären denn auf landstrasse ist der 3.2 nahezu genügsahm mit 8-10 liter
Wenn ihr denkt dass es nur positives oder negatives Extrem gibt, von mir aus...
Dass mein Auto mehr verbraucht als eure Sportflitzer ist mir schon klar, aber ich tanz nicht nach der Pfeife von Mineralölkonzernen. Wenn die meinen dass sie den Spritpreis auf 1,50 anheben müssen fahr ich eben etwas bewusster.
Jeder beklagt sich immer dass der Sprit teurer wird und überhaupt alles so teuer ist und dann hör ich solche Aussagen... da beißt sich einfach was.
Noch dazu find ichs einfach bissl überheblich, denn es geht hier nicht darum dass ein Audi TT so viel Sprit braucht dass hier Leute am Hungertuch nagen und Heulkrämpfe kriegen, sondern dass ein alter Audi TT mit 180PS bei läppischen Berufs- oder Einkaufsfahrten über 10 Liter braucht.
Und mit 4 und 41 Beiträgen braucht ihr mir echt nix über nen Audi TT erzählen oder worauf man sich da einstellen muss... frisch im Forum und dann gleich so auftischen, perfekter Start 🙄
Zitat:
denn es geht hier nicht darum dass ein Audi TT so viel Sprit braucht dass hier Leute am Hungertuch nagen und Heulkrämpfe kriegen, sondern dass ein alter Audi TT mit 180PS bei läppischen Berufs- oder Einkaufsfahrten über 10 Liter braucht.
Den Gedanken hatte ich auch schon, frag mich, was die Herrschaften denn bitte mit einem stärkeren Motor auf der Uhr stehen hätten?
Gerade in Anbetracht der Leistung, mittlerweile fallen doch 150+PS bei Benzinern sogar in der Mittelklasse eher unter Einstiegsmotorisierung?
P.S.: Klick mich ...und die Kiste ist noch nichtmal eingefahren.
Ach darum gehts doch gar nicht, nur weil man hier nicht zu allem seinen Senf zugibt, hat man nicht das Recht seine Meinung zu äußern.... ?!?
Sorry wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, zumindest von mir keine Absicht....
Ich wollte damit doch nur sagen, dass es dem Käufer/Fahrer eines TT 8N klar sein muss was er verbraucht. Schließlich wurde dieses Modell zu einer Zeit gebaut, als der Durchschnittsverbrauch von 10l-12l völlig normal war, alleine schon aufgrund der "günstigen" Spritpreise "damals" *vermiss*
Ich möchte gar nicht wissen wie "wenig" sich der neue TT reinschmeißt, sonst werde ich wirklich neidisch...
Aber auch den 8N kann man sicher mit 9l oder auch 14l fahren, jedem seinen Spaß !!!!
Bei diesem Thread ging es auch eher um einen Erfahrungsbericht, anstatt hier irgendwen für seine Einstellung und Fahrweise runter zu machen...
Zitat:
@sixTTynine
Zitat:
bei mir steht meist im durchschnitsverbrauch der exakte wert drinn war sehr erstaunt wenn da 15.8 steht und ich 300 km gefahren bin muste ich auch 48liter tanken. resettest du bei jeder tankfüllung oder läst es generell seit kauf durchlaufen? lezteres könnte den wert erklären denn auf landstrasse ist der 3.2 nahezu genügsahm mit 8-10 literZitat:
normal resete ich bei jeder tankfüllung... aber soviel ich hier rausgelesen habe sollte man die Fis anzeige nicht reseten um einen genaueren wert zu erhalten?! werds mal ohne reseten probieren und schaun was die nächsten wochen dabei rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Original geschrieben von Corx
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Danke Markus!🙂Zitat:
Hey, Hey! Gratulation - lese jetzt erst, dass du einen 3,2er hast. Ist dein dritter TT, wenn ich nicht irre. Hast du deinen gechippten 180er schon wieder veräußert oder ist das nun dein Winterauto 😁
Der 180er steht aktuell beim Händler und in Mobile. Habe ihn gegen den 3,2er Roadster eingetauscht.
Der Winter kann ruhig kommen, denn der Quattro macht das Stoffdach wieder wett... 😁
Hast du ein paar Bilder? Bei welchem Händler hast du ihn denn stehen? Kluske?
Auf den 3,2er habe ich auch spekuliert. Apropos spekuliert, mit meinen börslichen Verlusten hätte ich mir lockern den neuen TT2 3,2l holen können oder einen kleinen Porsche 😁
Zitat:
für ganz sparsahme gibts auch die "feuerstein" TT's... wer das geld für den sprit net hat soll sich keinen spritfresser anschaffen oder seltener fahren aber dochnet komplett jeden spass aus dem fahren nehmen...btw gasumbauten gibts ja auch noch grade für die stadt sicher sinvoll oder ich meine bei niedrigem tempo gibts sicher keinen ventilschaden:P
PPS: heute ne landfahrt gemacht mit einem verbrauch von 9.4 in der stadt 15.8 so siehts halt bei mir aus...
Der TT ist bei Leibe kein Spritfresser. Hatte selten so einen sparsamen Wagen mit recht ordentlich PS.
PS: Bekommt ihr auch keine Nachricht mehr per Mail, wenn eine Antwort im Forum erfolgt?