Verbrauch unter 10 Liter
Hey TT-Gemeinde,
ich frage mich wie man mit einem TT unter 10 Liter kommt ?
Mein 1,8T ( 180 ps - front ) verbraucht so um die 10,5 - 11,0 Liter, bei Klima = AUS und ca. 95% Stadtfahrt .
Reifen 17' mit 225/45 und IMMER Super + im Tank.
Dabei schalte ich in der Regel bei max. 3500 U/min und nur in seltenen Fällen ziehe ich den 2.ten bis 5500 U/min.
Hin und wieder wird dann aus dem 4.ten bei 2000 U/min rausbeschleunigt auf knapp 110 km/h aber das wars
dann auch schon.
Demnach komme ich auf ca. 400 KM, bei 50 Rest-KM im FIS wird getankt .
Jetzt sag mir mal einer ... ist bei mir was nicht OK oder reicht der oben
genannte Fahrstil für solche Verbrauchswerte aus ?
Ich bin für jeden Tipp wie ich meinen Verbrauch mindern kann dankbar,
ohne dass Auto anschieben zu müssen damit sichs bewegt.
Gruss CooPerHeaD
Beste Antwort im Thema
Hi,
meiner verbraucht laut FIS im schnitt 7,6l, mit einer Tankfüllung komme ich ca 650km!!
Absolut okay wie ich finde!! 😉
180 Antworten
Aus Zeitmangel habe ich den ganzen Thread nicht gelesen: Bei dem was ich las, wird aber eher auf das "Wie" bzw. "Wie schnell" beim TT-Fahren eingegangen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch das "Wann" und "Wo" einen wesentlichen Einfluss auf den Benzinverbrauch haben, da ich etwa ein halbes Jahr jemanden, der im Innenstadtbereich seinen Arbeitsplatz hatte, dorthin fahren mußte, da es einen archäologischen Fund in der Nähe der Firmenparkplätze gab und diese gesperrt wurden wegen Ausgrabungen.
Das hieß für mich morgens durch den Innenstadtbereich mit viel Verkehr und vielen Ampelphasen, grösstenteils "Stop and Go", weil es eben zur Zeit der höchsten Verkehrsdichte war.
Abends dasselbe Spiel noch einmal und das 6 Tage in der Woche.
Nicht umsonst geben die Autohersteller den höchsten Verbrauch innerorts an. Da ich damals auf Firmenkosten tanken durfte, hat es mich nicht weiter gestört, dass die Euro-Stücke zu beiden Auspuffrohren herausklackerten und habe den Verbrauch nicht exakt ausgerechnet, aber es dürften um die 14l auf 100km gewesen sein und es war auch ein hoher Zeitaufwand für eine kürzere Strecke und an der Tankstelle habe ich dann gesagt: "Bin schon wieder da, bin aber nicht mit Bleifuss durch die Gegend geflitzt, sondern nur in der Innenstadt herumgekrochen". 🙂