Verbrauch und Reichweite des FoFo 1,6 TDCI
Hallo.
Wie sind Eure Verbräuche und Reichweiten eures FoFo MK3 1,6 TDCI?
Beste Antwort im Thema
sry aber wie bist du den drauf!!! wenn in meinem Ort nur 30 erlaubt ist hier auf den Landstraßen ein Schild mit 70 Steht (es sei den 70 ist aufgehoben fahre ich 100) und autobahn mit 100-120 sry wofür gibts da linke fahrbahn??? wenn du schneller fahren willst....
Ich sehe hier kein Hinderniss!!! einhaltung der gesätzlichen mindest KMH und keine überschreitung....!!!
Ich fahre außer auf autobahn genau das was erlaubt ist...
Ich bin 22 Jahre alt und glaub mir ich fahre nicht wie ein OPA !!! Sondern Spritt sparend
233 Antworten
Wie kommst du auf 81 Kmh ???
Guck mal paar post weiter oben Aktuelles bild sogar gesunken auf 4,3L und ich fahre AB immer zwischen 100-120 kmh !!!
Ich glaube du hast einen knick in der Optik xD
Also mein Tempomat steht da auf 100 kmh was ich auch rechts zu sehen fahre !!!
Genau so steht der Aktuelle so wie der durchschnittsverbrauch auf 4,3L
Aber hier nochmal das Bild 😉
@Skippe, deine Reichweite ist aber auch nicht sonderlich hoch für solch einen Verbrauch. Ich habe 5.3 Liter Verbrauch, mit vollem Tank stehen bei mir um die 1020 km im Bordcomputer.
Warum sinds bei dir nur 825?
Greetz
Karsten
Ähnliche Themen
Das habe ich mich auch schon öferts gefragt wenn er rand voll ist mit was nachdrücken komme ich so auf 920 km laut BC
Die Nadel fällt aber erst wenn ich schon gute 90km gefahren bin und meist geht der wert im BC auch nur alle 10km was runter also nicht wirklich jeder km wird abgezogen =S
Wie mansche hier mit 5,0L oder mehr auf über 1000km kommen ist mir ein rätzel ich schaffe das nicht
Es kommt immer drauf an wo man wohnt und wie die Umgebung ist. Da ich zu 70% AB fahre und 30% Stadt ist es für mich kein Problem auf zwischen 5,0 bis 5,3 zu kommen. Aber wenn ich mir täglich auf den Straßen angucke wie manche fahren, da wundert es mich nicht, dass die einen hohen Verbrauch haben. Da denke ich mir, dass für die Personen, dass Benzin noch zu billig ist. Soll jetzt nicht falsch verstanden werden, da ich auch ab und zu gerne schell fahre wenn es möglich ist. Mir gehts z. B um die Autofahrer die auf der AB Vollgas fahren und andauern abbremsen und die anderen Autos fast von der Straße schieben und nicht vorausschauend fahren. Das gleiche in der Stadt, an jeder Ampel voll beschleunigen und bei rot voll in die Bremse und nicht gucken, dass die Ampel gleich so oder so rot wird und den Wagen ausrollen könnten. Ich könnte noch viele andere Beispiele nennen und meisten sind die Personen dann vielleicht max. 5 min schneller am Ort, für diese stressige und teurere fahrt. Ich habe mir auch den Stress gemacht, bis ich mir gedacht habe, dass macht keinen Sinn und jetzt es ist viel entspannter und billiger.
@Skippe
Die Restreichweite wird sich noch ändern. Seit dem letzten Tanken bin ich 900km gefahren, Restreichweite liegt noch bei 293 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir auch bei 4.3 l/100km. Stellenweise hatte ich ein Mix von gefahrenen Km plus Restreichweite von sagenhaften 1260km.
Meine Strecke ist ca. 50% AB mit Tempo 100-120 (maximal erlaubte Höchstgeschw., lebe in der Schweiz), 20% Landstrasse 60-80 km/h und ca. 30% Stadt (die Staus halten sich in Grenzen).
Während dieser Zeit habe ich höllisch auf den Momentanverbrauch geachtet und versucht, das Gaspedal zu streicheln aber dabei immer die erlaubten Höchstgeschw. zu fahren. Das Tempomat habe ich nie benutzt.
Nachdem ich jetzt langsam wieder tanken muss, werde ich nun das Tempomat konsequent nutzen, um zu sehen, ob die 4.3 l/100km auch so zu schaffen sind. Ich habe jedoch meine Zweifel, weil AAC immer wieder bremst und beschleunigt, ein "Ausrollen" kennt er nicht.
Anfangs war ich skeptisch, denn ich habe das Fahrzeug mit 2615km auf der Uhr und mit 6.7l/100km Durchschnittsverbrauch übernommen. Mittlerweile habe ich 4680km. Der erste Run lag noch bei 4.8l/100km der zweite nun bei 4.3l/100km.
Ach ja, zur Zeit sind 205-er Winterreifen drauf und das Wetter hat auch mitgespielt, zumindest bis von 1-2 Wochen, es waren immer über 0 Grad und Start-Stop hat immer funktioniert (bis +1 Grad hat er immer eingeschaltet, bei 0 Grad nicht mehr).
also ich hatte den 1,6 tdci am freitag als mietwagen für eine Dienstreise. Verbrauch lag bei 6,4l (nur Autobahn) über 700km.
Aber ich fand die Getriebeabstimmung echt furchtbar.. vorallem im 1. und 2. Gang.
Also nach dem ich am Wochenende 400 km auf der Autobahn abgerissen habe, ist mein Verbrauch von 6 auf 5,9 litern gefallen!! Das darauffolgende Tanken ergab, dass mein letzter Turn 6,11 l verbraucht hat!! Alles schon recht komisch!! Denn mein vorletzter Turn hat laut Spritmonitor 5,83 l im Durchschnitt verbraucht und da ist meine BC Anzeige von 5,9 auf 6 l angestiegen! Also wie schon gesagt alles recht komisch!
Zitat:
Original geschrieben von SgtDampflok
Also nach dem ich am Wochenende 400 km auf der Autobahn abgerissen habe, ist mein Verbrauch von 6 auf 5,9 litern gefallen!! Das darauffolgende Tanken ergab, dass mein letzter Turn 6,11 l verbraucht hat!! Alles schon recht komisch!! Denn mein vorletzter Turn hat laut Spritmonitor 5,83 l im Durchschnitt verbraucht und da ist meine BC Anzeige von 5,9 auf 6 l angestiegen! Also wie schon gesagt alles recht komisch!
Nö, solche Abweichungen kommen vor, weil man nie die gleiche Menge nachtankt, die Tankstutzen schalten verschieden ab.
Ich hatte nach dem Reset bei 11k km einen Verbrauch von 7.7L im BC stehen. Durch die Autobahn (gestern erst 440km wieder) ist er jetzt auf 6l gefallen. (bin aber wirklich durchgängig 120km/h "gekrochen" mit Tempomat *einschlaf*) 😁 Was tut man nicht alles für's Ego? Ja... auch Spritsparen gehört dazu und macht mir mittlerweile sogar Spaß 🙂 Als Nächstes ist die 5.9L angepeilt. LG!
Hi,
ich fahre zwar noch keinen Focus, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen mit nem 1.6er Diesel zu kaufen, der soll meinen 5.5 Jahre alten A4 ablösen (220.000 km).
Wenn ich mir eure Verbrauchswerte mal so ansehe, da komme ich ins Grübeln. Mein A4 (1.9 85kw mit DPF) braucht im Sommer so um die 6L und im Winter 6.2L. 70% Autobahn, 15% Landstraße und 15% Stadt, auf der Autobahn 130km/h mit Tempomat und ordentlichem Gasgeben zum Überholen, der Verbrauch ist dabei jeweils über den Spritverbrauch eines Monats berechnet.
Der Focus sollte es auch werden, weil er auf dem Papier deutlich weniger Sprit verbrauchen soll.
Naja, mal sehen
Peter
Also Eines kann ich dir schon 'mal sagen. Das Fahrprofil von dir entspricht in etwa meinem. (Autobahn 130-140km/h Tempomat rein, fertig). Du wirst mit Sicherheit auch auf etwa 6L Verbrauch kommen + -
5 Liter halte ich für unrealistisch, es sei denn du kriechst über die Straßen und wirst sogar schon von Rentern angehupt als Verkehrsbehinderung. Ich denke 5,6-5,8L sind realistisch bei sanfter Fahrweise. Ich gebe auch mal Gas zum überholen. Ich habe auf das "Geschwätz vom Händler" schon damals nix gegeben. Der sagte zu mir auch 5 Liter Verbrauch - ich habe mich auf 6 eingestellt - musste mir echt das Lachen verkneifen, traurig aber wahr.