Verbrauch und Reichweite des FoFo 1,6 TDCI

Ford Focus Mk3

Hallo.
Wie sind Eure Verbräuche und Reichweiten eures FoFo MK3 1,6 TDCI?

Beste Antwort im Thema

sry aber wie bist du den drauf!!! wenn in meinem Ort nur 30 erlaubt ist hier auf den Landstraßen ein Schild mit 70 Steht (es sei den 70 ist aufgehoben fahre ich 100) und autobahn mit 100-120 sry wofür gibts da linke fahrbahn??? wenn du schneller fahren willst....

Ich sehe hier kein Hinderniss!!! einhaltung der gesätzlichen mindest KMH und keine überschreitung....!!!

Ich fahre außer auf autobahn genau das was erlaubt ist...

Ich bin 22 Jahre alt und glaub mir ich fahre nicht wie ein OPA !!! Sondern Spritt sparend

233 weitere Antworten
233 Antworten

Aktuell 6,4 L , BC Reset vor ca 1000KM .

Die Reichweiten Anzeige zeigte mir nach dem letzten Voll tanken 850 KM , nach 140KM Fahrstrecke hatte ich noch 815KM Reichweite . Der BC Korrigiert die Reichweite nicht nach Oben , macht dafür aber einen kleinen Zählstopp bei geändertem Fahrverhalten / Verbrauch .

Bei Reichweite 640 Km habe ich auf der AB mal etwas zügiger Fahren müssen und hatte nach 30KM nur noch 480Km Reichweite .

Irgendwie DOOF

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Der BC Korrigiert die Reichweite nicht nach Oben , macht dafür aber einen kleinen Zählstopp bei geändertem Fahrverhalten / Verbrauch .

Doch, ich glaube schon...

Zumindest bei mir, als ich nach viel Autobahn wieder gemäßigt unterwegs war und der Durchschnittsverbrauch entsprechend sank, hat der BC anfangs die Kilometerzahl auch immer erhöht.

War ein sehr erfreulicher Anblick wenn man auf die Anzeige schaut und die Reichweite immer zunimmt.🙂

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Der BC Korrigiert die Reichweite nicht nach Oben , macht dafür aber einen kleinen Zählstopp bei geändertem Fahrverhalten / Verbrauch .
Doch, ich glaube schon...
Zumindest bei mir, als ich nach viel Autobahn wieder gemäßigt unterwegs war und der Durchschnittsverbrauch entsprechend sank, hat der BC anfangs die Kilometerzahl auch immer erhöht.
War ein sehr erfreulicher Anblick wenn man auf die Anzeige schaut und die Reichweite immer zunimmt.🙂

Greetz

Karsten

Komisch , bei mir nicht . Habe extra darauf geachtet . Zählte nicht hoch . Aber 10 KM waren teilweise nur 1 Verbrauchs KM ?

ICh habe mich nochmal verbessert ^^

Bilder sagen mehr wie Worte =)

Img-20120113-184917
Ähnliche Themen

wow Skippe_NE

zwischen uns liegen Welten *grins*

2012-01-12-22-07-37-mittel

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlue550

wow Skippe_NE

zwischen uns liegen Welten *grins*

Ja stimmt wohl xD

aber sach mal fährst du echt nen 1,6L TDCI ??? weile deine geschwindikeit möchte ich auch mal gerne hin bekommen wenn ich mal 200kmh fahre ist das schon highlight für mich...wie kommst du den auf fast 215kmh ??? oO

Also zur Ehrenrettung muß ich sagen ... ich hab nen Durchschnittsverbrauch von 6.3 Liter und das auch nur deswegen, weil ich momentan fast nur Kurzstrecken fahre. Sobald ich mal weiter fahre, ist der Durchschnitt auf ca. 5.5 Liter, wobei auch ich mich vornehmlich (hmm... meistens *g*) an die Geschwindigkeitsvorschriften halte.

215 Km/h - ja, ich hab den 1.6 TDCI und für diese Geschwindigkeit braucht man schon ne ganze Weile ne freie Autobahn. Interessant ist für mich aber, daß der Momentanverbrauch bei dem Tempo bei 10.5 Liter liegt. Das ist meiner Meinung nach sehr wenig. Da würde mich mal ein Ecoboost interessieren 🙂

Ich hab das gestern Nacht deswegen mal getestet, weil ich zur Zeit sehr selten auf die Autobahn komme und ganz am Anfang das Problem hatte, daß er kaum über 180 lief bzw. nur sehr sehr zäh. Nach 3000km lief er dann 205 (das zweite mal, daß ich ihn ausfahren konnte) und jetzt, bei knapp 5000km kommt er Spitze auf 215. Allerdings mit sehr langem Anlauf, aber ohne Gefälle. Der Speed wurde ca. 15km vor München gefahren.

Witzig ist aber, daß er auch abwärts nicht schneller wird. Mal sehen, wo er dann im Sommer steht.

LG
Deep

PS: Wer es mal probieren möchte - Zündung einschalten und linken OK Knopf gedrückt halten. Dann springt der Bordcomputer in den Diagnose-Modus, wo man unter anderem den Gesamtdurchschnittsverbrauch auslesen kann (und noch etliche andere Dinge).

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Sowas dauert lange, selbst bei ruhiger Fahrweise...
Nach einer Autobahnfahrt gleich zu Anfang lag mein Bordcomputer bei 5.9 oder gar 6.0.
Ich bin da etwa 300 km hin und 300 km zurückgefahren bei etwa Tempomat 140, teils auch langsamer. Insgesamt waren es also gut 600 km.
Nach etwa danach 1500 km Landstrasse mit sehr günstigen Bedingungen ist der BC zuerst recht schnell wieder auf 5.8 gefallen, 5.7 ging auch noch recht fix, aber dann wurde es zäh. Hat lange gedauert bis ich überhaupt auf 5.6 kam, aber neulich habe ich diese Marke auch gerissen, jetzt steht der BC bei 5.5

Greetz

Karsten

Gerade ist der Verbrauchswert auf 5.3 gefallen...

Es geht abwärts... 😁

Weiter so FoFo...

Greetz

Karsten

Wie oft löscht ihr die Daten im Bordcomputer, denn ich lösche die immer wenn ich getankt habe und 5,3 ist bei mir normal.

Durchschnittsverbrauch lösche ich nie, denn ich will ja den realen Durchschnittsverbrauch wissen und nicht das ich die 200m von der Tanke bis nachhause bei 30km/h im 6 Gang besonders sparsam mit 3.5 Liter Verbrauch geschafft habe.
Da fließt alles ein, Stadtverkehr, Landstraße, Staus, Ampel und auch mal lange und schnelle Autobahnetappen. Würde ich jetzt immer wieder auf 0 stellen und die gelegentlichen verbrauchsintensiven Autobahnetappen rausfallen, dann würde bei mir vermutlich auch locker 4.5 stehen...

Tageskilometer stelle ich nach jedem Tanken auf null.

Greetz

Karsten

*EDIT* Spritmonitor sagt mir, beim letzten Mal tanken hatte ich einen Verbrauch von 4.7. Allerdings nur für diese Etappe von den 600 km. Das war immer nur normaler Arbeitsweg, ohne Autobahn oder so.
Würde ich nach jedem Tanken auf 0 stellen, dann könnte ich auch sagen das bei mir so um die 4.5 bis 5.0 stehen...

Ich hab' die jetzt nach rund 11.000 km den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit resetet. Leider kam der Effekt den ich mir gewünscht habe nicht... Ich hatte vorher 5.9L Verbrauch den ich weiter senken wollte. Nach dem Reset zeigt er mir jetzt 7.7L an (der Wert stimmt nicht), ich bin diese Woche leider Kurzstrecken zur Arbeit gefahren (10km/hab' deswegen schon ein schlechtes Gewissen ;C). Aber Do geht es schon ins Wochenende und da wird eine Autobahnfahrt von 400km 'drin sein. Ich hoffe dort fällt der Verbrauch dann wieder. LG 🙁

Ich lösche meinen Durchschnittsverbrauch immer, da ich es im Spritmonitor führe und dort mir der reale Durchschnittsverbrauch angezeigt wird und der liegt bei mir bei 5,3.

also bei spritmonitor bin ich auch angemeldet! Dort steht mein Durchschnittsverbrauch bei 5,88.
Mein BC zeigt 6,0 l. Ich finde den Unterschied schon recht gravierend oder was meint ihr, kommt das hin?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von SgtDampflok

also bei spritmonitor bin ich auch angemeldet! Dort steht mein Durchschnittsverbrauch bei 5,88.
Mein BC zeigt 6,0 l. Ich finde den Unterschied schon recht gravierend oder was meint ihr, kommt das hin?

greetz

Klar kommt das hin, bei VW sind Abweichungen bis zu 0,5l zu beobachten, aber eigentlich immer, dass der BC zu wenig anzeigt.

Aber man kann ja auch nicht "genau" tanken, aber das gleicht sich über mehrere Betankungen wieder aus, so dass eigentlich Abweichungen von 0,1l als normal anzusehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Skippe_NE

4,4 L Verbrauch bei bischen Stadt... Landstraße und Autobahn

Kein Wunder bei permanenten 81 km/h auf der Autobahn. Die habe ich auch wenn ich einem Lkw hinterher fahre

;-)

Deine Antwort