Verbrauch und Reichweite des FoFo 1,6 TDCI

Ford Focus Mk3

Hallo.
Wie sind Eure Verbräuche und Reichweiten eures FoFo MK3 1,6 TDCI?

Beste Antwort im Thema

sry aber wie bist du den drauf!!! wenn in meinem Ort nur 30 erlaubt ist hier auf den Landstraßen ein Schild mit 70 Steht (es sei den 70 ist aufgehoben fahre ich 100) und autobahn mit 100-120 sry wofür gibts da linke fahrbahn??? wenn du schneller fahren willst....

Ich sehe hier kein Hinderniss!!! einhaltung der gesätzlichen mindest KMH und keine überschreitung....!!!

Ich fahre außer auf autobahn genau das was erlaubt ist...

Ich bin 22 Jahre alt und glaub mir ich fahre nicht wie ein OPA !!! Sondern Spritt sparend

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w_white

Du kannst auf die Ford-Felgen auch 205er Reifen machen:
http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Hab im Sommer 215/55R 16 7J x 16 und im Winter 215/55R 16 6,5J x 16 drauf und merke auch kaum einen Unterschied bei der Tachoabweichung.

Werde aber auch auf 205er wechseln sobald sie runtergefahren sind, schon allein aus Kostengründen.

Haben ja auch den gleichen Umfang oder hast du dich vertippt und wolltest 205 schreiben?

nein sind beides 215er, aber die Winterfelgen sind mit 6,5 schmaler als die Sommerfelgen mit 7. Somit hat der Winterreifen einen größeren Umfang, wenn mich nicht alles täuscht.

Der Umfang ist identisch, da die breite keinen Einfluss hat. Es geht nur um die Felge und die Flankenhöhe des Reifen.

16 Zoll felge = 40,64cm
Flankenhöhe 55% von 215 (Reifenbreite) = 11,83cm
-> Durchmesser = 64,3cm
Umfang = 2*pi*r = 202cm

Da spielt die Felgenbreite keine Rolle.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich grabe das Thema mal wieder hoch, oben vor 6-7 Jahren konnte ich im Schnitt 4.7 - 4.9 fahren. Heute hat sich der Verbrauch aber inzwischen auf ca. 5.1 bis 5.2 erhöht, also im Schnitt ca. 0.4 erhöht. Ist das normal altersbedingt? Ich schaffe es nicht mehr unter 5.0 zu kommen 🙁

Freue mich auf eure Rückmeldung 🙂

Gruß
Wuffi

Nach nunmehr 137.000km liegt der Verbrauch meines 1.6 TDCI immer noch bei 4,8 - 5 l/100km. Fahrprofil 85% Autobahn mit Tempomat auf 120km/h und der Rest Stadtverkehr. Die Drehzahl versuche ich im Bereich seines Kennfeldes, nämlich 1700 - 2200 U/min zu halten, heißt viel schalten um nicht zu hoch oder zu niedrig zu drehen. Ich hatte den BEC mal an den tatsächlichen Verbrauch mit dem Koeffizienten, den man in einem versteckten Menü anpassen kann, justiert. Da muss man dann nicht immer an der Zapfsäule jedesmal nachrechnen.

Mit ein paar Ausreißern bin ich ungefähr bei 5,5L (muss jeden Tag über die A14 zur Arbeit, immer Gegenwind). Wenn ich nach und von Österreich komme, brauch mein Focus auch nur 4,7L (kein Gegenwind und oft leicht bergab). Ach und ich fahre meistens den teuren Diesel, damit die Karre ruhiger verbrennt und weniger nagelt.

Aber das ist doch Kleinvieh, was wir hier als Verbrauch haben. Schaut euch mal die ganzen hochgelegten Panzer an, die nie einen Feldweg sehen, aber das kleine Muttilein "Sicherheit" geben, krank.

Sketch-1557744291704

Zitat:

@Wuffi2009 schrieb am 13. Mai 2019 um 07:11:09 Uhr:

... vor 6-7 Jahren konnte ich im Schnitt 4.7 - 4.9 fahren. Heute hat sich der Verbrauch aber inzwischen auf ca. 5.1 bis 5.2 erhöht, also im Schnitt ca. 0.4 erhöht. Ist das normal altersbedingt? Ich schaffe es nicht mehr unter 5.0 zu kommen 🙁

Beim Diesel können es viele Einflußfaktoren sein. Je nach Laufleistung tippe ich auf verschlissene Injektoren.
Luftführung (Filter / AGR) und Turbolader (Schläuche) werden im Alter auch nicht besser.
Ein Diesel braucht ein sauberes Spritzbild und immer genügend Luftüberschuss.

Gruß
Krümel

Ich melde mich mal wieder, zufällig ging kurz danach meine Batterie kaputt und hab sie selbst ausgewechselt. Jetzt nach ca. 6 Wochen kann ich berichten, der Verbrauch ist deutlich gesunken, mittlerweile 4.7 verbrauche ich. Es lag wohl an die Batterie, Stop-Go funktioniert seit der Austausch auch wieder. Hätte nicht gedacht, dass Stop-Go um ca. 0.5 Ltr. sparsamer ist.

Deine Antwort