ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Verbrauch und Ladekosten VW ID 3

Verbrauch und Ladekosten VW ID 3

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. September 2019 um 15:25

77kWh=57,7KWh beim Laden 5-80%, damit komme ich bei 18kWh/100Km=320Km Weit.

Im Winter immer noch über 250Km, würde also passen. Heckklappe, Schenkelverlängerung passt, Aber wo oder wann kommt der AWD ??

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal einen Vergleich mit unserem Polo (Benziner 1,2 mit DSG).

Auf meiner regelmäßigen Fahrt zum Golfplatz (gemütlich) braucht der Polo auf dem Hinweg (viel berghoch) 6,8 l und auf dem Rückweg 5,2 l Benzin, d.h. im Schnitt 6,0 l.

Der ID.3 benötigte auf dem Hinweg 18,7 kw und auf dem Rückweg 11,7 kw; also im Durchschnitt 15,2 kw.

Mein Durchschnittsverbrauch insgesamt liegt z.Z. bei 16,2 kw.

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Zumal man das vorheizen ja eigentlich noch am Lader erledigen kann... das trifft ja nur auf den Fall zu, dass der Wagen über Nacht irgendwo steht wo er grade mal nicht geladen werden kann...

Zitat:

@hudemcv schrieb am 19. November 2019 um 10:43:54 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 19. November 2019 um 10:40:47 Uhr:

Was man so liest, ist der Verbrauch zum Heizen im Stand sicher nicht unerheblich. Deshalb bin ich stark dafür, dass Autos bestmöglich gedämmt werden, um Heiz- und Kühlleistung gering zu halten.

Ich meine gelesen zu haben, dass der eGolf 5kW zieht, wenn er von Null aufheizt und vorkonditioniert. Da wären dann aber weder Sitzheizung, noch Infotainment an...

Leute...5-7 kW zieht so manches E-Auto, wenn es kalt irgendwo steht und erstmal aufgeheizt werden muss.

Darum steht das auch so in meinem Text?!

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, wieviel das Auto dem Akku entzieht, wenn er nach der Fahrt mit Heizung, Sitzheizung und Bespaßung auf dem Parkplatz steht oder an einer Ampel wartet...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 19. November 2019 um 12:49:34 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 19. November 2019 um 10:43:54 Uhr:

 

Leute...5-7 kW zieht so manches E-Auto, wenn es kalt irgendwo steht und erstmal aufgeheizt werden muss.

Darum steht das auch so in meinem Text?!

Hab ich das bezweifelt?

Weil du es nochmal erklärt hast, war mir nicht klar ob etwas missverstanden wurde.

Nein, ich wollte dich nicht korrigieren, sondern bekräftigen, dass das durchaus normal ist.

Aber selbst mit dem ID kannst du stundenlang im Stau STEHEN und wirst nicht erfrieren und kannst noch fahren danach.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 19. November 2019 um 12:49:34 Uhr:

Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, wieviel das Auto dem Akku entzieht, wenn er nach der Fahrt mit Heizung, Sitzheizung und Bespaßung auf dem Parkplatz steht oder an einer Ampel wartet...

Du suchst sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=wS1vYzHu8ig

Zitat:

@sbr007 schrieb am 19. November 2019 um 13:08:22 Uhr:

Du suchst sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=wS1vYzHu8ig

Danke, tolles Video! Damit nicht jeder schauen muss, das Ergebnis:

0,8 kWh pro Stunde (aussen -5, innen +19 Grad) entspricht in Reichweite umgerechnet 7 km/h Verlust

D.h. bei Batterien mit 330 oder 420 km Reichweite (45 oder 58 kW) ist das gut auszuhalten.

Mal zu den Reichweiten. Auf welche Geschwindigkeit bezieht sich eigentlich die Reichweite von 420Km ?

Es macht ja einen Unterschied ob man die Autobahn mit 130Km/h fährt oder ganzen Tag nur durch die Stadt mit Stop & Go unterwegs ist !

Bin schonmal E-Golf gefahren und das war alles andere als toll. Anfangs hat er 320Km Reichweite angezeigt aber schon nach knapp 10Km waren es nur noch 240Km ohne das ich gerast bin, eigentlich war das sogar nur eine ganze normale Landstraßenfahrt mit 70-80Km/h, also sehr verbrauchsarm. Auf der AB ist dann die Reichweite bei 110Km/h pro Kilometer um 2-3Km abgesunken. Am Ende habe ich die Strecke von knapp 140Km mit ach und krach geschafft, die Verbraucher hatte ich schon nach der hälfte der Strecke komplett ausgeschaltet.

Sollte das beim ID.3 genau so sein.... dann gute nacht !

Zitat:

@Stancer schrieb am 19. November 2019 um 16:10:22 Uhr:

Auf welche Geschwindigkeit bezieht sich eigentlich die Reichweite von 420Km ?

Hallo Stancer, einfach mal nach WLTP googeln und den Testzyklus anschauen.

Ist exakt wie bei den Verbrennern: schnelles Fahren hat erhöhten Verbrauch zur Folge. Das ist reine Physik und hat nichts mit dem Antrieb zu tun.

Genau @Stancer, ganz Deiner Meinung ! Die Überschrift Verbrauch sagt nichts über die Reichweite in Km aus und das ist der eigentliche Kern beim eAuto. Man liest nur immer "Watt" und sonstige Selbstbeweihräucherung, aber Butter bei die Fische ist nicht ! Das Thema ist so jungfräulich und wird schon genauso missbraucht wie der Spritverbrauch in den Prospekten über die Jahrzehnte. Die harten Fakten beim eAuto sind nicht der Verbrauch sondern die Reichweite !!! nur damit kann Otto Normalo was anfangen !!! und das bitte im Sommer und Winter.

Zitat:

@J47 schrieb am 19. November 2019 um 17:14:58 Uhr:

Die Überschrift Verbrauch sagt nichts über die Reichweite in Km aus...

Verstehe ich nicht. Die Reichweite ist umgekehrt proportional zum Verbrauch und abhängig von der Größe des Tanks bzw. der Batterie. Die Reichweite lässt sich damit einfach berechnen.

Naja, WLTP ist zwar realitätsnäher als diese Prospektwerte von früher, wo manche Autos im realen Betrieb dann 50% mehr als angegeben verbraucht haben und das selbst bei sparsamer fahrweise aber 420Km Reichweite dürften trotz WLTP für den Endnutzer unerreichbar bleiben.

Sicher nicht 50% aber 10% werden es schon sein, womit man im gemischten Betrieb bei sparsamer Fahrweise dann auf max. 380Km kommt. Im Winter kann man davon dann nochmal etwas abziehen und schon werden aus 420Km ganz schnell nur noch 300Km, ein Verlust von gut 33%.

Ja aber du rätst hier nur rum. Wissen tun das (im Moment) nicht so viele Leute. Vielleicht kommst du im Winter auch 380km weit?!

Und mal ganz ehrlich: Die meisten Leute die ein iD in Betracht ziehen, werden keine Vertreter sein, sondern Leute die vielleicht 150km am Tag pendeln und dafür reicht das Dicke

Zitat:

@J47 schrieb am 19. November 2019 um 17:14:58 Uhr:

Genau @Stancer, ganz Deiner Meinung ! Die Überschrift Verbrauch sagt nichts über die Reichweite in Km aus und das ist der eigentliche Kern beim eAuto. Man liest nur immer "Watt" und sonstige Selbstbeweihräucherung, aber Butter bei die Fische ist nicht ! Das Thema ist so jungfräulich und wird schon genauso missbraucht wie der Spritverbrauch in den Prospekten über die Jahrzehnte. Die harten Fakten beim eAuto sind nicht der Verbrauch sondern die Reichweite !!! nur damit kann Otto Normalo was anfangen !!! und das bitte im Sommer und Winter.

Das ist nur dann unkonkret, wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigen möchte. Es gibt zig Videos und Berichte im Netz von E-Auti Besitzern undvderen Reichweiten unter allen möglichen Bedingungen.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 19. November 2019 um 18:42:43 Uhr:

 

Und mal ganz ehrlich: Die meisten Leute die ein iD in Betracht ziehen, werden keine Vertreter sein, sondern Leute die vielleicht 150km am Tag pendeln und dafür reicht das Dicke

+1

Zur Erinnerung: Der deutsche Durchschnitt beträgt 37km Fahrtstrecke am Tag.

Alle, die hier meinen 400km am Stück fahren zu müssen, würden bei nur 220 Tagen Auto im Jahr (= nur Arbeitstage) eine Jahresfahrleistung von 88.000km fahren. Eher unrealistisch.

Die Diskussion zeigt mal wieder, dass stets Extremszenarien herangezogen werden um das E-Auto schlecht zu machen. Das sind dann die 1% Urlaubsfahrten im Jahr. Die 99% Alltag werden ausgeblendet, damit man schön weiter Erdöl verbrennen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Verbrauch und Ladekosten VW ID 3