1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Verbrauch Tourneo Custom PHEV NXN

Verbrauch Tourneo Custom PHEV NXN

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo,
wollte mal hören, wie sich bei den PHEV-Fahrern der Verbrauch Benzin/Strom Strom/Benzin, Benzin, Strom, oder wie auch immer, so darstellt.
Hatte heute morgen, bei 0 Grad und leerem Akku, einen schlanken Verbrauch von 11,9 Litern/100km für 10,6 km und 20 Min Fahrzeit wobei 1,6 km elektrisch waren.
Fahre Morgens nur Landstraße mit max. 80 km/h.
Komisch war gestern, das nach einer Strecke von ca. 80 km im Normal/EV Auto Modus der Akku komplett leer war, obwohl der Verbrenner ständig lief. Auch hier nur Überland/Ortschaft mit höchstens 85 km/h.
Müsste mich täuschen, aber ich meine da schon deutlich mehr geschafft zu haben.
P.S.
Schade ist das man in der App die einzelnen Strecken die man so fährt, nicht sehen kann. Schön wäre auch ein Tageszähler in der Art wie "diese Fahrt" der nicht sofort wieder auf Null springt sobald man die Kiste mal kurz aus macht.

Ähnliche Themen
122 Antworten

Also ich habe nun auch das erste mal Tanken müssen nach 1740km, 63L getankt, geladen wurde primär via PV Anlange.
Wir leben in der Lüneburger Heide und die ~40Km vollelektrische reichweite reicht bei uns für die täglichen erledigungen. Frühs alles erledigen und gegen Mittag wieder einstecken zum vollladen. Das perfekte Auto für unsere Familie.

Erste Tankfüllung

Zitat:

@uxtuner schrieb am 5. Mai 2025 um 06:11:57 Uhr:

aktuell 1700km gefahren (Kurzstrecke und Autobahn)
214kWh (PV Überschuss m. 0,10 € kalkuliert) + 65l Benzin verbraucht, sind ca. 8€/100km
Das Wichtigste: das Auto macht mir extrem Spaß :-)

nochwas:

bin durchgängig im Fahrmodus "normal" und EV "auto" unterwegs

Kann jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Knapp 400 km gefahren. (Mit 5km E-Restreichweite gestartet, also vernachlässigbar) ca. 320 km Autobahn, Rest Landstraße. Verbrauch Lt. BC 9,1, gerechnet 9,4 Liter.
Nachdem jedesmal beim Beschleunigen der Motor extrem laut wurde hab ich in den Last Modus geschaltet. Fährt sich deutlich angenehmer. Ladezustand wird dann permanent auf ca. 12 km E-Reichweite gehalten.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Mein alter Diesel war kaum sparsamer. Bin auch nicht sparsam unterwegs gewesen.

Deine Antwort