verbrauch tdi 105ps

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo freunde! fahre seit april 2007 einen golf 5 mit dsg und partikelfilter. habe jetzt ca. 17oookm drauf.der wagen geht sehr gut und ich fahre 25% stadt,50% landstrasse und den rest autobahn. fast ausschließlich im "d" modus. normale fahrweise,keine rasanten ampelstarts usw..auf der autobahn im schnitt 130km/h.trotzdem ist es mir noch nicht gelungen mit einem tank (ca.55lt.)mehr als ca. 700km zu fahren.ergibt ca. 7,8lt. mach ich etwas falsch oder ist der verbrauch ok. - frage deshalb, weil ich schon öfters in diesem forum gelesen habe, duchschnittsverbräuche von 5-6lt auf 100km.
bitte um aufklärung

Beste Antwort im Thema

im Schnitt geht meine Reserve bei 600-650km an .... hab aber auch schon weniger geschafft

45 weitere Antworten
45 Antworten

im Schnitt geht meine Reserve bei 600-650km an .... hab aber auch schon weniger geschafft

Ich fahre nachgerechnet mit 5,2-5,8 Liter im Schnitt.
Bei ca. 850km geht meine MFA-Lampe an.
Nach ca. 1000km ist Ende.

Hängt aber sehr stark von Strecke und rechtem Fuß ab, was Du verbrauchst.
Mit Werks-DPF ist der Verbrauch geringfügig höher als ohne.

Unser Bluemotion Golf V nimmt bisher 5,1 Liter im Schnitt auf 35tkm gemäß Tankrechnung bei gemischter Fahrweise.

Bei meinem G+ sind es im Winter im Durchschnitt 6,3l (ausgerechnet). Im Sommer sind es 5,6l. Schön waren noch die Zeiten mit dem A2 und einer 4 vor dem komma 😉

Ähnliche Themen

bin jetzt bei 5,1 auf 16tkm... mit 25% Stadt Rest Land/BAB.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/392405.html

Im Sommer auf 16" 205er Michelin Energy Saver. Um die 4,9 - 5,5 Liter. Berbräuche unter 5 Liter sind keine Seltenheit.
Fahrt nach Dänemark im September 3,8 Liter (auf 560 km). 130 km/h Autobahn und 80 km/h in Dänemark auf der Landstr.
Im Winter auf 16" 205er Conti Winter Contact TS830. Um die 5,7-6,2 Liter.

Fahrprofil 80% Landstr. und 20% Stadtverkehr. 5-Gang Schalter ohne DPF.

Hey Gemeinde,

hier mal meine Traumwerte:

Durchschnitt über die letzten 3 1/2 Jahre bzw. 70 Tkm: 5,5 l/100 km.
--- berechnete Werte, nicht Bordcomputer Illusion ---

Im Sommer auch mal unter 5l, selten über 6l pro Tank.

Das Streckenprofil hat sich dabei mehrfach grundlegend geändert, der Verbrauch kaum. Es ist eine Frage der eigenen Disziplin, ruft man die Leistung und das Drehmoment ab gehts in den Verbrauch, hat man seinen rechten fuß unter Kontrolle schafft man schonmal 1000 km mit einer Füllung.

Fahrzeug: 1K 1,9 TDI (logisch) Sportline mit DPF und 6 Gang Handschaltung

Reifen: 205/55 R 16,
Sommer: Michelin Energy Saver
Winter: Fulda Krisall Montero 2 (minimaler Mehrverbrach, kann aber auch durch Zuheitzer und Sitzheizung sein)

Viel Spass beim Sparen (besonders bei den Preisen - gestern wurde hier für Diesel die 1,40er Marke geknackt 🙁 )

Ralfer

Erst gestern? Wir sind hier schon bei 1,42€ pro liter und das an einer freien🙁

Die Spritpreise sind auch nicht mehr normal. Nur weil der Staat mitverdienen will.

Mal ehrlich, wär der Sprit günstiger, würde man mehr fahrn und der Staat würde wieder viel einnehmen

Ich fahre ohne DSG ca 80 überland! Komme im Winter so auf durchschnittlich 5,6l.... habe vor ein paar Wochen zum Spaß mal Ne Spritsparrunde eingelegt und hab mein Ver auf 5,12 gedrückt ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Phil2566

Wieviel Kilometer schafft ihr mit einer Tankfüllung ungefähr?

Meinen Verbrauch findest du in meiner Signatur 🙂

Bis jetzt fahre ich meinen Golf mit 6,42l/100km (es darf halt auch mal etwas zügiger sein) 😉

Meistens schaffe ich so 700km pro Tank, 800km Reichweite ist aber auch schon vorgekommen...

Grüße
Pete

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Zitat:

Original geschrieben von Phil2566

Wieviel Kilometer schafft ihr mit einer Tankfüllung ungefähr?
Bis jetzt fahre ich meinen Golf mit 6,42l/100km (es darf halt auch mal etwas zügiger sein) 😉
Meistens schaffe ich so 700km pro Tank, 800km Reichweite ist aber auch schon vorgekommen...

Grüße
Pete

Wow wie zügig bist du unterwegs? ich komm sogar mit fast vollgas AB auf min 800 KM 😁

Zitat:

Original geschrieben von NIC3

Wow wie zügig bist du unterwegs? ich komm sogar mit fast vollgas AB auf min 800 KM 😁

(fast) Vollgas und 800km? 😰 das schaffe ich definitiv nicht...

für über 800km: viel AB bei ~140km/h laut GPS und mit GRA

die "normalen" 700km: tägliche Fahrten, kalt ein Stückchen Stadt (15%), ein Stück AB (35%), ein Stück Landstraße (30%), der Rest im Ort... (abends umgekehrt)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich nie fahre bis die Reservelampe angeht. (Spritmengen, siehe Link in meiner Signatur)

Zitat:

Original geschrieben von NIC3

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Grüße
Pete

Also 800 km Reichweite bei AB mit fast immer Vollgas mag ich dir nicht so ganz abkaufen.

Ich fahr immer zügig... letzte AB fahrt waren 100 km schnellstrasse und 700 km AB reserve keuchtete noch nicht.. immer über 160 auf der AB.... hätte auch nie gedacht das ich fast 1000 km schaffe bei meinem Spritsparversuch ^^

Deine Antwort