ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Verbrauch Tarraco PHEV

Verbrauch Tarraco PHEV

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 16:47

Guten Abend zusammen,

Ich habe mal einen eigenen Thread für den Verbrauch vom Tarraco e-Hybrid erstellt, da sonst der reine Tarraco PHEV Thread zu unübersichtlich wird bzw. jeder zu einem anderen Thema dort etwas reinschreibt, aber kein Zusammenhang zwischen den Themen mehr besteht ;).

Also, daher nun ein Thread zum Verbrauch:

Ich bin mit meinem vor knapp zwei Wochen ausgelieferten Tarraco bisher 680 km gefahren. Bisher habe ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von 4,3 l/100km und 12,2kWh/100km. Der Verbrauch ist wie erwartet sehr unterschiedlich je nach Nutzungszenario.

Vorweg: Ich lade den Tarraco wann und wo immer es geht und hole somit das für mich mögliche Maximum aus dem Betrieb heraus.

  • Im Mix aus Landstraße/innerorts erziele ich im reinen E-Mode die besten Verbräuche zwischen 20 kWh/100km und 30 kWh/100km. Dies ergibt somit in diesem Nutzungszenario elektrische Reichweiten zwischen 30-40km.
  • Sobald ich auf die Autobahn fahre, steigt der Verbrauch - auch wenn ich mich auf Höchstgeschwindigkeiten bis 130 km/h beschränke. Für eine 44km lange Strecke brauche ich bspw. den Benzinmotor, da ich auch bei defensiver Fahrweise die Strecke sonst nicht schaffe. Diese Strecke ergibt bei mir 19kWh/100km und 1,9l/100km.
  • Am Wochenende bin ich die erste Langstrecke gefahren (271km). Bei maximal 130 km/h habe ich einen Verbrauch von 3,1 kW/h und 7,3 l/100km gehabt.

Gerade auf der Langstrecke mag das für einen Benziner noch ok sein. Für einen PHEV finde ich dies aber etwas schwach, denn ich habe ehrlich gesagt mehr von dem PHEV bzw. Vollhybridmodus erwartet. Mein Vater fährt einen Ford Kuga Ecoboost BJ20 mit 150PS (weder PHEV-/Mild-/Vollhybrid) und kommt auf ähnliche Werte (nur ohne zusätzlichen Stromverbrauch). Auch wenn ich mir die Verbrauchswerte vom Ford Kuga PHEV anschaue, scheint der Seat hier bei ähnlichen Gewicht und Leistungsdaten doch deutlich schwächer abzuschneiden.

So fällt mir auf, dass der Ford Kuga PHEV versucht so oft wie möglich elektrisch zu fahren, wenn man den Automatik Hybrid-Modus nutzt. Seat scheint hingegen primär auf den Benziner zu setzen und setzt m.E. den elektrischen Modus nicht oft/konsequent genug ein. Wenn ich das Auto komplett im Hybridmodus lasse, versucht er nicht die Batterie komplett leer zu fahren, sondern lässt immer noch was über. Ford macht das anders/besser. Die fahren die Batterie relativ stark leer und versuchen danach hauptsächlich im Hybridmodus voranzukommen.

Mal schauen. Gleich fahre ich 280 km zurück mit fast leerer Batterie. Ich will nicht schneller als 120 km/h fahren. Mal schauen was der Verbrauch (diesmal hauptsächlich im Vollhybrid Betrieb) jetzt sagen wird.

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Hängt mein etwas höherer Verbrauch vielleicht auch damit zu zusammen, dass das Fahrzeug noch in einem "Einfahrmodus" ist (keine Ahnung, ob der sowas programmiert hat ).

Ähnliche Themen
430 Antworten

Zitat:

@driver001 schrieb am 24. November 2023 um 17:21:49 Uhr:

 

Ich habe die Heizung immer an, egal ab 3km oder 300km. Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben.

Soll halt jeder machen wie er will.

Hier geht es ja um den Verbrauch eines Tarraco PHEV, da sollten wir Dieselfahrer uns raushalten.

Wir wollen nur bedingt sparsam sein, es eben auch gemütlich haben, nicht zu sparsam und kalt. :D

Die eigeschaltete Heizung kann schon mal 15% Reichweite kosten, insofern bin ich da auch öfters zurückhaltend. Aber weniger aus Sparsamkeit, durch die Tankkarte könnte es mir egal sein, sondern mehr aus sportlichem Ehrgeiz.

Genauso ist es. Finanziell ist mir das eigentlich wurscht. Ich will halt wissen was möglich ist.

Das die Heizung bei um die 0°C nicht an ist stört mich nicht wirklich. Ich habe ja eine warme Jacke an bei Kurzstecken. Ich fahre ja auch bei dem Wetter mit dem E-Bike, da habe ich auch keine Heizung. Wenn es draußen allerdings feucht ist und regnet, dann muss die Heizung an und ggf. auch die Klimaanlage, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Bei mir steht die Heizung eigentlich nahezu immer auf 22°, egal welche Strecke ich fahre. Aus Stromspargründen die Heizung jetzt ausschalten käme mir nicht in den Sinn. Und auf Lenkradheizung und Popowärmer möchte ich auch nicht verzichten wenn mir danach ist. Diese mache ich meist aber nur kurz an bis warm ist nach dem Start.

Kurzstrecken fahre ich noch im E-Modus, sonst jetzt immer im Hybridmodus. Ich merke mittlerweile, wie die Reichweite schon etwas runter geht.

Wenn ich im Sommer für meinen Arbeitsweg ( 30 km ) noch 21-24 kWh / 100 km verbraucht und rein elektrisch gefahren bin, fahre ich jetzt ( also heute Morgen bei 3° ) die gleiche Strecke im Hybridmodus mit 19,1 kWh / 100 km und 3,4 Ltr E10 / 100 km.

Finde ich aber immer noch okay.

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 23. November 2023 um 21:41:39 Uhr:

.....

Das funktioniert, wenn die Heizung auf off steht......

Nur mal so aus Spaß an der Freude hab ich das mal getestet.

mein Arbeitsweg sind ja ca. 30 km, je nach Umweg wegen Stau auch 32 km.

Das komplett elektrisch zu schaffen ist normalerweise nicht möglich bei Temperaturen unter 10°.

Auf die letzten 5 km etwa schaltet sich der Motor zu.

Nun hatten wir Anfang der Woche 8-9° und ich wollte es einfach mal wissen:

keine Heizung, keine Lüftung, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung.

Stattdessen das Glasdach hochgestellt für etwas Frischluft.

Fahrweise ganz normal wie immer, also keine Schleichfahrt.

So habe ich Montag und Dienstag den Hin-und Rückweg immer elektrisch geschafft und hatte sogar noch meist 2 Balken Rest, Mittwoch Morgen war schon rot, hat aber greicht.

War mal ganz lustig, muss ich aber nicht weiter so machen :-)

Mittwoch auf dem Heimweg wieder Heizung angemacht, bei Auffahrt auf die Autobahn waren dann schon 3 Balken weg und ich hab wieder auf Hybrid umgeschaltet.

Schon heftig, ich hätte nicht gedacht dass nur allein die Heizung so viel ausmacht an Stromverbrauch.

Jetzt fahre ich aber wieder im Hybrid Modus :-) und nur die kurzstrecken rein elektrisch.

Es geht ja auch darum, was möglich ist. Lenkrad- und Sitzheizung verbrauchen tatsächlich fast nichts. Die Heizung ist im Winter ein extrem hoher Verbraucher. Gut und gerne 10 KWh mehr im Winter allein durch die Heizung/Lüftung.

Zitat:

@Frankman_koeln schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:51:29 Uhr:

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 23. November 2023 um 21:41:39 Uhr:

.....

Das funktioniert, wenn die Heizung auf off steht......

Nur mal so aus Spaß an der Freude hab ich das mal getestet.

mein Arbeitsweg sind ja ca. 30 km, je nach Umweg wegen Stau auch 32 km.

Das komplett elektrisch zu schaffen ist normalerweise nicht möglich bei Temperaturen unter 10°.

Auf die letzten 5 km etwa schaltet sich der Motor zu.

Nun hatten wir Anfang der Woche 8-9° und ich wollte es einfach mal wissen:

keine Heizung, keine Lüftung, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung.

Stattdessen das Glasdach hochgestellt für etwas Frischluft.

Fahrweise ganz normal wie immer, also keine Schleichfahrt.

So habe ich Montag und Dienstag den Hin-und Rückweg immer elektrisch geschafft und hatte sogar noch meist 2 Balken Rest, Mittwoch Morgen war schon rot, hat aber greicht.

War mal ganz lustig, muss ich aber nicht weiter so machen :-)

Mittwoch auf dem Heimweg wieder Heizung angemacht, bei Auffahrt auf die Autobahn waren dann schon 3 Balken weg und ich hab wieder auf Hybrid umgeschaltet.

Schon heftig, ich hätte nicht gedacht dass nur allein die Heizung so viel ausmacht an Stromverbrauch.

Jetzt fahre ich aber wieder im Hybrid Modus :-) und nur die kurzstrecken rein elektrisch.

Dann wäre es effizienter, mit dem Verbrenner zu starten, also S-Mode und die Motorwärme für die Heizung zu nutzen und dann wenn es warm ist auf E-Mode umzuschalten. Wenn Du im reinen E-Mode startest, wird die meiste Energie für die Heizung verwendet. Der Verbrenner wird ja ohnehin zugeschaltet und dann kann man das auch direkt zu Beginn machen…

Die Heizung geht, meiner Erfahrung nach, trotzdem erst einmal auf die Batterie bevor der Verbrenner anspringt.

Es bringt also nichts mit dem Verbrenner zu starten wenn trotzdem die Batterie zuerst belastet wird.

Die PHEV von Hyundai/Kia können nicht rein elektrisch heizen und benötigen die Abwärme des Verbrenners.

Zitat:

@Bodenblech schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:06:20 Uhr:

Die Heizung geht, meiner Erfahrung nach, trotzdem erst einmal auf die Batterie bevor der Verbrenner anspringt.

Es bringt also nichts mit dem Verbrenner zu starten wenn trotzdem die Batterie zuerst belastet wird.

Wie stellst du das fest? Dann müsste ja trotzdem die Anzeige der elektrischen Reichweite sinken, das tut sie bei unserem allerdings nicht…

Mir ist es am Ende egal, trotzdem ärgert mich die geringe elektrische Reichweite im Herbst/Winter und die kann man halt mit der Heizung massiv beeinflussen.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Dann lade dir mal den Akku voll. Steig ein und schalte die Heizung ein.

Dann wirst du sehen, wie die Reichweite von vorher 46-49 km auf 41-43 km zurückgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Verbrauch Tarraco PHEV