Verbrauch Tarraco PHEV
Guten Abend zusammen,
Ich habe mal einen eigenen Thread für den Verbrauch vom Tarraco e-Hybrid erstellt, da sonst der reine Tarraco PHEV Thread zu unübersichtlich wird bzw. jeder zu einem anderen Thema dort etwas reinschreibt, aber kein Zusammenhang zwischen den Themen mehr besteht 😉.
Also, daher nun ein Thread zum Verbrauch:
Ich bin mit meinem vor knapp zwei Wochen ausgelieferten Tarraco bisher 680 km gefahren. Bisher habe ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von 4,3 l/100km und 12,2kWh/100km. Der Verbrauch ist wie erwartet sehr unterschiedlich je nach Nutzungszenario.
Vorweg: Ich lade den Tarraco wann und wo immer es geht und hole somit das für mich mögliche Maximum aus dem Betrieb heraus.
- Im Mix aus Landstraße/innerorts erziele ich im reinen E-Mode die besten Verbräuche zwischen 20 kWh/100km und 30 kWh/100km. Dies ergibt somit in diesem Nutzungszenario elektrische Reichweiten zwischen 30-40km.
- Sobald ich auf die Autobahn fahre, steigt der Verbrauch - auch wenn ich mich auf Höchstgeschwindigkeiten bis 130 km/h beschränke. Für eine 44km lange Strecke brauche ich bspw. den Benzinmotor, da ich auch bei defensiver Fahrweise die Strecke sonst nicht schaffe. Diese Strecke ergibt bei mir 19kWh/100km und 1,9l/100km.
- Am Wochenende bin ich die erste Langstrecke gefahren (271km). Bei maximal 130 km/h habe ich einen Verbrauch von 3,1 kW/h und 7,3 l/100km gehabt.
Gerade auf der Langstrecke mag das für einen Benziner noch ok sein. Für einen PHEV finde ich dies aber etwas schwach, denn ich habe ehrlich gesagt mehr von dem PHEV bzw. Vollhybridmodus erwartet. Mein Vater fährt einen Ford Kuga Ecoboost BJ20 mit 150PS (weder PHEV-/Mild-/Vollhybrid) und kommt auf ähnliche Werte (nur ohne zusätzlichen Stromverbrauch). Auch wenn ich mir die Verbrauchswerte vom Ford Kuga PHEV anschaue, scheint der Seat hier bei ähnlichen Gewicht und Leistungsdaten doch deutlich schwächer abzuschneiden.
So fällt mir auf, dass der Ford Kuga PHEV versucht so oft wie möglich elektrisch zu fahren, wenn man den Automatik Hybrid-Modus nutzt. Seat scheint hingegen primär auf den Benziner zu setzen und setzt m.E. den elektrischen Modus nicht oft/konsequent genug ein. Wenn ich das Auto komplett im Hybridmodus lasse, versucht er nicht die Batterie komplett leer zu fahren, sondern lässt immer noch was über. Ford macht das anders/besser. Die fahren die Batterie relativ stark leer und versuchen danach hauptsächlich im Hybridmodus voranzukommen.
Mal schauen. Gleich fahre ich 280 km zurück mit fast leerer Batterie. Ich will nicht schneller als 120 km/h fahren. Mal schauen was der Verbrauch (diesmal hauptsächlich im Vollhybrid Betrieb) jetzt sagen wird.
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Hängt mein etwas höherer Verbrauch vielleicht auch damit zu zusammen, dass das Fahrzeug noch in einem "Einfahrmodus" ist (keine Ahnung, ob der sowas programmiert hat ).
431 Antworten
Zitat:
@mslA6 schrieb am 17. August 2021 um 00:01:24 Uhr:
Hallo Gerhardt,
nur mal zum Verständnis, wieso hast Du den Akku permanent mit dem Verbrenner geladen, ist das energetisch sinnvoll?
Grüße Michael
Wer lesen kann ist voll im Vorteil 😉, er schrieb: "Hallo,
wir sind jetzt im Urlaub in der Fränkischen Schweiz 1.111,70 Km ohne externe Stromlademöglichkeit gefahren."
Ein PHEV ist für elektrische Strecken von bis zu 50km gedacht, für Langstrecke ist der Benziner mit an Bord. Auf einer langen Strecke ständig nach 50km eine Steckdose anzufahren wäre vielleicht möglich, energetisch vielleicht sinnvoll aber doch ziemlich bescheuert. 😁
Zitat:
Hallo Gerhardt,
nur mal zum Verständnis, wieso hast Du den Akku permanent mit dem Verbrenner geladen, ist das energetisch sinnvoll?
Grüße Michael
Hallo!
Ich bin immer noch auf der Suche nach möglichen Einstellungen. Kann man denn irgendwo im Infotainment einstellen, dass der Akku mit Hilfe des Benzinmotors geladen werden soll?
Die Frage zur Sinnhaftigkeit mal außen vor.
Viele Grüße,
Michael
@tikata:
Ich bin des Lesens durchaus mächtig und daß man mit dem PHEV nicht ständig auf der Strecke lädt ist selbsterklärend. Mir ist physikalisch nur nicht verständlich, warum man den Akku mit dem Verbrenner auflädt, um diesen Strom anschließend zum Vortrieb zu verwenden. Damit werden doch nur zusätzliche Umwandlungsverluste produziert. Aus meiner Wahrnehmung ist die Aufladefunktion doch eher dafür gedacht, dort wo es nötig ist, emissonsfreies Fahren zu ermöglichen.
Gruß
Sinnvoll oder nicht: Wenn man den Hybridmodus einstellt zeigt der Bildschirm ein Batteriesymbol und ein Zahnrad (für Einstellungen). Drückt man drauf kann man mit den Symbole "<", "=" und ">" das Level der gewünschten Akkuladung einstellen. Ist der Wunsch größer als der aktuelle Stand wird über den Verbrenner geladen.
Ähnliche Themen
@mslA6
Es geht bei der Geschichte doch nicht um ausschließlich um irgendwelche Verluste zu verhindern, dann müßte man das ganze System in Frage stellen. In allererster Linie gehts doch um CO2 Einsparungen und den Schadstoffausstoß in Ortschaften. Bei langen Überlandfahrten kann man dann den Akku nebenbei aufladen, wenn Rekuperation allein nicht als Mittel reicht. Im innerörtlichen Verkehr kann man dann wieder rein elektrisch, also Schadstoffarm und CO2 neutraler, weil zum Beispiel der hohe Benzinverbrauch beim Anfahren verhindert wird, unterwegs sein.
@charly12345678910
siehe Bild aus BDA
Danke. Es gibt also keine manuelle Einstellmöglichkeit. Das ist bei Cupra, speziell bei dem Formentor und dem VW Passat mit den gleichen Motoren wohl anders…..
@tikata:
Das ist jetzt Deine Interpretation der vorhandenen Informationen. Möglicherweise war die Motivation des Betreffenden aber eine ganz Andere, deshalb meine direkte Anfrage. Kann ja auch sein, daß man das souveränere Fahrgefühl mit gefülltem Akku schätzt und dafür eine geringere Effizienz in Kauf genommen wird.
@mslA6
Nein, nicht Interpretation, sondern meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema, mit dem ich mich schon 2020 intensiv beschäftigt habe. Selbst mit mehreren Probefahrten mit Hybriden und PHEVs getestet habe, bevor ich mich Schlußendlich gegen einen PHEV (allgemein) entschieden habe.
Grad das Thema Langstrecke und Nutzung ohne Steckdose ist/war für mich ein zentrales Thema, noch vor der Nutzung als Zugfahrzeug vor einem Caravan. Ich benötige keinen SUV von der Größe des Tarraco nur um den elektrisch um den Block zu nutzen oder 30km zur Arbeit zu fahren. Selbst bei einem 30km Arbeitsweg ohne dort vorhandene Lademöglichkeit, kommt der Rekuperation und dem Laden während der Fahrt eine Bedeutung zu.
Für mich ist es sinnvoller auf Langstrecke bei ohne Lademöglichkeit, außerorts den Akku mit dem Benziner zu laden und dann innerorts nur den Akku zu nutzen als nur mit dem Benziner zu fahren.
Hallo,
im Hybrid Modus nutzt er autom. überall, wo es möglich ist den elektr. Antrieb. Daher auch der relativ geringe Verbrauch von 6,64 l/100 Km.
Den Tarraco haben wir wegen seinem hohen Einstieg und dem relativ großen Kofferraum gewählt. Daheim fahren wir als Rentner fast nur im E-Modus.
Viele Grüße Gerhard
@idefix4
Ich habe mich gegen einen PHEV entschieden, weil ich hier und auf Arbeit, die ich noch 4 Jahre besuchen werde, keine Lademöglichkeit habe, auch auf absehbare Zeit nicht. Ansonsten begeistert mich die Technik, grad auch weil der Tarraco trotz hohen Einsatz des Benziners relativ sparsam im Verbrauch ist. Und einen Caravan, einmal im Jahr 1600km, zieht er auch ohne Probleme.
Genau deshalb ist es ein Tarraco geworden, wegen dem bequemen hohen Einstieg. Wir sind vorher eine Nummer kleiner gefahren, Atecaformat, manchmal kann ein wenig größer eben doch verlockend sein. 😉
Wünsche euch viel Freude am Tarraco PHEV.
Der PHEV ist in der Tat um so sinnvoller, je mehr Lademöglichkeiten zugänglich sind. Idealerweise zu Hause und in der Arbeit, mindestens aber eines von Beidem.
Zitat:
Zitat:
Hallo Gerhardt,
Grüße MichaelHallo!
Ich bin immer noch auf der Suche nach möglichen Einstellungen. Kann man denn irgendwo im Infotainment einstellen, dass der Akku mit Hilfe des Benzinmotors geladen werden soll?
Die Frage zur Sinnhaftigkeit mal außen vor.
Viele Grüße,
Michael
In der Betriebsanleitung (kann man von seat.de runterladen) steht auf Seite 239 ("Manuelle Steuerung der Batterieladung"😉 wie man den Soll-Zustand der Batterie erhöht, so dass das Fahrzeug während der Fahrt aufläd. Am besten einfach die E-Mode Taste drücken, dann sollte das entsprechende Menü auftauchen.
Beste Grüße!
Gerhard
Zitat:
@charly12345678910 schrieb am 17. August 2021 um 11:16:21 Uhr:
Danke. Es gibt also keine manuelle Einstellmöglichkeit. Das ist bei Cupra, speziell bei dem Formentor und dem VW Passat mit den gleichen Motoren wohl anders…..
Doch die gibt es.
Rufe die Option E-Betrieb oder Hybrid auf und klicke dort auf das Zahnrad. Dort kannst du dann einstellen, ob der Akku geladen werden soll der Akkustand gehalten werden soll oder normal entleert werden kann.
Sieht man doch auch auf dem Bild von tikata.
Danke für die Hinweise. Ich hätte mir gerne eine andere Menüführung analog zu Cupra oder VW gewünscht. Dort finde ich den Aufbau schlüssiger
Zitat:
@tikata schrieb am 17. August 2021 um 13:39:06 Uhr:
@mslA6
Nein, nicht Interpretation, sondern meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema, mit dem ich mich schon 2020 intensiv beschäftigt habe. Selbst mit mehreren Probefahrten mit Hybriden und PHEVs getestet habe, bevor ich mich Schlußendlich gegen einen PHEV (allgemein) entschieden habe.
Grad das Thema Langstrecke und Nutzung ohne Steckdose ist/war für mich ein zentrales Thema, noch vor der Nutzung als Zugfahrzeug vor einem Caravan. Ich benötige keinen SUV von der Größe des Tarraco nur um den elektrisch um den Block zu nutzen oder 30km zur Arbeit zu fahren. Selbst bei einem 30km Arbeitsweg ohne dort vorhandene Lademöglichkeit, kommt der Rekuperation und dem Laden während der Fahrt eine Bedeutung zu.
Für mich ist es sinnvoller auf Langstrecke bei ohne Lademöglichkeit, außerorts den Akku mit dem Benziner zu laden und dann innerorts nur den Akku zu nutzen als nur mit dem Benziner zu fahren.