ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch

Verbrauch

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 4:46

Hallo zusammen. Ich fahre seit ein paar Monaten einen F31 330d mit Performance Kit von 2013. Man wird ja immer auf Spritmonitor verwiesen und genau da liegt mein Problem. Wenn ich mir die Verbrauchsdurchschnitte da anschaue Frage ich mich wie die Leute fahren, oder stimmt bei meinem was nicht? Liegt es am Performance Kit? Unter 6l komm ich nie. Auch nicht in Eco. Ich fahre täglich 50km Arbeitsweg. Davon ca 47km auf der AB. Fahre immer 130km in Eco und die Momentananzeige ist meistens so bei 6,5l bis 7l. Klar... geht mal hoch oder runter je nachdem ob es Berg auf oder ab geht. Ich bin noch nie mit einer Tankfüllung über 800km gekommen. Bei überwiegend Eco Betrieb. Klar fährt man auch mal zügig in Sport, aber wenn ich überwiegend Sportlich fahre dann geht der durchschnittsverbrauch ganz schnell Richtung 10l. Ich hatte davor einen E91 330i n52 und der hat nicht viel mehr verbraucht. Würde mich über Beiträge freuen. Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2019 um 7:16

Mal ganz ehrlich der Verbrauch ist meiner Meinung nach absolut top und wenn nur 5 L verbraucht werden sollen dann am Besten beim nächsten Mal einen 316d kaufen. Denn wer nur 5-6 L bezogen auf eine hohe Kilometeranzahl benötigt braucht auch keine >250 PS. Das ist doch keine artgerecht Haltung !?

 

Wenn man einen 6 Ender fährt, merkt man das auch am Verbrauch. 800 km sind immerhin fast das doppelte von meinen 450 km, die ich mit einer Tankfüllung erreiche.

;-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 5:24

Zitat:

@sven7481 schrieb am 18. Januar 2019 um 05:46:28 Uhr:

Hallo zusammen. Ich fahre seit ein paar Monaten einen F31 330d mit Performance Kit von 2013. Man wird ja immer auf Spritmonitor verwiesen und genau da liegt mein Problem. Wenn ich mir die Verbrauchsdurchschnitte da anschaue Frage ich mich wie die Leute fahren, oder stimmt bei meinem was nicht? Liegt es am Performance Kit? Unter 6l komm ich nie. Auch nicht in Eco. Ich fahre täglich 50km Arbeitsweg. Davon ca 47km auf der AB. Fahre immer 130km in Eco und die Momentananzeige ist meistens so bei 6,5l bis 7l. Klar... geht mal hoch oder runter je nachdem ob es Berg auf oder ab geht. Ich bin noch nie mit einer Tankfüllung über 800km gekommen. Bei überwiegend Eco Betrieb. Klar fährt man auch mal zügig in Sport, aber wenn ich überwiegend Sportlich fahre dann geht der durchschnittsverbrauch ganz schnell Richtung 10l. Ich hatte davor einen E91 330i n52 und der hat nicht viel mehr verbraucht. Würde mich über Beiträge freuen. Danke im vorraus

Das ist der Momentanverbrauch.

An deinem stimmt was nicht , normale Fahrweise sollte er so um 3 Liter brauchen und wenn du es fliegen lässt max 5,5L.

Da das Auto kaum Gewicht hat, nur ca. 300PS mit Performancekit bei einem lächerlichem Hubraum, muss irgendwas defekt sein.

Ich fahre einen 320d mit PK und bei normaler Fahrweise liege ich im Schnitt bei 6,02L ,Fahrleistung ca 40tkm.

Zum Thema Spritmonitor , auf dem platten Land und sturer Fahrt mit 80kmh wird man auf diese Werte kommen.

Der Verbrauch ist doch total in Ordnung? 286 bis 300 ps, 3l Hubraum, 1600-1700kg Fahrzeuggewicht,

 

Da sind 800 km Reichweite doch super :D

Also ich verbrauche schon eh und je mit meinem 330D aus 9/2014 mit 258PS zwischen 6,7 und 6,9 Liter nun fast 200.000KM. Mein Wagen hat kein X Drive.

Hast du deinen Realverbrauch auch mal validiert, sprich gemessen und nicht nur am BC abgelesen? Der Bc könnte auch lügen.

Momentanverbräuche sagen ja wohl so ziemlich gar nichts! Minimalste Steigerungen der Fahrbahn, die man selber nicht mal merkt machen schon mal +-2Liter aus.

Ansonsten finde ich jetzt deinen Verbrauch nicht so schlimm, was sagt denn der Spritmonitor?

Ich finde den Verbrauch für einen Kombi mit 6 Zylindern, 3 Litern Hubraum und über 250 PS jetzt auch nicht wild.

Ich habe einen 320d F34, der GT hat ja durch den etwas höheren Aufbau und das höhere Gewicht systembedingt einen etwas höheren Verbrauch.

Mein Arbeitsweg beträgt 60km und ich stelle fest, dass der Schnittverbrauch im Reisebordcomputer erst so auf den letzten 15km relevant nach unten geht, aber nur dann wenn ich am Ende der Fahrtstrecke längere Rollphasen habe.

Wenn ich mich ein wenig zurückhalte bzw. bei stärkerem Verkehr mit 110 km/h auf Tempomat in der Kolonne mitschwimme, dann habe ich regelmäßig eine 5 vor dem Komma. Fahre ich 130 - 140 liege ich auch schon mal über 6 Liter auf dem Hinweg. Dass München 80m höher liegt als Rosenheim bemerke ich ebenfalls deutlich am Verbrauch, der ist auf dem Heimweg nämlich durchweg um bis zu 0,5l geringer.

@sven7481

Die Werte auf Spritmonitor.de kann man als Vergleich nicht heranziehen, weil sich hauptsächlich die dort eintragen, die auch sparsam unterwegs sind. Somit liegt der dort angegebene Verbrauchsdurchschnitt recht tief.

Auch Verbrauchsrückmeldungen hier im Forum helfen dir wenig für deine Fragestellung, ob dein Auto zu viel verbraucht. Auch hier werden sich hauptsächlich die melden, die stolz auf ihren geringen Verbrauch sind. Leute wie ich, die mit einem Diesel einen recht hohen Durschnittsverbrauch haben, werden sich hier eher weniger melden.

Aus diesem Grund musst du einen kleinen Fahrzyklus definieren, den man abfahren kann. Anhand der Rückmeldungen kannst du dann schon eher erkennen, ob ein Problem bei deinem BMW vorliegt.

So ein Fahrzyklus kann z.B. so aussehen:

  • Tempomat auf 130 km/h einstellen aber auf Standby
  • Es wird eine Geschwindigkeit von 100 km/h gefahren
  • Der Reisebordcomputer wird zurückgesetzt und gleichzeitig der Tempomat aktiviert
  • 5 km später wird der vom Bordcomputer angezeigte Durschnittverbrauch abgelesen

Das Ganze sollte man an der selben Stelle der Autobahn aber in Gegenrichtung wiederholen und beide Werte mitteln.

Wenn du und das einige 330d Fahrer hier machen und dir die Ergebnisse mitteilen, kannst du eher einschätzen, ob alles mit deinem Auto in Ordnung ist. Wichtig sind dann auch noch die Infos, xdrvive oder nicht, PPK oder nicht, und F30, F31 usw.

Durch den Tempomat beschleunigen die Fahrzeuge auch vergleichbar. Da du allerdings ein 330d mit PPK hast, kann es sein, dass dein Auto schneller als ein normaler 330d beschleunigt und sich ein etwas höherer Verbrauch ergibt.

Daher empfiehlt sich den Test zusätzlich auch ohne Beschleunigung im Fahrzyklus zu machen. Also mit Tempomat konstant 130 km/h zu fahren, Reisebordcomputer zurücksetzen und 5 km später ablesen.

Wenn du dir einen Fahrzyklus ausdenkst oder den von mir vorgeschlagenen testen willst, kann ich das gerne heute Abend ausprobieren, denn ich muss sowieso auf die Bahn. Allerdings ist der Verbrauch meines Alpinas für dich nicht repräsentativ, da xdrive und mehr Motorleistung.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 6:48

Ok. Ja bin halt nach Spritmonitor gegangen. Weil man dort meistens hinverwiesen wird. Und dort die meisten knapp unter 6l angeben. Aber wenn mein Verbrauch ok ist dann ok. Und noch ne frage für Automatikfahrer. Ist es normal das man die Schaltvorgänge wenn er kalt ist deutlich merkt? Am schlimmsten von 1. - 3. Gang. Erst nach ein paar Kilometern schaltet er dann normal.

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 18. Januar 2019 um 07:17:27 Uhr:

Hast du deinen Realverbrauch auch mal validiert, sprich gemessen und nicht nur am BC abgelesen? Der Bc könnte auch lügen.

Momentanverbräuche sagen ja wohl so ziemlich gar nichts! Minimalste Steigerungen der Fahrbahn, die man selber nicht mal merkt machen schon mal +-2Liter aus.

Ansonsten finde ich jetzt deinen Verbrauch nicht so schlimm, was sagt denn der Spritmonitor?

Ja, habe ich und es bleibt immer genau bei 6,7 bis 6,9 Liter.

am 18. Januar 2019 um 7:16

Mal ganz ehrlich der Verbrauch ist meiner Meinung nach absolut top und wenn nur 5 L verbraucht werden sollen dann am Besten beim nächsten Mal einen 316d kaufen. Denn wer nur 5-6 L bezogen auf eine hohe Kilometeranzahl benötigt braucht auch keine >250 PS. Das ist doch keine artgerecht Haltung !?

 

Wenn man einen 6 Ender fährt, merkt man das auch am Verbrauch. 800 km sind immerhin fast das doppelte von meinen 450 km, die ich mit einer Tankfüllung erreiche.

;-)

Ich fahre meinen F34 ohne PPK sdrive im Moment (Winter) mit etwas über 7 Liter im Schnitt, Fahrstil ist an schweizer Geschwindigkeitsbeschränkung und Bußgeldkatalog angepasst. Im Sommer wird’s wahrscheinlich bestimmt 0,5 l runter gehen. Wenn du einen Schnitt unter 6 l erreichen willst brauchst du schon ein sehr spezielles Streckenprofil.

Zum Thema Automatik: je nachdem wie hoch deine Laufleistung ist, könnte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen

Da bin ich auch derselben Meinung - der Verbrauch ist top und solange du beim Fahren nichts merkst, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Meinen Benziner fahren hier im Forum anscheinend auch alle ;) mit knapp unter 9 Liter. Ich brauche tatsächlich 11,5 Liter (2017: 11,57; 2018: 11,52; 2019 bislang 11,54 - alles Realwerte und nach tatsächlichem Verbrauch).

Auch ich hatte schon eine Tankfüllung mit 7,89l/100 über 317km, aber eben mit WW und Fahrrädern auf dem Dach 15,47l/100 über 251. Damit komme ich gut klar, Hauptsache dem Motor geht’s gut. :)

Im Schnitt habe ich für ne Tankung zw. 10,5 und 12,5. Und was sagt das für jemand anderen aus? Genau, nichts!

Wir können ja mal dennoch gerne 800km tauschen, dann schätzt du deinen Verbrauch sicher wieder anders ein! ;)

PS: Auch PPK und stets Ultimate102... :)

 

Also, auch meine Meinung ist - „Alles gut!“

 

Viele Grüße

Christian

Zitat:

@sven7481 schrieb am 18. Januar 2019 um 07:48:46 Uhr:

Ok. Ja bin halt nach Spritmonitor gegangen. Weil man dort meistens hinverwiesen wird. Und dort die meisten knapp unter 6l angeben. Aber wenn mein Verbrauch ok ist dann ok. Und noch ne frage für Automatikfahrer. Ist es normal das man die Schaltvorgänge wenn er kalt ist deutlich merkt? Am schlimmsten von 1. - 3. Gang. Erst nach ein paar Kilometern schaltet er dann normal.

Ja. Ich habe die Sportautomatik, da ist das genau so wie du schreibst. Wir haben auch einen weiteren 3.0L mit normaler Automatik, der schaltet generell weicher (und wiegt auch 200kg mehr)

Wenn du von Hand schaltest, dann merkt man es auch sehr deutlich. In Eco ist es recht weich, in Sport derb. Nach paar km ist es auch in Sport deutlich weicher.

Dein Verbrauch ist auch ok. Mein Bereich geht von 4,3l/100km Landstrasse verbrauchsorientiert bummeln (Messstrecke 60km) bis 25l/100km Serpentinenstr. Alpen bergauf scharf gefahren (gemessen auf 22km). Aber fuer dein Profil wuerde ich auch so liegen.

Zitat:

@ub2806 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:32:06 Uhr:

Zum Thema Automatik: je nachdem wie hoch deine Laufleistung ist, könnte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen

Nein, das ist ab Neuzustand so.

Zitat:

@sven7481 schrieb am 18. Januar 2019 um 05:46:28 Uhr:

Hallo zusammen. Ich fahre seit ein paar Monaten einen F31 330d mit Performance Kit von 2013. Man wird ja immer auf Spritmonitor verwiesen und genau da liegt mein Problem. Wenn ich mir die Verbrauchsdurchschnitte da anschaue Frage ich mich wie die Leute fahren, oder stimmt bei meinem was nicht? Liegt es am Performance Kit? Unter 6l komm ich nie. Auch nicht in Eco. Ich fahre täglich 50km Arbeitsweg. Davon ca 47km auf der AB. Fahre immer 130km in Eco und die Momentananzeige ist meistens so bei 6,5l bis 7l. Klar... geht mal hoch oder runter je nachdem ob es Berg auf oder ab geht. Ich bin noch nie mit einer Tankfüllung über 800km gekommen. Bei überwiegend Eco Betrieb. Klar fährt man auch mal zügig in Sport, aber wenn ich überwiegend Sportlich fahre dann geht der durchschnittsverbrauch ganz schnell Richtung 10l. Ich hatte davor einen E91 330i n52 und der hat nicht viel mehr verbraucht. Würde mich über Beiträge freuen. Danke im vorraus

Ich weiß ja nicht wo du bei Spritmonitor geschaut hast ?

Für dein Fahrzeug finde ich einen Durchschnitt von 7,27 Liter

 

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen