316i Verbrauch zu hoch?
Hallo,
ich fahre einen 316i Baujahr 2015. Motor ist N13B16.
Ich habe trotz sehr sparsamer Fahrweise (max. 2200 U/) immer mdst 10 Liter Verbrauch.
Ist das normal? Kann ich den Verbrauch beim fahren weiter senken?
16 Antworten
Stadt? Land?
Ich fahre einen 60% Land, 40% Stadt mix bei 7 Liter mit einem 320i
Kommt sehr auf dein Fahrprofil an. Stadtverkehr und nur Kurzstrecken treiben den Verbrauch, auch bei einem 316i, in die Höhe. So pauschal kann man deinen Verbrauch nicht beurteilen ohne dein Streckenprofil zu kennen.
Fahr mal 30km flache Landstraße ohne Verkehr mit Tempo 100, dann sollten locker 6-7 gehen. Solange das möglich ist, liegt's an deinem Fahrprofil und nicht am Auto.
Mein 316i (Automatik) liegt im Stadtverkehr bei 8 L.
Landstraße und Autobahn (Tempomat 130 km/h) geht er runter auf 6L.
Als erste Maßnahme mal den Luftfilter prüfen/tauschen und Bremsen prüfen ob diese ggf. nicht komplett lösen.
Ähnliche Themen
also ich habs nochmal probiert:
1. flache Autobahn, Tempomat auf 130 = 8,3 ltr
2. Landstraße mit 100 = 8,2 ltr
Ich komm einfach nicht weiter runter
Da liegt ein Defekt vor, 100 auf der Landstrasse schafft ein 320i mit 6 Liter
Zitat:
@paul1234 schrieb am 2. April 2025 um 20:15:52 Uhr:
also ich habs nochmal probiert:
1. flache Autobahn, Tempomat auf 130 = 8,3 ltr
2. Landstraße mit 100 = 8,2 ltr
Ich komm einfach nicht weiter runter
Fahrdauer? Durchschnittliche Geschwindigkeit?
Das ist Verbrauch eines 340i 😉
So viel braucht der nicht auf einer flachen Landstraße mit 100. 😉
Luftfilter mal gewechselt? Wieviele km bist du denn gefahren jeweils auf Autobahn und Landstraße? Kann eigentlich nicht sein, dass der Verbrauch bei 100km/h und 130km/h gleich sein soll!
Naja, ich denke mal, dass der Motor von Sich aus einfach viel mehr Verbraucht. Ein 320i hat halt mehr Reserven, den brauchst du nicht immer voll belasten, ein 316i ist doch total untermotorisiert, und dann hast du dementsprechend einen Hohen Verbrauch.
Musst trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.
10 Liter scheint mir schon sehr hoch, aber wie gesagt, der Motor wird halt immer stark belastet.
Dass der Motor bei 100 KMH gleich viel verbraucht wie bei 130 halte ich auch für unrealistisch.
Das stimmt so nicht.
Spritmonitor:
316i: 7l/100km
320i: 8l/100km
Für 100km/h auf gerader Strecke braucht man außerdem fast keine Leistung, das ist auch beim 16i weit weg von irgendwelchen Limits.
Auch der 316i lässt sich ohne Kurzstrecken und vor allem außerhalb der Ortschaften locker unter 7 Liter/100 km fahren. Ohne Verkehrshindernis zu sein. Habe ich 96000 km (Bj. 2013, Automatik) mitgemacht.