Verbrauch...

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich wunder mich schon ne weile...ich fahre einen 1.9 TDi und meines wissens gehn 55 Liter in einen Tank. Laut meiner Bordcomputeranzeige fahre ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 - 6,0 Liter/100km.

Was mich aber wundert ist, dass ich "nur" 800km mit einer Tankfüllung komme. Demnach liege der Verbrauch dann bei ~6,8 Liter/100km. Ist der eine Liter Diefferenz auf meine Klimaautomatik zurückzuführen oder hat sonst jemand ne Erklärung?

Dankesöön im voraus

60 Antworten

Nein, man muss die Werksangaben nur verstehen lernen!

Der Überland angegebene Verbrauch bezieht sich auf die Verbrauchsoptimate Geschwindigkeit 60-80 km/h, im höchsten Gang.

Ich habe keine schwierigkeiten den kombinierten Verbrauch mit ein paar Spritspartricks zu erreichen.

Hallo,
es würde mich interessieren wie hoch der Verbrauch bei den Fahrern eines 1.6er Benziners mit 102 PS ist. Auf der Autobahn brauche ich so bis 100km/h um die 4,5l. Sobald ich aber auf eine normale "Reisegeschwindigkeit" komme, steigt der Verbrauch so auf 10l bei ca. 140km/h.
Wieviel verbraucht euer 1.6er denn so im Schnitt?

Sportback 1,9 tdi bj 04

Fahre viel Land und 20% Stadt.

Zügige Fahrweise:

815 km

Sparsame Fahrweise:

921 km

sind das realistische Werte ?

ganz klar NEIN

mit dem 1,9er Diesel solltest du LOCKER über 1050km kommen !
Der Verbrauch sollte bei 4-5L/100km liegen bei deiner Fahrweise

selbst ich komme mit dem 2.0 TDI 125kw schon locker 900-1000km

Ähnliche Themen

ich hab nen 140ps tdi,
strecken am wochenende 2mal 150km, unter der woche kurzstrecken...
durchschnitts-verbrauch seitdem 6,2...
und grade probier ich mal n bißchen sparsamer zu fahren,letztens am sonntag die 150km...
bin größtenteils im 5. gefahren,weil der sogar sparsamer als der 6. war..warum auch immer?! 😕

@scotty: 1000km bei nem 170ps...find ich schon ziemlich krass und so gut wie unmöglich,dann darf man ja kein einziges mal "unvernünftig" sein...schreeeeecklich 😁
zeig mir mal den tank,den du fast leer fährst und die 1000km packst...3-satz-rechnungen stimmen zwar meistens,aber das fahren wird dann zum problem...

Werde das nächste mal wenn es der Fall ist ein Foto machen..

900-950km sind aber im Sommer ohne Standheizung bei mir kein Problem! Auch mit Autobahnfahrten und diese mal etwas zügiger..

Also bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7.5 l laut FIS, nach meiner eigenen Berechnung bei 7,3 l.
Meine Fahrweise würde ich als Durchschnittlich beschreiben, bei 170PS quattro drückt man halt auch gerne mal durch. :-)

Ansonsten bin ich schon bemüht, relativ früh hoch zu schalten. Im Sommer allerdings läuft bei mir die Klima durch, vielleicht kann ich in den kälteren Monaten noch ein Weizenglas voll sparen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ganz klar NEIN

mit dem 1,9er Diesel solltest du LOCKER über 1050km kommen !
Der Verbrauch sollte bei 4-5L/100km liegen bei deiner Fahrweise

selbst ich komme mit dem 2.0 TDI 125kw schon locker 900-1000km

Also ich komme im Sommer ca. 820 KM mit 17" 225 und im winter komm ich so ca. 950 KM aber schon mit extrem sparsamer fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Hallo zusammen,

ich wunder mich schon ne weile...ich fahre einen 1.9 TDi und meines wissens gehn 55 Liter in einen Tank. Laut meiner Bordcomputeranzeige fahre ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 - 6,0 Liter/100km.

Was mich aber wundert ist, dass ich "nur" 800km mit einer Tankfüllung komme. Demnach liege der Verbrauch dann bei ~6,8 Liter/100km. Ist der eine Liter Diefferenz auf meine Klimaautomatik zurückzuführen oder hat sonst jemand ne Erklärung?

Dankesöön im voraus

Auch wenn dein Posting schon sehr alt ist, auf deinen vermeintlichen schwerwiegenden Denkfehler hast dich noch niemand hingewiesen (wenn ich es jetzt nicht überlesen habe):

800km mit 55l ergibt in der Tat ungefähr 6,8l/100km. Aber du wirst den Tank ja nicht wirklich leer gefahren haben und daher ist deine ganze Rechnung absoluter blödsinn ;-)
Da musst du statt der Tankkapazität schon den wert nehmen, denn du getankt hast und mit den km arbeiten, die du mit der letzten Tankfüllung gefahren bist.

hi
also mein 140ps tdi mit dpf verbraucht im schnitt 5,8liter bei normaler und zügiger fahrweise und klima an, finde das sind gute werte vorallem da ich unter der woche meist nur kurzstrecke fahre, zur arbeit 10km einfach, ungefähr 40% landstrasse 30% stadt und 30% autobahn, find die werte eigentlich ganz gut und stimmt auch ungefähr nach meinen berechnungen, natürlich sind bei dem verbrauch auch gemütliche fahrten mit richtgeschwindigkeit dabei 😁 muss mein punktekonto etwas runterbringen
mfg deniz
ps wieviel fassungsvermögen hat mein tank eigentlich genau allso von ganz leer bis ganz voll🙂
und hat schon jemand probiert ob der tank wirklich kommplett leer ist wenn nur noch ne restreichweitenanzeige von 10km steht??

wie weit kommt man mit dem 1,4tfsi wenn man zügig oder sparsam fährt?

Zitat:

Original geschrieben von deniz27

ps wieviel fassungsvermögen hat mein tank eigentlich genau allso von ganz leer bis ganz voll🙂
und hat schon jemand probiert ob der tank wirklich kommplett leer ist wenn nur noch ne restreichweitenanzeige von 10km steht??

du hast nen 55 liter tank, aber es geht auch etwas mehr rein...

ich bin schon oft bei 0km weitergefahren, 20-30km gehen dann immer noch... weiter hab ich es noch nicht probiert.

Mit dem 1.9TDI komme ich bei zügiger Fahrweise nie über 700 km. Verbrauche immer so 7,5 Liter und 7*7,5l sind knapp 53 Liter Tankinhalt, dann is ende... 🙂

danke für die antwort😁 jetz bin ich ja beruhigt, gestern wars so das ich laut fis nur noch 10km hatte und da wurd mir schon etwas unwohl😉 wobei ich mir schon dachte das da noch ein kleiner spielraum sein muss 🙂

Also ich verbrauche auch so viel Youri 2002. Hab ja auch den 170PS quattro.

im Winter mit den 16 Zöllern verbrauche ich definitiv weniger. Jetzt wo die Sommerschlappen drauf sind ist es für mich schon schwer trotz Autobahn auf unter 7 Liter zu kommen 🙁

Deine Antwort