ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch...

Verbrauch...

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 12:54

Hallo zusammen,

ich wunder mich schon ne weile...ich fahre einen 1.9 TDi und meines wissens gehn 55 Liter in einen Tank. Laut meiner Bordcomputeranzeige fahre ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 - 6,0 Liter/100km.

Was mich aber wundert ist, dass ich "nur" 800km mit einer Tankfüllung komme. Demnach liege der Verbrauch dann bei ~6,8 Liter/100km. Ist der eine Liter Diefferenz auf meine Klimaautomatik zurückzuführen oder hat sonst jemand ne Erklärung?

Dankesöön im voraus

Ähnliche Themen
60 Antworten

Sollte  der Verbrauch nicht passen kannst du ihn anpassen lassen....

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sollte der Verbrauch nicht passen kannst du ihn anpassen lassen....

Was verstehst du unter "Anpassen lassen" ?? Beim Freundlichen abstimmen lassen...?! Wie weit kommt ihr mit den 55 Litern??

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

 

Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Was verstehst du unter "Anpassen lassen" ?? Beim Freundlichen abstimmen lassen...?! Wie weit kommt ihr mit den 55 Litern??

Leider hab ich immer andere Werte :D

Deswegen, schau bitte HIER

(Verbrauch 2.0 TDI - 103 KW // Verbrauch 2.0 TDI - 125 KW)

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

Muss ich das beim Autohaus machen lassen, oder geht das alleine?

Beim Händler oder einem der Vag-Com hat...

 

Mfg

Andy

 

Hier kannst du es nachlesen.

 

Viele Grüße

MC

Wie wäre es wenn du einfach den Verbrauch mal mit einem Taschenrechner ausrechnest und dann anpassen lässt? :D

am 18. Januar 2008 um 10:18

Hi,

also mit der ersten Tankfüllung (52 Liter) bin ich 1014 KM gefahren. Mit der Zweiten (heute) 1026 KM. Ich denk mal das ich so ungefähr 52 oder 53 Liter tanken werde.

Gruss

am 18. Januar 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Hi,

also mit der ersten Tankfüllung (52 Liter) bin ich 1014 KM gefahren. Mit der Zweiten (heute) 1026 KM. Ich denk mal das ich so ungefähr 52 oder 53 Liter tanken werde.

Gruss

Aber nicht mit nem 2,0 tdi !!!!!!!!! und wenn ja dann fährst du nicht schneller als 80

gerd

 

ich staune immer wieder über die spritsparkünstler, die sensationelle verbrauchswerte erreichen.

mein verbrauch liegt beim 125kw 2,0 tdi immer durchschnittlich bei 7,8 - 8,1 ltr., wobei ich meistens nur kurzstrecken

fahre + somit auf einen jahreswert von ca 10.000 km komme.

ps.: derzeit nach 10 Monaten 8500km auf der anzeige.

heute auf wintersocken nach lübeck, bei 223 km lt. fis schluß.

im sommer mit puschen 241 km lt. fis erreicht (war aber bergab !!)

Zitat:

Original geschrieben von trigla gurnadus

ich staune immer wieder über die spritsparkünstler, die sensationelle verbrauchswerte erreichen.

mein verbrauch liegt beim 125kw 2,0 tdi immer durchschnittlich bei 7,8 - 8,1 ltr., wobei ich meistens nur kurzstrecken

fahre + somit auf einen jahreswert von ca 10.000 km komme.

ps.: derzeit nach 10 Monaten 8500km auf der anzeige.

heute auf wintersocken nach lübeck, bei 223 km lt. fis schluß.

im sommer mit puschen 241 km lt. fis erreicht (war aber bergab !!)

Hi...

deine Werte finde ich sehr hoch für einen 2.0 TDI, auch für Kurzstrecken.

Wenn ich ihn normal fahre, bewege ich mich bei meinem IMMER zwischen 6,2 und 6,4 Liter! Und das sind auch Kurzstrecken

und ich fahre mit Spaß ;)

Wenn ich alle Spartricks beachte, sind deutlich niedrigere Werte realisierbar! So ist (nachgetankt und ausgerechnet) bei einer Landstraßenfahrt, mit vorrausschauendem Fahren und max. 90 laut Tacho (war in dem Fall eh komplett auf 70 :) reglementiert) ein Verbrauch von 4,8 Litern drin!!!

Irgendwas machst du also anders :)

Gruß, X (der auch schon mal 12L/100km gebraucht hat. AB --> M 1 3/4 Std :) )

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Hi,

also mit der ersten Tankfüllung (52 Liter) bin ich 1014 KM gefahren. Mit der Zweiten (heute) 1026 KM. Ich denk mal das ich so ungefähr 52 oder 53 Liter tanken werde.

Gruss

Aber nicht mit nem 2,0 tdi !!!!!!!!! und wenn ja dann fährst du nicht schneller als 80

gerd

klaro geht das mit nem 2.0er TDI!

22.01.2007 20.799 1.015,0 56,04 Winterreifen 55,98 Verbrauch: 5,52

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von trigla gurnadus

ich staune immer wieder über die spritsparkünstler, die sensationelle verbrauchswerte erreichen.

mein verbrauch liegt beim 125kw 2,0 tdi immer durchschnittlich bei 7,8 - 8,1 ltr., wobei ich meistens nur kurzstrecken

fahre + somit auf einen jahreswert von ca 10.000 km komme.

ps.: derzeit nach 10 Monaten 8500km auf der anzeige.

heute auf wintersocken nach lübeck, bei 223 km lt. fis schluß.

im sommer mit puschen 241 km lt. fis erreicht (war aber bergab !!)

10.000 km? Warum fährst du dann nen Diesel? Bei Deinem Fahrprofil finde ich den Verbrauch angemessen. (Bin gestern Abend auch nur 4 km gefahren, zwar etwas bergauf... aber da standen am Ende auch 8 Liter im FIS - zur Arbeitsstätte fahre ich immer mit unter 6 Liter)

am 18. Januar 2008 um 12:14

aber nie und nimmer fährst du dann schneller als 120 auf der autobahn....

bei mir sinds zwischen 6,8 und 7 l und das halte ich für sehr realistisch!!!

ok wenn meine freundin fährt dann auch nur 6,4l aber die fährt auch langsamer als 180 auf der bahn :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Zitat:

Original geschrieben von trigla gurnadus

ich staune immer wieder über die spritsparkünstler, die sensationelle verbrauchswerte erreichen.

mein verbrauch liegt beim 125kw 2,0 tdi immer durchschnittlich bei 7,8 - 8,1 ltr., wobei ich meistens nur kurzstrecken

fahre + somit auf einen jahreswert von ca 10.000 km komme.

ps.: derzeit nach 10 Monaten 8500km auf der anzeige.

heute auf wintersocken nach lübeck, bei 223 km lt. fis schluß.

im sommer mit puschen 241 km lt. fis erreicht (war aber bergab !!)

Hi...

deine Werte finde ich sehr hoch für einen 2.0 TDI, auch für Kurzstrecken.

Wenn ich ihn normal fahre, bewege ich mich bei meinem IMMER zwischen 6,2 und 6,4 Liter! Und das sind auch Kurzstrecken

und ich fahre mit Spaß ;)

Wenn ich alle Spartricks beachte, sind deutlich niedrigere Werte realisierbar! So ist (nachgetankt und ausgerechnet) bei einer Landstraßenfahrt, mit vorrausschauendem Fahren und max. 90 laut Tacho (war in dem Fall eh komplett auf 70 :) reglementiert) ein Verbrauch von 4,8 Litern drin!!!

Irgendwas machst du also anders :)

Gruß, X (der auch schon mal 12L/100km gebraucht hat. AB --> M 1 3/4 Std :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen