Verbrauch...
Hallo zusammen,
ich wunder mich schon ne weile...ich fahre einen 1.9 TDi und meines wissens gehn 55 Liter in einen Tank. Laut meiner Bordcomputeranzeige fahre ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 - 6,0 Liter/100km.
Was mich aber wundert ist, dass ich "nur" 800km mit einer Tankfüllung komme. Demnach liege der Verbrauch dann bei ~6,8 Liter/100km. Ist der eine Liter Diefferenz auf meine Klimaautomatik zurückzuführen oder hat sonst jemand ne Erklärung?
Dankesöön im voraus
60 Antworten
habe den 1.9 TDI. Ein super Motor auch bei etwas schnellerer Fahrweise explodiert nicht der Verbrauch..
Spritsparermodus: >1050km
normal: 900-950km
ich hab mal bei Auto Motor Sport TV gesehen, dass einer seine Automarke auf Schadensersatz verklagt hat weil er zuviel Verbrauch hatte. Es bedarf nur eines Gutachtens nach Laborbedingungen bei denen man mehr als 10 % bis 30 % (je nach Gericht wohl) über dem angegebenen Wert liegt.
Wie weit die meine 7,5 Liter unter Laborbedingungen noch drücken weiß ich nicht, aber bis Audiangabe 4,9 Liter hab ich ja noch einiges an Platz 🙄
"I. Das Berufungsgericht hat ausgeführt:
Zwar gehe bei der Frage, welcher auf der Grundlage der EG-Richtlinie ermittelte Mehrverbrauch nicht mehr unwesentlich sei, die Tendenz dahin, die Grenze eng zu ziehen. Eine unter 10 % liegende Abweichung stelle aber einen im Sinne des § 459 Abs. 1Satz 2 BGB unbeachtlichen Mangel dar"
Woran kann das denn liegen? andere sagen mir ich soll mal die Zündkerzen oder die Lamdasonde checken lassen?
P.S. ich will nicht dadrüber diskutieren mit welchem Fahrstil ich diesen verbrauch erzwinge sondern einfach nur, dass es immer zu viel ist und auch bei absoluter zurückhaltung nicht unter 6,5-7 Liter geht... da stimmt doch was nicht...
Würde mich auch interessieren.
Den kombinierten Verbrauch von Audi von 6.5 Liter hab ich noch nie erreicht und die Angabe, dass er ausserorts unter 6 Litern verbraucht auch nicht.
Wo kann man überhaupt so etwas richtig testen lassen unter Laberbedingungen?
Zitat:
Original geschrieben von Underkill
Würde mich auch interessieren.Den kombinierten Verbrauch von Audi von 6.5 Liter hab ich noch nie erreicht und die Angabe, dass er ausserorts unter 6 Litern verbraucht auch nicht.
Wo kann man überhaupt so etwas richtig testen lassen unter Laberbedingungen?
Der TÜV....
ich wohne in der nähe von Köln und der TÜV Rheinland macht solche Laborgutachten für einen.... kostet aber auch gut Geld 😛
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich hab meinen neuen jetzt 1 Monat, 3000km gefahren und laut Speicher 2 9,5l Durchschnittsverbrauch.
Kombiniert ist er mit 8,5l/100km angegeben.
Über langere Strecken zeigt mir der Speicher 1 auch schonmal 7l/100km an, kommt stark auf die fahrweise an.
Landstrasse ist halt weniger und Autobahn mehr :-D.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher.
Zitat:
Original geschrieben von Wiewel
Mit dem 1.9TDI komme ich bei zügiger Fahrweise nie über 700 km. Verbrauche immer so 7,5 Liter und 7*7,5l sind knapp 53 Liter Tankinhalt, dann is ende... 🙂
entweder die strecke ist komisch oder ich würde mal meinen fahrstil ändern.... sowas schaffe ich ja noch nicht mal mit dem 2.0 TDI.
Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
oder ich würde mal meinen fahrstil ändern....Zitat:
Original geschrieben von Wiewel
Mit dem 1.9TDI komme ich bei zügiger Fahrweise nie über 700 km. Verbrauche immer so 7,5 Liter und 7*7,5l sind knapp 53 Liter Tankinhalt, dann is ende... 🙂
NEVER EVER !!! 😁
meine freundin faehrt den 1.9er im A4 mit multitronic, allerdings als 130PS version. wenns mal 7 liter auf 100 km/h werden war man wirklich schon *sehr* zuegig unterwegs...
gruesse vom doc
o.k, deine karre kaufe ich keinesfalls :-)
wir hatten mal nen sportback als 1.9tdi zur miete, selbst durch exzessives schnellfahren kamen wir nur auf 6,4l.
ich glaube, viel mehr geht da echt nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von nhoangdong
o.k, deine karre kaufe ich keinesfalls :-)
wir hatten mal nen sportback als 1.9tdi zur miete, selbst durch exzessives schnellfahren kamen wir nur auf 6,4l.
ich glaube, viel mehr geht da echt nicht mehr!
gut haben wir also geklärt an meinem ist was kaputt mit Verbrauchswerten um 7,4-7,8 Liter
werde nächste woche mal mit meinen VErbrauchswerten zum 🙂 fahren. Sportlich oder nicht.... 65% mehrverbrauch sind nicht normal
P.S. 6,4 Liter bei exzessiver Fahrweise glaub ich aber auch nicht, bei Spritmonitor unter Vergleich sind 103 ergebnisse mit einem durchschnitt von 6 Litern wobei die ersten 30 Autos auch noch die TDIe Versionen sind und den Durchschnitt stark nach unten ziehen....
Die meisten haben zwischen 6 und 7 Litern also geht schon ganz gut was über 6,4 Litern...
Ich fahre nächste Woche einfach mal zum 🙂 lass das checken und wenn er sagt alles heile soll er trinken soviel er will, is mir im prinzip egal solange dabei nix kaputt ist und ich sportlich fahren kann ^^
Als ob ich jetzt wegen 15-20 Euro im Monat mehr oder weniger sonen Megaterror anfangen würde 😁
Trotzdem danke für die Hinweise, dass ich da mal was checken lassen sollte....
wie gesagt, es hängt extrem davon ab wie du fährst...
Man kann meinen 1.6 FSI auch mit 12 Litern bewegen, kein Ding...
Zitat:
habe den 1.9 TDI. Ein super Motor auch bei etwas schnellerer Fahrweise explodiert nicht der Verbrauch..
Spritsparermodus: >1050km
normal: 900-950km
Stimmt.
Die Verbrauchsanzeige im FIS muss ich jedoch auch korrigieren lassen. Sie weicht um 0,5 l ab, nach unten, Verbrauch wird immer besser dargestellt als er tatsächlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
Die Verbrauchsanzeige im FIS muss ich jedoch auch korrigieren lassen. Sie weicht um 0,5 l ab, nach unten, Verbrauch wird immer besser dargestellt als er tatsächlich ist.
das ist zufall, und nur bei deinem fahrzeug so. ein trauriger einzelfall eben 😁
</sarkasmus>
gruesse vom doc
Mein Freundlicher wird sich das Lachen sicher auch nicht verkneifen können 😁
6.0 lt. Fis mit den Winterreifen (16"😉
6,79 laut Spritmonitor
komme ~800km bis zur nächsten Betankung