ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abweichung zwischen BC und Real-Verbrauch wird größer?

Abweichung zwischen BC und Real-Verbrauch wird größer?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 6:41

Guten morgen zusammen...

ich beobachte nun schon seit den letzten 3 Tankungen, daß mein Durchschnittsverbrauch im BC nicht mit dem Reellen überein stimmt. Zu beginn war der angezeigte Wert ca. 0,3 l unter dem berechnetten... dann hatte ich auf einmal 0,4 l mehr verbraucht...

Gestern hat mich dann der Schlag getroffen... laut BC hab ich 5,5 l auf 100km verbraucht ... ausgerechnet hab ich jedoch 6,1 l

Ich bin mir bewusst, daß beim Berechnen gewisse Tolleranzen vorhanden sind. So z.B. der "volle" Tank verschieden voll sein kann...

Da ich aber jedes mal mehr verbrauche, müßte ich bei jedem Tanken mehr Diesel in den Tank bringen... also sollte dies wohl nicht die Ursache sein...

Als Verdacht tippe ich mal auf meine Standheizung (diese hab ich seit dem letzen Tanken nicht bewußt benutzt)... kann es sein, daß sich diese in der Nacht selbständig macht? Wie bekomm ich das raus?

Meine Fahrweise hat sich auch nicht wirklich geändert... hatte ja zuvor auch schon einen Sportback mit 140 PS

Hmm.. oder könnten es Verbraucher sein, die ich sonst nicht benötigt hab? z.B. Licht (wird ja später hell und früher dunkel) oder Sitzheizung?

MfG

Schütze

Ähnliche Themen
16 Antworten

also wegen 0,6Liter mehr Verbrauch würd ich mir echt kein Kopf machen. Das is sowas von wenig und durch viele Einflüße abhängig. Größere Windstärke/Gegenwind, mehr oder weniger Windschattenfahrerei, schwüles naßes Wetter, andere Schuhe,,,etc....

Alles Faktoren die eine höheren Verbrauch bewirken. Jeder allein mag wenig sein, vielleicht 0,1-0,2Liter....in der Summe hast leicht 0,6 Liter

Gedanken würd ich mir machen wenns mal 2 Liter mehr wären

am 17. Oktober 2006 um 7:24

Guten Morgen zurück,

 

irgendwie muss Audi ja seine Werksangaben, sprich die Verbräuche schaffen. Deswegen betrügen die einfach ;).

Nein Quatasch spaß beiseite.

Erste Frage, wie rechnest du dir es denn aus?

Ich weiß, dumme Frage aber lieber 100%'ig als Fehlerquelle ausschließen

Die Standheizung machst du die denn öfters an?

Außerdem steht doch im Handbuch, wie du die Zeiten einstellen kannst. Überpüf doch einfach mal die Einschaltzeiten.

Alle elektrischen Verbraucher kosten Benzin.

Sitzheizung, XENONS, lautes Radio usw. diese werden nicht gerade wenig an Leistung und somit Benzin verbrauchen.

Aber 0,6l sind es auf keinen fall.

Falls das FIS falsche Werte anzeigt, kann man diese "falschen" Verbrauchswerte "über Codierung" korriegieren lassen.

Quelle openobd --> Verbrauchskorrektur

Gruß

LC

am 17. Oktober 2006 um 7:27

@Paramedic_LU

So wie ich das verstanden habe, meint er ja nicht, das er jetzt mehr verbraucht.

Sondern dass sich das FIS sich einfach verrechnet bzw. ihn bescheisst.

Gruß

LC

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:24

Hallöchen zusammen...

Also mein FIS zeigt z.B. 5,5 Liter an... Ausgerechnet waren es am Anfang 5,8 Liter real...

Wenn jetzt 5,5 Liter angezeigt werden, sind es Ausgerechnet 6,1 Liter...

Berechnen tu ich es so:

Getankte Liter dividiert durch gefahrene KM mal 100...

Tanken:

Diesel rein, bis Zapfanlage automatisch aus geht... dann bis zum nächsten geraden Geldbetrag auffüllen. Hier kann maximal 1 Liter mehr Unterschied entstehen... zudem müßte sich das gegenseitig aufwiegen... also mal füllt man mehr nach, mal weniger...

Getankt hab ich die letzten male eigentlich immer mehr als 40 Liter...

Mich wundert's halt nur, daß die Differenz zwischen Real und BC größer wird

Standheizung ist laut BC deaktiviert... Jedoch bin ich auch schonmal am Morgen ans Auto gelaufen, wo diese Aktiv war... da bin ich wohl irgendwie auf die Fernbedienung gekommen...

Werde beim nächsten Werkstatttermin die Anzeige mal um 0,4 L anheben lassen...

MfG

Immer die gleiche Zapfsäule?

Der A3 hatte ja anfangs Probleme mit der Betankung. Da stellte ich fest, dass der Abschaltpunkt nicht immer gleich ist. Hatte ja genügend Zeit alles zu testen. Dann probierte ich das immer an "meiner"Zapfsäule. Je nachdem wie die Pistole drinhängt schaltet sie früher oder später ab

Habe seit Anfang Buch geführt und festgestellt, dass das FIS um ca. 9% abweicht. Habe ich dann korrigieren lassen. Seitdem passt es annähernd.

Hast du Liter und Kilometer immer gegengerechnet oder wie hast du das gemacht ???

Auf Menü 2 immer nach Tankung auf 0 gestellt ???

 

Werde das auch mal probieren :-)

am 17. Oktober 2006 um 12:04

Ich denke auch, dass eine ODB-Korrektur den Fehler weitestgehend beheben wird.

Ich hatte anfänglich im FIS 10% weniger angezeigt bekommen als tatsächlich verbraucht wurde.

Powermike war so nett und hat dies im FIS geändert.

Ich habe zwar festgestellt, dass die Realität immer noch nicht so ganz vom FIS akzeptiert wird ;), kommt dem aber schon sehr nahe.

Ich vermute, wenn nun nochmals der Korrekturwert um 3% angehoben wird, dann stimmt's! :)

Ein Schuft, wer Arges dabei denkt!

Audi würde doch NIIIIEEEEEMALS den Kunden vorsätzlich betuppen, wo er es doch sofort bemerken würde!

Die suchen sich etwas, wo er es nicht so schnell merkt! :p

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 13:13

@Paramedic_LU und pelsi

Zapfseule versuch ich immer die gleiche zu benutzen...

Dann BC Menü 2 auf 0...

Und beim nächsten Tankvorgang vergleichen... und wieder alles auf 0 stellen...

Meine Vorbesitzerin war beim Verkauf ganz stolz, daß sie nur 6,2 Liter laut BC verbraucht hat.. und das bei 180 bis 200 auf der AB...

Kann man das FIS nur mit % Zahlen angleichen? also kann der :) nichts mit "0,5 Liter mehr" anfangen?

Also ist es eigentlich egal wieviel Liter man tankt, hauptsache gleiche tanksäule ( bei mir zu 90% die gleiche ) und das man gefahrene Kilometer gegen Tankmenge rechnet und dann mit dem BC vergleicht !!

Richtig ?

Hallo zusammen,

also mich nervt es auch, das der Bordcomputer und die Realität stark abweichen. Bei mir zeigt der BC ca. 0,8 l zu wenig an.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Hast du Liter und Kilometer immer gegengerechnet oder wie hast du das gemacht ???

Auf Menü 2 immer nach Tankung auf 0 gestellt ???

 

Werde das auch mal probieren :-)

Da ich bei meiner Tankkarte immer den aktuellen Kilometerstand angeben muss, war es mit Excel ganz einfach. Habe beim Tanken dann noch den Durchschnittsverbrauch aus Menü 2 aufgeschrieben und denach auf 0 gesetzt. Hatte dann nach rund 6 Monaten 40 Werte und habe dann den optimalen Korrektuwert ermittelt. Tanke nicht immer an der gleichen Säule, tanke eher jedesmal an einer anderen Säule/Tankstelle/Marke, so dass ich aber einen repräsentativen Querschnitt hatte. 100%ig klappt das nicht, aber i.d.R liege die rechnerischen und FIS-Werte +/-0,1L auseinander.

am 17. Oktober 2006 um 15:34

Hm, bei meinen bisherigen 12 Betankungen (9TKM) war der BC immer 9-10% drunter. Ich nehm bei mir den Wert des BCs einfach mal 1,1 und schon passts.

Das mit Korrektur über OBD klingt interessant ...

mein :) wollte die korrektur nicht sofort machen und hat sich mit audi in verbindung gesetzt! die haben diese umcodierung dann "untersagt"!!!!

will das aber haben! ist echt blöd wenn das auto einen immer verarscht und man immer 0,5l dazurechnen muss... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abweichung zwischen BC und Real-Verbrauch wird größer?