ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verbrauch im Winter erhöht beim 2.0 d

Verbrauch im Winter erhöht beim 2.0 d

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:04

Hallo,

braucht eurer Xi im Winter auch 10 Liter bei normaler fahrweise?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2012 um 18:06

Naja, Sommer oder Winter, wer häufiger im Großstädten,

z.B. München im Berufsverkehr unterwegs ist und für

ein paar Kilometer 30-40 Minuten braucht, der braucht auch

schon mal 10 Liter und mehr, ist mir selbst auch schon so

gegangen, obwohl ich sonst einen Verbrauch von 7,3 Litern

habe

Gruss

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Dezember 2012 um 12:10

das ist leider normal

 

Gründe dafür sind:

-Die Außenkälte, mehr Sprit wird eingespritzt um Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Nach 10km warmfahren fällt das aber weg. Vermutlich benutzt du dein Auto viel auf Kurzstrecke

-Zusätzlich läuft die Heizung wohl stark, und Sitzheizung zieht doch auch viel Strom, was die Lichtmaschine belastet

20% Mehrverbrauch bei so extrem kalten Tempberaturen um die -10°C sind keine seltenheit.

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:33

bringt es etwas, wenn man den Kühler bei den Nieren verschließt, da ich keine Klappen habe,wegen dem M-Paket.

Zitat:

Original geschrieben von birkeneder werner

bringt es etwas, wenn man den Kühler bei den Nieren verschließt, da ich keine Klappen habe,wegen dem M-Paket.

Würde sagen: ja. Erinnert mich an die für damalige Verhältnisse (Mitte der 60er-Jahre) "sportlichen" Volvos 122S und 544: Die kamen ja aus dem kalten Norden und hatten serienmässig ein Rouleau vor dem Kühler, das man bei Minustemperature an einem Metallkettchen (unter dem Armaturenbrett) hochzog. Der Motor und damit natürlich auch das Öl erreichten so wesentlich schneller Betriebstemperatur. Man musste es einfach wieder runterlassen, bevor das Kühlwasser zu kochen anfing ... :D

Gruss peppino1

Ich merke bei meinem keinen siginfikanten Unterschied ob Winter oder Sommerbetrieb. Habe einen ganz guten Überblick, da ich ein Datenaufschreibungsfetischist bin :D.

Und 10 Liter hatte ich bis heute nur auf Urlaubsreisen ... mit 1200 kg Hänger/2 Motorräder.

Bei mir ist zwischen Sommer und Winter auch nicht wirklich ein Unterschied zu merken. Meine Strecken sind aber auch mindestens 20 km am Stück, dann aber auch Stadt und Land gemischt. Über 10l komme ich auch nur im Urlaub mit Wohnwagen im Schlepptau (ca.1650 kg).

Meine durchschnittlichen Verbräuche findest du unten.

am 8. Dezember 2012 um 18:06

Naja, Sommer oder Winter, wer häufiger im Großstädten,

z.B. München im Berufsverkehr unterwegs ist und für

ein paar Kilometer 30-40 Minuten braucht, der braucht auch

schon mal 10 Liter und mehr, ist mir selbst auch schon so

gegangen, obwohl ich sonst einen Verbrauch von 7,3 Litern

habe

Gruss

Beim unserem 35d ist der Verbrauch bis jetzt bei diesen Temperaturen um ca. 1 Liter gestiegen. War aber auch bei unserem Vorgänger X3 E83 2.0d, Handschalter mit 150 PS genauso. Der hat sogar bis zu 2 Liter mehr verbraucht. Der hat dann genauso viel verbraucht wie unser 35d jetzt.

Eine Strecke liegt jedoch meistens nur bei ca. 12 km. Das heißt, das Motor Öl kommt bei den jetzigen Temperaturen meistens gerade so über die 75 Grad.

Gruß

X3 Andy

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von birkeneder werner

bringt es etwas, wenn man den Kühler bei den Nieren verschließt, da ich keine Klappen habe,wegen dem M-Paket.

.... Die kamen ja aus dem kalten Norden und hatten serienmässig ein Rouleau vor dem Kühler, das man bei Minustemperature an einem Metallkettchen (unter dem Armaturenbrett) hochzog. ....

Das hatte für kurze Zeit sogar der 1er LCI 3türer (E87) serienmäßig; ging automatisch in Abhängigkeit der Motortemperatur.

Wurde leider 2 Jahre wieder gestrichen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

.... Die kamen ja aus dem kalten Norden und hatten serienmässig ein Rouleau vor dem Kühler, das man bei Minustemperature an einem Metallkettchen (unter dem Armaturenbrett) hochzog. ....

Das hatte für kurze Zeit sogar der 1er LCI 3türer (E87) serienmäßig; ging automatisch in Abhängigkeit der Motortemperatur.

Wurde leider 2 Jahre wieder gestrichen.

Gibt es bei BMW immer noch, nur bei manchen Sonderausstattungen fällt es weg:

http://www.bmw.com/.../air_vent_control.html

lg

Tobias

Brauche im Sommer und im Winter fast gleich viel. Kann man im Spritmonitor.de nachlesen. Im Sommer habe ich 19" Mischbereifung und im Winter 17" 225er Bereifung. Außerdem braucht im Sommer die Klima auch Energie in Form von Diesel. Dzt habe ich mit meinem 20 d xdrive Automatik auf 23500 km einen gemessenen Verbrauch von genau 7,56 Lliter/100 Km im Laufe von 10 Monaten. Bis jetzt habe ich ein einziges Mal 8,5 Liter gebraucht. Das war im Jänner bei minus 10 Grad und zu 80 Prozent Stadtverkehr mit Schneefahrbahn.

LG aus dem verschneiten Österreich sendet euch Horma

Jetzt haben wir endlich wieder richtiges Xdrive-Wetter juhu das macht Spass

Zitat:

Original geschrieben von X3 Andy

Beim unserem 35d ist der Verbrauch bis jetzt bei diesen Temperaturen um ca. 1 Liter gestiegen.

X3 Andy

Kann ich bestätigen...auch meiner nimmt sich ca. nen Liter mehr.

Schöne Grüße,

Thomas

Mein 30d zeigt (Reise-Computer) bei diesen winterlichen Temperaturen auf den ersten km Verbräuche von bis zu 14,8 Lt. an (im Sommer lediglich ca. 10 Lt.), natürlich mit Lenkrad-, Sitz- und Heckscheibenheizungen sowie Klimaanlage an.

Der effektive Mehrverbrauch hängt also vom zahlenmässigen Anteil solcher Kurzstreckenfahrten ab.

Gruss peppino1

Es ist doch nicht so, dass sich im Winter das Fahrprofil zu 100 % aendert und so fuer den Mehrverbrauch sorgt? Wer aktuell mit einem 2.0d 10 Liter braucht, faehrt normal auch nicht mit 7 Liter rum.

Und bevor es wieder in einen Verbrauchsfred ausartet ...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und bevor es wieder in einen Verbrauchsfred ausartet ...

Aber das soll doch laut Titel des TE´s einer sein ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verbrauch im Winter erhöht beim 2.0 d