ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Conti Winter Contact TS 790 noch zu empfehlen?

Conti Winter Contact TS 790 noch zu empfehlen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. September 2017 um 6:16

Hallo Leute,

 

Wollte mir neue Winterreifen bestellen. Leider scheint nicht so viel am Markt zu sein zur Zeit. Ich brauche 225 60 R17 und non RFT. Habe die Conti Winter Contact TS 790 angeboten bekommen. Die sind ja von der Entwicklung her schon älter. Sind die für den F25 noch zu empfehlen?

 

LG Denni

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum nimmst du nicht den Continental WinterContact TS 850P?

Themenstarteram 27. September 2017 um 12:02

Soweit ich gesehen habe, hat der keinen Stern. Das hatte ich nicht erwähnt. Der sollte vorhanden sein...

Vergiss den Stern..... Der 850P ist deutlich besser als der TS 790. Ob mit oder ohne Stern.....

Themenstarteram 27. September 2017 um 19:34

Das glaube ich, aber diese Stern Geschichte, gerade bei x drive ist ja nicht unwichtig...

Themenstarteram 27. September 2017 um 19:35

Welche Empfehlungen mit Stern gibt's denn noch?

Zitat:

@denni81 schrieb am 27. September 2017 um 21:34:52 Uhr:

Das glaube ich, aber diese Stern Geschichte, gerade bei x drive ist ja nicht unwichtig...

Das musst du wissen - es ist aber oftmals "bloss" ein Marketingmittel.... (oder anders gesagt: Die einen glauben das Gesülze der Werbe-Fuzzis, andere sehen das - auch aufgrund gemachter Erfahrungen - anders). Ich fahre seit 40 Jahren Autos, ich beschäftige mich seit Jugendtagen auch intensiv mit der Reifenfrage.

Fakt ist, dass nicht jeder "gute" Reifen bei jedem Auto das beste Fahr- und Sicherheitsergebnis bringt. Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit den Winterreifen mitteilen - und die sind eindeutig. Es gibt jeweils jede Saison eine handvoll guter Reifen (und es sind öfters gewisse Marken vertreten).

Fakt ist, dass der 790 einfach nicht mehr aktuell ist (sicherlich nicht schlecht, aber eben auch nicht top). Hinzu kommt, dass man die 2-3 wichtigsten persönlichen Kriterien vorher definieren muss: Für mich ist z.B. wichtig, dass ein Winterreifen gute Bremseigenschaften auf Nässe und im Trockenen hat. Das Kriterium "auf Schnee" gucke ich zwar an, ist mir aber weniger wichtig. Und je nach der Priorisierung dieser Kern-Kriterien kommt ein anderer "persönlicher Sieger" raus. Und diese Kriterien sind meilenweit wichtiger, als irgend eine Kennzeichnung mit Stern (oder MO bei Mercedes).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. September 2017 um 7:40

Danke für deine Antworten winner60. Ich sehe das ja auch so wie du und würde gerne den neueren Reifen nehmen. Der Händler macht einen nur immer ein schlechtes Gewissen, das der Stern wichtig ist. Falls etwas mit dem Vtg ist, aufgrund Gewährleistung, weil die Reifen mit Stern ja dafür besser sein sollen. Jetzt stehe ich noch mehr in der Luft..

Hallo,

 

Hatte auf beiden F25 die 790 drauf, und hatte damit keinerlei Probleme. Weder bei Nässe noch bei Schnee oder Trockenheit.

Themenstarteram 28. September 2017 um 9:12

Ok, das ist ja mal ein Erfahrungsbericht ...

Wobei, ich hat 235/50 18 drauf, aber ich denke dass macht keinen großen Unterschied aus.

Der Stern is glaub ich nur so ne Marketing Sache, ich würde den ohne Stern nehmen!

habe 6 Jahre Conti TS 790 mit X3 F25 gefahren.

Musste damals jedoch 245/55 R17 nehmen, da keine "schmäleren" Reifen verfügbar waren !

--> Jetzt würde ich nie mehr einen schmalen Reifen kaufen. Der breite Conti ist "SPITZE" !!!!

 

Im Nov 2017 hol ich den X3 G01 in München ab. Fest steht jedenfalls, daß wieder 245er drauf kommen. Und auf jeden Fall Conti.

Die alten vom F25 passen leider nicht auf G01. Hier beginnt ja alles erst ab 18 Zoll - schade, die Reifen hätten noch ein Super-Profil.

Themenstarteram 28. September 2017 um 17:44

Dann scheint der Reifen ja so schlecht nicht zu sein... obwohl ich ja lieber den neueren Conti nehmen würde. Ist aber auch ganz schön schwach für BMW nur solch einen "alten" Reifen mit Stern zu haben.

Von meiner Seite gibt es noch eine Empfehlung für die Pirelli Sottozero 3. Bei "alten" Fabrikaten auf die DOT (Produktionsdatum) achten, nicht dass Dir ein Restbestand verkauft wird.

Themenstarteram 30. September 2017 um 12:30

So, Montag muss ich mich entscheiden. Danke schonmal für die Antworten. Gibt's noch Erfahrungsberichte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Conti Winter Contact TS 790 noch zu empfehlen?