Verbrauch I30

Hyundai i30 1 (FDH)

Hallo,

nach nun fast 3 Monaten I30 fahren und nun schon 5616 km auf der Uhr kann auch ich mich über unseren Zuwachs freuen.
Wir hatten ja anfangs riesige Probleme. Am Schluss lag es nur am Schlüssel... Naja seit dem Wechsel vor 1 Monat sind wir Glücklich.

Aber eine frage, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Wir haben ja EU Wagen I30 1,6 CRDI mit 90PS.

Bei aus meiner Sicht Spritsparender Fahrweise schluckt laut Tacho 4,8 Liter, aber ausgerechnet laut Tank, satte 6,5-7,3 Liter (max 95 auf der Landstraße, 4. Gang in der Stadt).

Bei rasanter Fahrweise,( 2./3. Gang in Stadt, zwischen 110-130 auf der Landstraße, bis 170 auf der Autobahn) hat er laut Tacho 6,0 Liter aber ausgerechent laut Tankl 5,91 Liter verbraucht...!?!

Woher kommt das?
Ich finde den Verbrauch im gesamten eigentlich zu hoch.
Laut Werk hat er ja im Schnitt 4,7 Liter.

Ach ja nochwas, ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich auf dem Gaspedasl bin und leicht den druck nachlasse und dann wieder drauf trete dass erkurz zieht, dann einen Leistungsabfall hat (für ca 1/2 bis 1 sekunde) und dann wieder zeiht. habt ihr schon mal was davon gehört?

Grüße Patrick

Beste Antwort im Thema

Was hier alles ... da stehen einem ja die Haare zu berge!!! Ich hatte noch mit keinem Auto Probleme die angegebenen Werte zu erreichen, weder mit Opel Kadett, Suzuki Swift, Vectra, Daewoo Nexia, Hyundai Accent, Elantra, Tucson, noch beim i30 (selbst bei den Autos meiner Familie...). Ich habe weder die Aotos geschoben noch Rennen gefahren. Ganz einfach vorausschauend fahren. Keine Frage wenn ich es eilig hatte weil z.B. Verpennt oder Alarm zwecks Feuerwehr... lag ich drüber, logisch. Aber im normalen Alltag ist es ohne große Einbußen machbar. Natürlich ist die Umstellung der Gewohnheiten und des Fahrstils erstmal anstrengend, aber nach ein paar Tagen gehts einfach! Ich habe hier echt den Eindruck, die die hier am lautesten "schreien" die hektischsten und unbelehrbarsten Fahrer (Raser?) sind. Sie sind nicht mal zu sich selbst ehrlich: "...ich fahr so langsam...und verbrauche 3Liter zu viel... scheiß Auto..." Meine Erfahrung zeigt, es hängt zu mind. 95% am Fahrer, zu 4% am Wetter und höchstens 1% am Auto (wenn mal was defekt ist🙂)! Es ist wie beim Sport: je mehr Leistung ich bringe um so mehr Durst hab ich! Sorry wenn sich jetzt der ein oder andere auf den Fuß getreten fühlt, aber das ist täglich erlebte Praxis/Erfahrung- Die Werte sind (zumindest annähernd) zu schaffen.

MfG

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sollten wir dir den Schnitt ausrechnen?

Deine Antwort