Verbrauch i30 1.4 TGDI 140 PS
Seit etwa zwei Wochen habe ich meinen neuen i30 Premium mit dem 1.4T-GDI 140PS Motor und Schaltgetriebe. Ich bin sehr begeistert von dem Auto. Der einzige negative Punkt ist momentan der Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise bin ich im Schnitt bei 8,1 Liter pro 100km. Ich weiß, dass neue Autos am Anfang mehr Sprit verbrauchen und es sich mit der Zeit etwas einpendelt. Ich habe jetzt etwa 900km gefahren. Dennoch ist das aber Meilenweit von der Herstellerangabe von 5,4 Liter entfernt. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs bei diesem Motor berichten?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
In meinem Tank kommt nur E5 und sonst nichts!
105 Antworten
Dafür gibst Diagramm am Fahrertür (Hyundai i30 PDE) für welche Beladung, welche Druck vorgesehen ist bei kalten Reifen.
Ich habe schon verschiedene Abnutzung am Reifen gesehen. Amheufigsten - niedrige Luftdruck.
Gruß. I.
@BravoI
Dessen bin ich mir bewußt.
Du fährst alleine los, holst dann deine Frau ab und fährst Möbel kaufen zu Ikea.
Änderst du zwischendurch den Luftdruck?
Zu wenig Luftdruck ist eben deutlich riskanter als ein gelegentlich etwas zu hoher.
Zumal auch bei höheren Geschwindigkeiten ein höherer Luftdruck empfohlen wird.
Ich habe Kombi. Laut Hyundai Vorne von 2,2 bis 2,35. Ich erhöhe auf 2,3 was in meinsten Situationen - passt.
Hinten von 2,2 bis 2,7. Habe ich auch 2,3 weil meine Kofferraum ist fast leer. Wenn es sein muss und ich fahren muss mit Vollbeladung, dann mache ich mehr Druck. Bei leeren Koferraum ständig fahren mit 2,7 oder 2,9bar finde ich nicht klug.
Gruß. I.
Ich fahre schon zehn Jahre mit einem solchen Luftdruck und hatte noch nie einen verstärkten Verschleiß in der Mitte. Ich kontrolliere das auch an und an.
Mit 2,2 Bar hatte ich 8,1/8,2 im Durchschnitt. Mit 2,6 habe ich jetzt 7,6. Allerdings war er auch ganz neu, jetzt ist er eingefahren. Welchen Anteil das hat kann ich nicht sagen.
Wenn laut Hyundai bei voller Beladung bis zu 2,75 empfohlen sind werden die sich nicht aufblähen.
Ähnliche Themen
Auf Reifenflanke stehet Max zugelassene Luftdruck (weis ich nicht genau, wieviel) bei 2,75 wird keine aufblähen.
Bei zu viel Druck hinten, in leeren Wagen, Auto hat schlechtere Spurtreu, kann freuer ausbrehen.
PS: i30 PDE kann auch ausbrehen, lesen sie bitte hier http://www.hyundaiboard.de/.../?...
Gruß. I.
Zum OB:
Volllast fahr ich schon seit Beginn zwischen 8.0-10.0 l/100km. 110 km/h Tempomat sind es um die 6.5-7.0 l/100km. Bei 90 km/h kommt man durchaus auf die 5.5 l/100km
hallo, nach 13000 km liegt der Verbrauch bei 6,8l/100km, allerdings mit Doppelkupplungsgetriebe. Der Moter wurde nach 5000km wesendlich besser.
Habe nach knapp 1,5 Monaten und 1500km den Verbrauch von 6,4 L auf 6,7 L erhöht. Liegt vielleicht an der Tatsache, dass am Anfang mehr Autobahn gefahren wurde. Wenn es so bleibt, dann kann ich damit leben
Zitat:
@quintosh schrieb am 5. Juli 2018 um 15:31:43 Uhr:
Zum OB:Volllast fahr ich schon seit Beginn zwischen 8.0-10.0 l/100km. 110 km/h Tempomat sind es um die 6.5-7.0 l/100km. Bei 90 km/h kommt man durchaus auf die 5.5 l/100km
Bei mir 16" Allu SR von Hyundai. Lufdruck 2,2 - 2,4bar.
Ich fahre oft mit Tempomat 120, mit Verbrauch 5,2 - 5,3L/100km - laut BC.
Bei flache Bundestrasse mit Tempomat 100, Verbrauch - 4,8.
Heute 21 Uhr fahre ich nach Hause, von die Arbeit durch Stadt 7,7km mit Verbrauch 5,2L/100km.
Meine langzeit Sommerverbrauch, laut BC - 5,6L/100km.
Gruß. I.
Habe Getern Abend 190km in eine Richtung, zu zweit mit ca 70kg Gepek, mit 5,4L/100km (laut BC), mit Tempomat auf 120km/h gefahren. Reifendruck 2,3 -2,5bar. Ich habe um 22Uhr20 nach Hause gekommen, so wie es Navi gerechnet hat.
Gruß. I.
Also ich komme im Stadtverkehr auf 6,3l Durchschnitt mit meinem 1.4 TGDI BJ2019
Mein 1,4 TGDI (allerdings mit DCT) liegt bei 5,7L / 6L (Sommer/Winter).
Hab 16" Ganzjahresreifen drauf, fahre meistens eher* ruhig, zu 80% allein, 20%Stadt, 20% Land, 60% Autobahn.
(* fast immer im Eco-Modus, dauerhaft nie schneller als 120)
Letzte 4.500km zeigt BC 5.6L Verbrauch. Fahre letzte Zeit sehr viel Dtadt.
1.4 T-GDI, Kombi , Schalter, SR auf 16" Alufelgen.
Gruß. I.
Ich hatte zunächst auch hohe Verbrauchswerte. Hat sich nach etwa 8000 km deutlich verringert. Bin jetzt bei 5,7 Liter im Durchschnitt. Bei Autobahnfahrten über 140 km/h aber mehr.
Ich komme jetzt über 6000 km auf einen Verbrauch von im Schnitt 6,4 l/100 km. Bei zügigen Autobahnstrecken geht es auf über 8l hoch, während gemütliche Überlandfahrten auch mit unter 6l möglich sind.
Im Urlaub hatte ich in Nordeutschland (meist 70 km/h beschränkt und alles flach) nur einen Vrbrauch von 5,3l.
Der Durchschnittsverbrauch nach COC beträgt übrigens 5,9 l/100 km. Kurzum, es passt.
Mein 200 kg leichterer Diesel mit 30 PS weniger benötigte rund einen Liter weniger. Auch das war ok....