Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 EU-Neuwagen

Hyundai i30 EU-Neuwagen

Hyundai i30
Themenstarteram 23. April 2020 um 11:46

Guten Tag liebes Forum,

letzten Freitag habe ich einen neuen i30 erworben, welcher aus Tschechien stammt.

Der freie Händler teilte mir mit, die 5 Jahres Garantie würde ohne Sorgen bestehen.

Habe diverse Aussagen im Internet gelesen, seitens Usern aber auch die auf der Hyundai ausgewiesene Information.

Kann mir da jemand nähere Infos mitteilen oder gar eigene Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen, Timur.

Beste Antwort im Thema

Die Garantie läuft immer ab der Erstzulassung. Der Wagen hatte also eine Tageszulassung. Naja, immerhin ist es nur einen Monat Differenz, das macht bei 5 Jahren kaum etwas. Viel Spaß mit dem günstigen Auto.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe einen Kona aus Tschechien . Auge den Kaufunterlagen ist die 5-

Jahresgarantie vermerkt.

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:58

Zitat:

@chrimajusto schrieb am 23. April 2020 um 13:50:08 Uhr:

Habe einen Kona aus Tschechien . Auge den Kaufunterlagen ist die 5-

Jahresgarantie vermerkt.

Hast du schon Erfahrungen gemacht bei Inanspruchnahme der Garantie?

Im Internet ließt man ja auch, man muss ein ordentlich ausgefülltes Garantieheft besitzen, ist es bei dir der Fall?

Mit freundlichen Grüßen, Timur.

Hallo Timur94,

wir haben vor einem Jahr einen i30 als EU Import aus Dänemark gekauft.

Keinerlei Problem die 5 - Jahres - Garantie von Hyundai bestätigt zu bekommen.

Erfahrungen bei der Inanspruchnahme konnten wir bis dato noch nicht sammeln.

Viele Grüße aus der Pfalz !

Themenstarteram 23. April 2020 um 12:34

Zitat:

@Speyerdiesel schrieb am 23. April 2020 um 14:31:32 Uhr:

Hallo Timur94,

wir haben vor einem Jahr einen i30 als EU Import aus Dänemark gekauft.

Keinerlei Problem die 5 - Jahres - Garantie von Hyundai bestätigt zu bekommen.

Erfahrungen bei der Inanspruchnahme konnten wir bis dato noch nicht sammeln.

Viele Grüße aus der Pfalz !

Wie hast du dir das denn von Hyundai bestätigen lassen?

In Bezug auf das Serviceheft oder Garantieheft, war es bei dir ausgefüllt?

Mit freundlichen Grüßen, Timur.

Wenn in dem Land, in dem das Auto gekauft wurde, die 5 Jahresgarantie seitens Hyundai besteht, und der Wagen direkt vom Händler gekauft wurde, dann gilt die Garantie von 5 Jahren natürlich auch hier.

Das das Scheckheft entsprechend gestempelt sein muß, dürfte klar sein, d.h. Stempel des ausliefernden Händlers und dann als Inspektionsnachweis.

Wir haben und aus Gründen völliger Rechtssicherheit bestätigen lassen daß wir dir 5 - Jahres - Garantie haben. Dies nicht per dänischem Garantieheft etc. sondern separat davon als formelle Bestätigung.

Das Garantieheft ist im vorderen Umschlagblatt mit den Fahrzeugdaten von Dänemark ausgefüllt.

Viele Grüße !

Das kann man natürlich machen, wenngleich es unnötig ist. Wer hat die Bestätigung ausgegeben? Der verkaufende Händler in Dänemark, der hiesige Händler, oder Hyundai ?

Themenstarteram 24. April 2020 um 9:43

Macht es denn Sinn, sich schriftlich die Bestätigung geben zu lassen, dass die 5 Jahres Garantie bei diesem Fahrzeug greift?

Freundliche Grüße, Timur.

Ich denke daß man die Sinnhaltigkeit einer solchen Bestätigung erst dann wirklich bewerten kann wenn später ein Garantiefall eintritt und mögliche Debatten starten.

Wir haben es so gemacht - um eben eine mögliche spätere Diskussion von vornherein zu vermeiden. Wir sehen ja auch hier daß es einige Fragen und inhaltliche Grauzonen dazu gibt.

Die Bestätigung kam vom ausliefernden Händler in Dänemark und wurde als Dokument an das dänische Serviceheft angeheftet. Im Serviceheft selbst erfolgte die Bestätigung nicht.

Viele Grüße !

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:36

Wenn das Garantieheft mit meinen Daten ausgefüllt ist, dann sollte es ja keinerlei Probleme geben?

Muss ich das Fahrzeug in Deutschland bei einem Händler registrieren lassen bzw. die Garantie anmelden?

Freundliche Grüße, Timur.

Nein, wenn der ausliefernde Händler in Dänemark ein Hyundaivertragshändler ist, und in Dänemark auch die 5 Jahresgarantie gilt, ist das nicht nötig. Andernfalls bestünde eben die Garantie des Landes, in dem der Händler ist.

Für die Garantie ist jeder Hyundai-Vertraghändler zuständig, egal in welchem Land.

Ich habe vor Jahren selbst Autos importiert und hatte damals nur das Problem, daß sämtliche Unterlagen nicht in Deutsch waren. Heute kann man die Bedienungsanleitung ja einfach herunterladen und für das Serviceheft gibt es z.B. Aufkleber vom Händler in Deutsch.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 15:20

Zur Info für Euch... habe den Wagen vom Händler abgeholt und im Garantieheft wurde handschriftlich unser Name eingetragen mit einem Stempel vom ausliefernden Hyundai Händler oder Werk.

Heute beim Hyundai Händler gewesen mit dem Garantieheft und dem Fahrzeugschein.

Er konnte sehen, dass die Garantie für 5 Jahre bestimmt ist.

Diese läuft aber seit der Erstzulassung im März und nicht seit unserer Zulassung im Mai.

Freundliche Grüße, Timur.

Die Garantie läuft immer ab der Erstzulassung. Der Wagen hatte also eine Tageszulassung. Naja, immerhin ist es nur einen Monat Differenz, das macht bei 5 Jahren kaum etwas. Viel Spaß mit dem günstigen Auto.

Zitat:

@Timur94 schrieb am 8. Mai 2020 um 17:20:01 Uhr:

Diese läuft aber seit der Erstzulassung im März und nicht seit unserer Zulassung im Mai.

Normal für einen EU-Import.

Deine Antwort
Ähnliche Themen