1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Verbrauch i30 1.4 TGDI 140 PS

Verbrauch i30 1.4 TGDI 140 PS

Hyundai i30 3 (PDE)

Seit etwa zwei Wochen habe ich meinen neuen i30 Premium mit dem 1.4T-GDI 140PS Motor und Schaltgetriebe. Ich bin sehr begeistert von dem Auto. Der einzige negative Punkt ist momentan der Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise bin ich im Schnitt bei 8,1 Liter pro 100km. Ich weiß, dass neue Autos am Anfang mehr Sprit verbrauchen und es sich mit der Zeit etwas einpendelt. Ich habe jetzt etwa 900km gefahren. Dennoch ist das aber Meilenweit von der Herstellerangabe von 5,4 Liter entfernt. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs bei diesem Motor berichten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

In meinem Tank kommt nur E5 und sonst nichts!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Welches Risiko?
Wenn ein Fahrzeug für Super E10 freigegeben ist, dann passiert auch nichts. Es liegt an Sparmaßnahmen der Komponenten, dass manche Benziner mit Direkteinspritzung nicht für Super E10 freigegeben sind. Das ist jedoch längst nicht bei allen Herstellern so. Gerade bei den Asiaten reichen die Freigaben meist bis in die 1990er Jahre zurück.

Übrigens gibt es auch immer noch Tankstellen, wo der Unterschied zwischen Super E5 und Super E10 4ct beträgt.

@206driver
Beschäftige dich mal mit den Themen Ölverdünnung und Ölalterung durch E10.

"Durch den zehnprozentigen Ethanolanteil im Benzin nimmt auch die Wassermenge im Motor zu. Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert", erklärt Thomas Brüner, Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW.

Die Aussage stammt von 2011, als E10 eingeführt wurde und die verordnete Meinung galt es als furchtbar zu diffamieren. In anderen Ländern ist der Ethanolgehalt weitaus höher als in Deutschland. Gibt es denn heute BMW die nicht E10 tauglich sind?

Quellenangabe
://www.google.de/.../E10-schadet-dem-Motoroel.html
Wie gesagt, je nach Fahrprofil muss es nicht zu diesen negativen Effekten kommen.
Aber hier bei uns liegt der Preisunterschied eben maximal im Bereich des Mehrverbrauchs. Warum sollte man da experimentieren? Zumal E10 eben auch keinen Umweltnutzen hat. Wer möchte, kann natürlich gerne E10 tanken, muss jeder selber wissen. Da ich auch ältere Fahzeuge (Kawasaki Zephyr 750), Rasenmäher, etc. mit Benzin betreibe und deshalb meistens mehrere 20l Bundeswehrkanister bevorrate, nehme ich nur E5.

Laut Spritmonitor, bei i30 1,4 TGDI 140 PS, Verbrauch liegt in Snit bei 6,84L/100km: https://www.spritmonitor.de/.../1046-i30.html?...
Bei Preisen am Tanke 1€30 für E5, zahllt man 9€02 pro 100km.

E10 hat 2% Mehrverbrauch, was heist 7,0788L/100km.
E10 kostet 2cent weniger und muß man 9€06 zahlen pro 100km.

Also, bei E10 - 4cent Mehrkosten auf 100km.
Wenn dazu Motorschaden, Benzinführung oder Auspuff kommen dazu (?) durch mehr Ablagen, dann Betrag wird höher (?)

Gruß. I.

In meinem Tank kommt nur E5 und sonst nichts!

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Februar 2018 um 10:45:16 Uhr:

Welches Risiko?
Wenn ein Fahrzeug für Super E10 freigegeben ist, dann passiert auch nichts.

Was für eine unsinnige Aussage. Der Wahnsinn.

Zitat:

@Timmy_g schrieb am 12. Februar 2018 um 17:27:08 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Februar 2018 um 10:45:16 Uhr:

Welches Risiko?
Wenn ein Fahrzeug für Super E10 freigegeben ist, dann passiert auch nichts.

Was für eine unsinnige Aussage. Der Wahnsinn.

Wenn du meinst.

Also als ich meinen Fastback (DCT) bekommen habe und eingefahren habe lag der Verbrauch bei ca 7,5l (strecke 38km Autobahn teils offen /Landstraße)
Zur Zeit fahre ich 30km Landstraße /innerorts und 5km Autobahn)
Der Verbrauch liegt bei ca 6-6.2L. Fahrweise ist vorausschauend aber zügig.
Km Stand beträgt 4200.

Es ist also zu annähernd schaffen (noch besser bei lange konstante Autobahnfahrt ) was der Hersteller angibt (war davon anfangs nicht überzeugt)

Moin liebe Hyundai Gemeinde,hab meinen i30 PD 1,4 MPI Select jetzt seit ca 2 1/2 Wochen,anfangs bin ich ihn sehr zügig gefahren und stand dann auch bei 8L laut Boardcomputer, dann hab ich gesehen das mir das Auto anzeigt wann ich schalten soll,hab mich mal dran gehalten und siehe da 6.5L auf 100 km.Ok hab grad mal 920 km auf der Uhr und ich denke das pendelt wie oben schon gesagt wurde irgendwann mal bei 7.5L ein je nach Strecke und Fahrweise. Ich Tanke Nur E5 ,hatte damals den Hyundai Getz der war einer der ersten von Hyundai glaub ich die für E10 freigegeben waren (aber nicht sicher ob es einer der ersten war) jedenfalls war der Sprit verbrauch deutlich höher als mit E5.

Ich fahre bewust sparsamm, meine Sommerverbrauch 5,6L/100km, mit 16" Allufelgen, welche 1kg pro Rad schwerer sind als Stahlfelgen.

Gruß. I.

Kann nach knapp 3 Wochen auch einen Stand abgeben. Fahrweise ist eher ruhig (hatte noch nie einen Neuwagen, darum wird er schonend eingefahren), Landstraße 20%, 40% Autobahn und 40% innerorts. BC sagt 6,5 Liter. Wie ich finde, ein seeeeehr guter Wert.

Alu soll schwerer sein als Stahl das mag ich stark bezweifeln ;-)

Zitat:

@Koellefornia83 schrieb am 15. Juni 2018 um 15:43:03 Uhr:

Alu soll schwerer sein als Stahl das mag ich stark bezweifeln ;-)

Habe ich bei Reifenwechseln Räder auf Waage gelegt. WR - Stahl, SR - Allu.
Allu 1kg schwerer, pro Rad.

Gruß.

Deine Antwort