1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid

Verbrauch Honda Civic Hybrid

Honda Civic 11 (FE)

Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.

Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.

Grüße

1309 Antworten

Lüftung muss auf aus stehen, sonst schaltet sich der Verbrenner recht schnell oder sogar sofort und viel zu oft hinzu. Dann steht man bei der Ampel mit ausreichend Akku und dennoch läuft der Verbrenner. Macht man Lüftung aus, geht auch der Verbrenner sofort aus.
Deswegen wäre eine EV Taste schon praktisch.
Aber wie gesagt, wenn die Scheiben beschlagen muss man sie kurz anmachen.

Grad probiert 5.5KM > 6.2L. Obs auf Dauer was für mich ist, keine Ahnung. Probiere mal noch die Sitzheizung anzumachen

Langsam bemerke ich auch den Einfluss der sinkenden Temperaturen auf den Verbrauch meines Civics. In den letzten drei Wochen wurde es Tag für Tag kälter. Aktuell hat es bei der Fahrt auf die Arbeit um die 0 bis -2°C und auf dem Weg nach Hause um die +5°C. Für die Heizung läuft der Motor auf jeden Fall öfter und auch länger bzw. vermutlich auch um selber auf Temperatur zu bleiben.

Das waren meine letzten Verbräuche:
15.11.: 4,67l/100km
21.11.: 4,85l/100km
28.11.: 5,01l/100km

Nach 650km 5.9L laut Bordcomputer. Viele Kurzfahrten aber darunter (3.0 - 4.5L) und ausgerechnet nach Betankung 5.5L. Ich fahre jetzt total ausgeglichen, der Civic lässt mich total runterkommen nach sehr sportlicher Fahrweise meines GTi Performance zuvor. Ich fahre innerorts 40-45 bzw 25-30 und auf Autobahn maximal 120 (zwei mal durchgeschleunigt auf 180) / ich rekuperiere wo ich nur kann oder gleite: ich fahre wie ein Opa und trotzdem weiß ich nicht was ich noch tun kann um an die 5.0L ranzukommen.

Ähnliche Themen

Ja, wei MadMax meinte: "Frau zu Hause vergessen" 🙂

@badfan

wie schon mehrfach geschrieben ist von 4,0 - 6,2 Liter alles möglich bei dem Fahrzeug je nach Streckenprofil, Temperaturen etc. bei uns ist grad -6 Grad sehr zapfig kühl - daher gehen die Verbräuche egal ob Elektro Hybrid oder reiner Verbrenner in die höhe.

Bei Spritmonitor kannst Du z.B. verbräuche der letzten 10 Tage von Civic Hybrid Fahrern anzeigen lassen dort sieht man am Graphen sehr gut das so gut wie ALLE Fahrzeuge tendenziell einen Mehrverbrauch anzeigen -> Richtung 5,5-6,5 Liter... (Winterverbrauch) mit 5,9 bist Du absolut im Rahmen!

https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

@badfan
Ich würde auch sagen, dass dein Verbrauch schon beim Optimum ist, immerhin ist es momentan schon sau kalt

Ein paar Dinge, die den Verbrauch noch um ein paar Nuancen verringern könnten.

- keine 180 Km/h Pulls mehr
- Kurzstrecken vermeiden
- der hier legendäre Trick, die Heizung erst nach ein paar Kilometer einzuschalten
- Spritsparendere Winterreifen/Ganzjahresreifen
- schmälere Reifen
- Reifendruck erhöhen
- geschlossene Felgen / Radkappen statt offener Felgen
- zaghafter beschleunigen (natürlich ohne andere auszubremsen), z.B.: von der Ampel weg oder vom Ortsausgang usw.
- vielleicht weniger rekuperieren, mehr rollen / segeln
- bergauf immer vorsichtig mit dem Gaspedal, bergab Schwung mitnehmen
- Spritsparende Routen wählen

@Civic10CVTLimosine

ziemlich gute ECO Tuning Tipps - Daumen hoch!

Sehr interessant auch hier im folgenden Link letztens angeschaut warum unser Civic so gut aufgestellt ist mit seiner Fastback Form:

https://www.youtube.com/watch?v=n7EYKVEL7Ds

Ist es schon bekannt, welchen CW-Wert der Civic 11 hat?
Bis jetzt nirgendwo gesehen.
Ich denke Civic 10 hat einen besseren CW Wert, rein optisch gesehen.

Leider nein, ich habe Honda diesbezüglich angeschrieben, die wollen nicht rausrücken damit :-(

Hier findest Du von vielen Hondas die Daten:

https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 29. November 2023 um 13:42:15 Uhr:

@badfan
Ich würde auch sagen, dass dein Verbrauch schon beim Optimum ist, immerhin ist es momentan schon sau kalt

Ein paar Dinge, die den Verbrauch noch um ein paar Nuancen verringern könnten.

- keine 180 Km/h Pulls mehr
- Kurzstrecken vermeiden
- der hier legendäre Trick, die Heizung erst nach ein paar Kilometer einzuschalten
- Spritsparendere Winterreifen/Ganzjahresreifen
- schmälere Reifen
- Reifendruck erhöhen
- geschlossene Felgen / Radkappen statt offener Felgen
- zaghafter beschleunigen (natürlich ohne andere auszubremsen), z.B.: von der Ampel weg oder vom Ortsausgang usw.
- vielleicht weniger rekuperieren, mehr rollen / segeln
- bergauf immer vorsichtig mit dem Gaspedal, bergab Schwung mitnehmen
- Spritsparende Routen wählen

Und als Ergänzung vielleicht noch:
Sachte beschleunigen vor allem im EV-Modus, im Hybrid-Modus mit laufendem Motor eher zügig beschleunigen und dann Geschwindigkeit halten. Hohe Dauergeschwindigkeiten auf der AB kosten natürlich Sprit. Und seien wir ehrlich: der Verbrauch ist dann höher als bei einem modernen Diesel.
Bei meiner kürzlichen Fahrt von der Wetterau nach Frankfurt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich 5,9 L im Schnitt verbraucht und hatte als Richtgeschwindigkeit 125 angepeilt. Manchmal war ich drunter, manchmal drüber, aber gebummelt habe ich nicht. Das war nur Autobahn.
Auf dem Rückweg waren es dank winterlicher Verhältnisse und einigen Passagen mit stockendem Verkehr dann 5,5 Liter im Schnitt (so zw. 350 und 400 KM insgesamt). Das finde ich wirklich okay; es ist aber kaum besser als bei gleicher Fahrweise mit dem HRV Sport, aber auch nicht schlechter. Ich bin zufrieden damit. Bei anderen Temperaturen und auch jetzt noch auf meiner Pendlerstrecke nach Wiesbaden liege ich nachwievor bei einem Durchscnittsverbrauch von ca 5 Litern. Das hätte der 1,5-Liter-Turbo nicht geschafft.

Verbrauchstechnisch war ich da aber nicht so weit entfernt mit meinem 1,5er Turbo den ich zuvor hatte 😉
Und das war auch auf der Autobahn mit drei Mitfahrer im Auto bei 120km/h.

Asset.HEIC.jpg

Hallo, vielleicht einfach mal paar Hintergrundinfos, weil ich hier so bisserl Vermutungspost herauslese:

Ich mache meine Lüftung prinzipiell nach Erststart des Wagens nicht an. Das liegt einfach daran, dass die Technik die Betriebstemperatur des Motors abfragt. Es gibt ja zwei Kühlkreisläufe. Der kleine nur für den Motor, damit der schnell betriebswarm wird. Der große Kreislauf wird erst geöffnet, wenn der Motor klar ist. Erst dann kann es auch im Innenraum warm werden. Darum verbraucht der Wagen im Winter natürlich viel mehr, da es dauert, bis gegen die Kälte angearbeitet wurde. Nutzt ihr hier nur Sitz- und Lenkradheizung, bleibt der Motor in der Regel aus und es wird dennoch teilweise warm.

Erst wenn ich auf der Landstraße bzw. Zubringer zur AB bin, schalte ich die Lüftung mit der gewünschten Temperatur ein. Denn dann wird der Motor entweder schon warm sein, oder durch die Geschwindigkeit im Betrieb bleiben und die Temperatur regelt sich im Innenraum dann ganz von allein.

Im Sommer geht das natürlich schneller. Aber auch hier gilt. Ist der Motor noch kalt, schaltet die Programmierung den Motor an, sobald die Lüftung angeschaltet wurde. Selbst wenn es nur um die Klimaanlage geht. Die mache ich im Sommer dann auch nur an, wenn die Kiste brüllend heiß ist. Sonst bleibt auch hier die Lüftung prinzipiell aus.

Ich bin heute morgen in aller früh bei 2 Grad losgefahren. Das hat der Akku anstandslos mitgemacht. Sprich ich bin im EModus gefahren und erst ab 40-50 km/h hat sich der Verbrenner zugeschaltet. Ist aber brav an der Ampel wieder ausgegangen. Ich hatte nur die Sitz- und Lenkradheizung auf volle Pulle an. Und Defroster für die Heckscheibe. Also denke ich sagen zu können: Man kann den Civic auch im Winter sparsam fahren, solange man die Lüftung aus hat.

Klar: Wenn die Scheiben von innen anlaufen braucht es Lüftung und Klima. Aber solange das nicht nötig ist, Lüftung einfach aus lassen und mit den E-Heizungen gegen arbeiten. Die Lüftung kann nichts reißen, wenn das Kühlwasser eiskalt ist. Im Innenraum wird es erst muckelig, wenn der Motor betriebswarm ist und der große Kühlkreislauf für den Innenraum frei geschaltet ist.

Nur mal so 🙂

Kann ich so nicht bestätigen. Man kann die Lüftung sehr wohl einschalten, ohne dass der Verbrenner anspringt, man muss die Temperatur nur auf Minimum lassen, bis der Motor betriebswarm ist. Schade ist, dass Honda beim Civic die Temperaturanzeige weggelassen hat und man dies deshalb nicht sieht.
Und wer kann im Winter schon losfahren ohne zumindest die Lüftung anzumachen, die Scheiben beschlagen sofort von innen oder gefrieren gar.

Zitat:

@Silverboom schrieb am 30. November 2023 um 19:20:57 Uhr:

...Die Lüftung kann nichts reißen, wenn das Kühlwasser eiskalt ist. Im Innenraum wird es erst muckelig, wenn der Motor betriebswarm ist und der große Kühlkreislauf für den Innenraum frei geschaltet ist....

Gibt es eventuell einen elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf?

Deine Antwort