ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid

Verbrauch Honda Civic Hybrid

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 28. November 2022 um 11:10

Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.

Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.

Grüße

Ähnliche Themen
1183 Antworten

Im Prinzip versteht man unter Pulse and Glide also das sogenannte Segeln, richtig?

Versuche ich eigentlich auch so zu handhaben.

Nach erreichen der Geschwindigkeit versuchen die Poweranzeige auf 0 zu halten. Das klappt aber beim kleinsten Anstieg nicht mehr.

@Snajdan

Habe 3,7km zur Arbeit, Verbrauch wie gesagt 5,0l.

Sollte bei dir dann auch möglich sein.

Zitat:

@Herne schrieb am 10. Juni 2023 um 23:14:53 Uhr:

Das schreibt Honda:

 

Die Batterie eines Hybrids ist für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Manchmal ist jedoch ein Austausch erforderlich.

 

Ich hatte mal bei einem anderen Hersteller die 3. Steuerkette. Soviel zur Lebensdauer.

Wie definiert Honda Lebensdauer?

BMW sieht die Lebensdauer bei 150tkm an, danach hat der Wagen laut denen einen Bilanzwert von 0€. Das sind etwa 8 Jahre oder eben ein üblicher Modellzyklus, der alle 6-8 Jahre stattfindet.

Ich sehe den Verbrauch vom Civic bissle mit gemischten Gefühlen.

 

5,2L ist für mich kein so sehr top Wert,da ich vorher schon den sparsamen CRV Hybrid hatte und ich den im Sommer auch unter 6L gefahren habe.Da hätte ich schon noch ein klein wenig mehr erwartet.Gerade wegen Bauform des Autos,welche ja komplett anders ist…Und dem Gewicht…

 

Aber ist nun meine tägliche Strecke auch eine andere,wie die Jahre zuvor.Keine 60km hin und her,sondern nur noch 20.Das ist dann wohl mit ausschlaggebend.

Größere und somit auch schwerere Alufelgen bringen aber auch einen Mehrverbrauch mit sich.

Es zeigt auch etwas die Grenzen der Möglichkeiten. Der Jazz ist ja nun sehr viel schmaler bereift, und einiges leichter noch als Civic und vor allem CRV. Trotzdem liegt die Ersparnis eben nicht im selben Verhältnis wie die Reifen schnaler, das Gewicht niedriger und die Leistung geringer ist.

Am meisten überrascht hat mich der HRV, der mir am meisten Balance zwischen Nutzwert und Verbrauch zu erbringen scheint. Und ich habe erstaunlicherweise keinen direkten Leistungsmangel vermerkt.

Ich sehe das mit den Akkus auch recht entspannt. Die techn. Entwicklung geht ja unentwegt weiter. Wo heute ein Ersatzakku x-Euro kostet, kostet er vielleicht in drei Jahren nur noch halb so viel. Der E-Motor hat ja, soweit ich informiert bin, praktisch keinen Verschleiß. Der Verbrenner ist so konzipiert, dass er unauffällig bleiben kann, wegen der nicht existierenden Verkokungsthematik. Kein Schamanen-Pipi muss eingefüllt werden. So viele Prius-Fahrer können ja nicht irren, die ihre Fahrzeuge in extreme Kilometermengen bewegt haben.

Ich schaue mir pro Fahrt immer im großen Display an, wie hoch der Streckenverbrauch gewesen ist, wenn ich ihn abstelle. Das sind dann 65 km. Und wann immer da eine Zahl rund um 5 Liter steht, bin ich zufrieden. Es ist kein Diesel. Und dennoch lässt er sich so sparsam bewegen. Das ist Technik, die mich begeistert.

am 11. Juni 2023 um 7:33

Mein plan war ja eine AHK zu verbauen und mein Moped dranzuhängen.

 

Wäre interessant zu wissen was der dann benötigt bei.

Zu den Kosten der Batterie - bei BMW liest man von 18000€ für den Austausch eines Aisin Automaten. Also auch nicht billiger als ein Akku …

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Juni 2023 um 08:59:49 Uhr:

Es zeigt auch etwas die Grenzen der Möglichkeiten. Der Jazz ist ja nun sehr viel schmaler bereift, und einiges leichter noch als Civic und vor allem CRV. Trotzdem liegt die Ersparnis eben nicht im selben Verhältnis wie die Reifen schnaler, das Gewicht niedriger und die Leistung geringer ist.

Ich stimme soweit zu. Es macht aber dennoch einen Unterschied, wenn ich auf dem Civic Hybrid von der 18-Zoll- Serien-Felge auf eine 20-Zoll-Felge gehe. Das hat einen gewaltigen Gewichtszuwachs zur Folge. Ist ja auch nicht ohne Grund, dass Honda dem Type R "nur" noch 19 Zöller spendiert. Wobei es in dem Fall natürlich nicht um den Verbrauch geht.

 

Was tankt ihr denn in euerm Civic?

 

Ich habe als letztes E10 getankt…

 

Da scheiden sich ja wohl immer noch die Geister?

E10

Bitte nicht schon wieder:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-verbrauchsunterschiede-t7458506.html

am 11. Juni 2023 um 11:38

Zitat:

@41076 schrieb am 11. Juni 2023 um 08:15:01 Uhr:

Ich sehe den Verbrauch vom Civic bissle mit gemischten Gefühlen.

5,2L ist für mich kein so sehr top Wert,da ich vorher schon den sparsamen CRV Hybrid hatte und ich den im Sommer auch unter 6L gefahren habe.Da hätte ich schon noch ein klein wenig mehr erwartet.Gerade wegen Bauform des Autos,welche ja komplett anders ist…Und dem Gewicht…

Aber ist nun meine tägliche Strecke auch eine andere,wie die Jahre zuvor.Keine 60km hin und her,sondern nur noch 20.Das ist dann wohl mit ausschlaggebend.

Der geringe Verbrauchsunterschied wird vielleicht tatsächlich an der Strecke und Streckenlänge liegen.

Wenn du mal zu viel Freizeit und Langeweile hast, könntest du ja mal mit dem Civic deine alte Pendelstrecke fahren und schauen auf welche Verbrauchswerte du damit kommst. Ich tippe auf 4,4 l/100, wenn du mit dem CRV Hybrid schon knapp unter 6 l/100 geachaft hast.

Nachdem ich jetzt mal eine längere Tour hinter mir habe, hier nun mal mein Verbrauchs Resümee:

Gefahren bin ich 1620 km, davon ca. 450 km Autobahn, Rest Bundesstraße und viel über die Dörfer

in Schleswig Holstein ;)

Der duchschnittliche Verbrauch für die 1620 km beträgt nach heutigem Volltanken genau 5 l

( finde ich total in Ordnung )

Um einmal den Verbrauch des Wagens bei Reisegeschwindigkeit zu erfahren, bin ich mal ca. 15 Minuten auf der Autobahn um die 140 Km/h gefahren, dabei hat sich der Verbrauch ziemlich genau bei 7 l eingependelt.

Im Prinzip nix Neues bei mir, 5,0l Durschnitt. Manchmal sehe ich sogar die 4,9l aber mehr geht aktuell nicht.

Der Jazz fasziniert mich diesbezüglich aber schon.

Nach 348km 4,4l Durchschnitt, schon cool. Dabei fährt meine Frau einfach damit, auch kein Econ Mode. Vielleicht ist aber das das Geheimnis, einfach fahren damit ohne auf den Verbrauch zu achten :):rolleyes:

Verbrauch Jazz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Verbrauch Honda Civic Hybrid