Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.
Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen 😁

1359 weitere Antworten
1359 Antworten

Also mir ist es vollkommen Schleierhaft wie man bei normaler Fahrweise einen Diesel über 6 Liter Verbrauch fahren kann.
Ich hab mir den GTD bestellt um von meinen 6,5 Litern auf unter 5 zu kommen.

Was ist denn für dich "normal"?
Mein VIer GTD hat auch 6,5l verbraucht, und ich bin "normal" gefahren.
Und um möglichst wenig zu verbrauchen wäre ein 1.6 TDI wohl angebrachter gewesen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Fabia_84

Also mir ist es vollkommen Schleierhaft wie man bei normaler Fahrweise einen Diesel über 6 Liter Verbrauch fahren kann.

Jetzt weiss ich auch, was das "D" heisst: Drosseln 😛

Zitat:

Hi!

Seh' ich genauso. Und Du wirst nicht enttäuscht sein, wenn dein Gasfuß nicht so grobmotorisch bewegt wird wie das hier bei manchen (insbesondere den Spätpubertären mit ihrem kleinkarierten Chip Unfug 😛) so der Fall zu sein scheint... 😉

Meinen hol' ich am 31.08. in WOB ab. Bis dahin hab' ich einen (aktuellen) A3 mit 2.0l TDI 150PS Maschine als Mietwagen. Das mag (u.a. wg. MQB) ein Indikatorauto sein. ZB: gestern von Ffm nach Hannover Gehend Hinfahrt (ca. 385km, sehr vorausschauend und ruhig gefahren, zwischen 90 und 120km/h Tacho) 4,1l/100km Gesamtdurchschnitt. Rückfahrt flott wie es der Verkehr erlaubte (darunter auch ein paar High Speed Teilabschnitte mit 230 nach Tacho): 5,5l/100km im Schnitt.

Wer mit Autos dieser Güte mehr verbraucht, kann nicht fahren, weil er z.B. einer dieser komplexbeladenen Möchtegernracer mit neurotischem Gasfuß ist (sehr schön nachzulesen bei einigen dieser gechipten Geistesriesen der Manta Nachgeneration in diesem Strang) 😉 😁 😎

MfG, GTD.

Ähnliche Themen

Ich lach mich schlapp:
"Wer mehr verbraucht kann nicht fahren"

5,5l mit 230 auf der BAB, ja nee is klar.
Wie lange denn? 10 Sekunden?
Und was hat der Verkehr sonst so erlaubt?
Kann ja nicht viel gewesen sein...

Zitat:

Wer mit Autos dieser Güte mehr verbraucht, kann nicht fahren 😉 😎

MfG, GTD.

Na denn mal viel Spaß (oder mit deiner Fahrweise auch nicht) mit dem GTD...🙄🙄🙄

Ich fahre nur den 6er GTD und komme bei 222 auf deutlich höhere Verbrauchswerte.

Wenn die sogenannten "Highspeedabschnitte" natürlich nur 50 Meter lang sind dann wird es wohl passen.

und nun sind wir wieder bei der Definition des Wortes "Normal" angekommen.

Ich fahre derzeit auch einen A3 2.0 TDI 150Ps mit S-Tronic und wenn ich das Gaspedal streichle schaffe ich auch um die 5l.
ich fahre aber recht "normal" und das heißt: 20% Stadt, 30% BAB und 50% Landstraße.
auf der BAB 160Km/h und etwas zügiges aber nicht volles Beschleunigen und habe dann einen Verbrauch von 6,5-7l.
Ich bin letztens 450km BAB gefahren und so ziemlich das was der Verkehr hergegeben hat.
konnte insgesamt etwa 200km Top Speed fahren und da war mein Verbrauch am ende bei 9,2l natürlich laut Bordcomputer.
Im Langzeitspeicher habe ich momentan 6,9l/100km stehen bei 13220km Laufleistung.

Edit: der GTD wird da ähnlich liegen und bei höheren Geschwindigkeiten ein wenig sparsamer sein

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

und nun sind wir wieder bei der Definition des Wortes "Normal" angekommen.

Ich fahre derzeit auch einen A3 2.0 TDI 150Ps mit S-Tronic und wenn ich das Gaspedal streichle schaffe ich auch um die 5l.
ich fahre aber recht "normal" und das heißt: 20% Stadt, 30% BAB und 50% Landstraße.
auf der BAB 160Km/h und etwas zügiges aber nicht volles Beschleunigen und habe dann einen Verbrauch von 6,5-7l.
Ich bin letztens 450km BAB gefahren und so ziemlich das was der Verkehr hergegeben hat.
konnte insgesamt etwa 200km Top Speed fahren und da war mein Verbrauch am ende bei 9,2l natürlich laut Bordcomputer.
Im Langzeitspeicher habe ich momentan 6,9l/100km stehen bei 13220km Laufleistung.

Edit: der GTD wird da ähnlich liegen und bei höheren Geschwindigkeiten ein wenig sparsamer sein

Na DAS hört sich schon eher nach Realität an als die 5,5 bei " High Speed " .

Beim GTi wird der Verbrauch bei der selben Fahrweise wahrscheinlich bei 15 L sein ( längere Vollgasfahrt ) .

Aber das muss Er einem Wert sein 😉😁

Gruß Kurt

Zitat:

Kann ich nicht fassen, habe alle Fahrprofile in den letzten 4500km getestet und auf unter 5L ist es absolut unrealistisch. Aktueller Schnitt 6,55L. Habe Ende September eine Ostseereise vor mir, werde da strikt 90/100kmh per GRA testen und mal schauen wie weit es nach unten geht 😉

Zitat:

Original geschrieben von GTD.

Zitat:

Wer mit Autos dieser Güte mehr verbraucht, kann nicht fahren, weil er z.B. einer dieser komplexbeladenen Möchtegernracer mit neurotischem Gasfuß ist (sehr schön nachzulesen bei einigen dieser gechipten Geistesriesen der Manta Nachgeneration in diesem Strang) 😉 😁 😎

MfG, GTD.

Einen grösseren, sinnfreieren Schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen!

Ich muss ja ein völlig durchgeknallter Psycho sein, mein GTD braucht im Schnitt 7,2 l/100 km und im Peak auch gerne mal an die 10.

Zitat:

Wenn Dein Fahrprofil nur aus Überland-Dahinrollen besteht, kann das hinkommen.

Wer aber wie wir nur Stadt oder zügig Autobahn fährt, muss wohl eher mit 6,5-7l rechnen. Am Wochenende standen bei meinem 150PS TDI nach 200km rund 9,5l/100km in der MFA, da die Autobahn frei war und ich entsprechend schnell unterwegs war. Im Schnitt über 5000km liege ich derzeit bei 7,1l/100km.

Andere Werte als mein 150er TDI wird auch GTD nicht erreichen. Hängt halt eher vom Fahrprofil als vom Auto ab. Also nicht vom eigenen günstigen Fahrprofil auf die Allgemeinheit schließen.

Es kommt ganz darauf an ob man Auto fahren kann oder nicht. (will damit keinen angreifen!!!)
Dazu zähle ich z.B. nicht vor nem 70er Schild bremsen sondern weit vorher vom Gas, genauso bei einem Ortsschild.
Mit nem Touran fahre ich Regelmäßig unter 4,5b Ltr.. Damit bin ich nicht länger unterwegs zur Schaffe als mit meinem Rocco. Der Touran ist wohl kaum so Windschnittig wie der neue Golf.
Ich kann auch über 10 Ltr fahren kein Problem auch schon gemacht. Macht aber auf Dauer keinen Spaß.
Naja, ich werde in paar Wochen sehen wieviel der neue wirklich verbraucht.

Hallo! Fahre den 6 er gtd seit dem ich ihn besitze (seit 50 tsd km) im Schnitt mit 5,8 Liter! Tägliche Überlandfahrt zur Arbeit und am we immer Autobahn und dort meist 130-150 Tempomat! Ab und an lasse ich die Kuh auch mal fliegen ! Dann liegt mein Rekord bei 100 km Autobahn und wirklich vollem leistungsabruf (220-240kmh) bei 9,7 Liter!
Zum 7er kann ich nur sagen , das er meiner Meinung nach noch sparsamer wird ! Spätestens nach irhendnem Update von vw!

Achso, den 1,6 tdi fährt meine Freundin mit 5,1 Liter im Schnitt, aber das fahren ist echt belastend wenn man gtd gewohnt ist! Möchte man gtd ähnlich , kraftvoll beschleunigen, dann verbraucht er natürlich etwas mehr!
Also ich würde definiv immer zum 2.0 tdi greifen!!!

Greetz

Zitat:

Es kommt ganz darauf an ob man Auto fahren kann oder nicht. (will damit keinen angreifen!!!)
Dazu zähle ich z.B. nicht vor nem 70er Schild bremsen sondern weit vorher vom Gas, genauso bei einem Ortsschild.
Mit nem Touran fahre ich Regelmäßig unter 4,5b Ltr.. Damit bin ich nicht länger unterwegs zur Schaffe als mit meinem Rocco. Der Touran ist wohl kaum so Windschnittig wie der neue Golf.
Ich kann auch über 10 Ltr fahren kein Problem auch schon gemacht. Macht aber auf Dauer keinen Spaß.
Naja, ich werde in paar Wochen sehen wieviel der neue wirklich verbraucht.

Du hast die Leute damit aber angegriffen ! Und es hat nichts damit zu tun, ob man Auto fahren kann oder nicht ! Absolut nicht ! Ich fahre meinen Weg zur Arbeit auch meistens wirklich sparsam und unterbiete mit meinem 6er GTD dort die Werksangabe auch oft ! ( zwischen 4,5 und 4,8 L ). Trotzdem liegt mein Verbrauch über knapp 70tkm bei 7,1L ! Es kommt absolut auf's Fahrprofil an ! Ich fahre dann im Gegensatz dazu oft Langstrecken <600km und das dann mit 160 bis 180 km/h, dann steigt der Ges. Verbrauch nunmal auf die Werte an. Und das hat dann nichts mit fahren können oder nicht zu tun !

Mein GTD hat jetzt 2000 km runter.
Die ersten 1500 km 70 % Stadt plus 30 % Überland. Hatte bei lockerer Fahrweise, und hier und da mal ein bischen auf die Tube drücken, einen Schnitt von 7,0 Litern. Dieses zeigte der Bordcomputer an und dieses hatte ich auch nachgerechnet. Passt.
Bin in den letzten Tagen dann mal gut 400 km Autobahn gefahren. Zügig weg mit 140 bis 190 Kmh und auch mal eine ganze Passage von ca 80 km mit deutlich über 200 kmh. Kam bei diser Tour auf einen Schnitt von 8,3 Litern.
Bin damit vollkommen zufrieden und halte diesen Verbrauch für mehr als angemessen.
Lese ich von Verbräuchen von unter 5 Litern muss ich schmunzeln. Bin mal Überland gefahren. 80 Kilometer und immer zwischen 60 und maximal 90 kmh. Ganz selten nur Ampeln und das ganze ohne Klima. Hatte hierbei das erste mal die Verbrauchsanzeige bei einem Scnitt von 4,7 Litern gesehen.
Bei all den Angaben hier, muss ich von mir selbst sagen, ein vorrasusschaueneder Autofahrer zu sein.

Habe auch nie angenommen den Wagen im Schnitt mit 5 Litern zu fahren. Denke mal real wird sein das sich das ganze irgendwann einmal bei ca 6,5 bis 7 Litern einpendeln wird. Noch ist der Wagen ja noch recht neu und mit den Kilometern wird der Verbrauch auch noch ein wenig sinken.

Übrigens, auf der Autobahn bin ich dann auch mal ein Stück Vollgas gefahren. Laut meinem GPS Tracker im Iphone fuhr mein GTD auf Ebener Strecke mit etwas Anlauf "echte" 236 kmh. Der Tacho stand dabei bei 248 kmh.
Fand ich schon beeindruckend. Vor allen Dingen fühlte ers ich dabei sehr Sicher an und vermittelte nie das Gefühl das man doch langsamer fahren sollte. Echt Klasse.

Gruß

Lutz

Deine Antwort