Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.
Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen 😁

1359 weitere Antworten
1359 Antworten

Persönliche Erfahrungen auf der AB:
* konstant 110 km/h: <= 5,0 l/100 km
* konstant 120 km/h: <= 5,6 l/100 km
* konstant 130 km/h: <= 6,1 l/100 km

Langzeitverbrauch bei mir im Moment 6,0 l bei 85 km täglich, davon 70 km Autobahn, Rest Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von artanh

Langzeitverbrauch bei mir im Moment 6,0 l bei 85 km täglich, davon 70 km Autobahn, Rest Stadt.

6 L Langzeitverbrauch finde ich absolut in Ordnung.

Aber 6,1 L bei "konstant 130" kommt mir ehrlich gesagt gar nicht soo wenig vor...

Solte eigentlich mit meinem TSI 122/ev. auch mit einem GTI auch zu schaffen sein...

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Zitat:

Aber 6,1 L bei "konstant 130" kommt mir ehrlich gesagt gar nicht soo wenig vor...
Solte eigentlich mit meinem TSI 122/ev. auch mit einem GTI auch zu schaffen sein...

Also der 6 GTI schafft das nicht 😉

Bei 120 km/h bin ich immer bei 7,5 l/100km momentan verbrauch.

Ich fahre jeden Tag 30 km ins Büro. 50 % Land, 45 % BAB und 5 % Stadt. Überalles bin ich zurzeit bei 8,6 l/100km, nur den Arbeitsweg betrachtet bin ich zwischen 8,2 und 7,8. Hängt davon ab ob ich ne grüne Welle auf der Landstraße habe oder nicht :-)

ich liege nach nun 1500km bei 6,6 L im Langzeitverbrauch. Der GTD macht einfach zu viel Spaß als ihn nur zum " Sparen" zu missbrauchen 😛

Ähnliche Themen

Haha, da hammer ihn schon! Nur 6,6 ltr.😎
Ich habe mal 6,5 ltr. in den Raum geworfen und wenn der erste Rausch verflogen ist, sind es noch weniger😰
...und schon hättest du genausogut nen GTI haben können und richtig Spaß😉

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Haha, da hammer ihn schon! Nur 6,6 ltr.😎
Ich habe mal 6,5 ltr. in den Raum geworfen und wenn der erste Rausch verflogen ist, sind es noch weniger😰
...und schon hättest du genausogut nen GTI haben können und richtig Spaß😉

wenn ich mit dem GTI so fahre, dass er mir richtig Spaß macht, dann schaffe ich keinen Verbrauch unter 10L.

Ich hatte genug Probefahrten um das zu testen😉

Das ist ja das komische bei dir, du kannst mit 6,6 ltr. Spaß im GTD haben, hast haber keinen Spaß im GTI unter 10 Ltr.? Eine so weit offene Schere gibt es nur bei dir😎
Ich dachte die neuen Diesel haben nicht mehr so den Tritt ins Kreuz, woher kommt dann der Spaß im GTD bei 6,6 ltr. im Schnitt?
Ich hatte z.B. meinen Spaß mit dem GT TDI (6,5 ltr.) und habe jetzt Spaß mit dem GTI VI (8,3 ltr.)
Vom Verhältnis sollten sich die neuen Modelle nicht viel nehmen.

...aber wir unterhalten uns wieder, wenn du deinen GTI hast...😉

mein GTD hat erst 1500km runter da bin noch etwas vorsichtiger. Ich gehe davon aus, dass mein Verbrauch sich demnächst bei ca. 7 L einpendeln wird und wie gesagt, den GTI würde ich nicht unter 10 l bewegen können ( können schon aber nicht unbedingt wollen 😉 ), aber in 3 Jahren können wir darauf zurückkommen 😛

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

mein GTD hat erst 1500km runter da bin noch etwas vorsichtiger. Ich gehe davon aus, dass mein Verbrauch sich demnächst bei ca. 7 L einpendeln wird und wie gesagt, den GTI würde ich nicht unter 10 l bewegen können ( können schon aber nicht unbedingt wollen 😉 ), aber in 3 Jahren können wir darauf zurückkommen 😛

jetzt mach ich mir um den Kerle doch langsam Sorgen . . .  😉

. . . nur ein paar Stunden später umgekippt 😁 :

Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo:
nö, da wäre ich dann bei meiner heutigen Fahrweise locker bei 13 - 14 L gewesen😛

E.

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Zitat:

6,0 l finde ich auch in Ordnung, man muss aber schon zumindest etwas drauf achten bzw. durch hohes Verkehraufkommen dazu gezwungen werden. 😁 (Was bei mir arbeitsbedingt tagtäglich so ist.) Wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin und den GTD wirklich "fahre", sind die 6 Liter auch schnell "eher" unrealistisch. 😉

Laut spritmonitor liegt der Schnitt aktuell beim GTD bei 6,5 l, und das finde ich realistischer (für ein durchschnittliches Fahrprofil) als meine 6 Liter.

Ich weiß nicht, wie merklich der Unterschied hinsichtlich des Verbrauchs ist, wenn man statt (wie ich) auf 17" statt auf 18", oder gar 19" Reifen unterwegs ist. So manch einer vernimmt auch Verbrauchsunterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen. Das kann ich z. B. überhaupt nicht bestätigen; bei mir tut sich da (laut MFA) nix.

ich konnte gerade mal ein längere Strecke Vollgas fahren,

Verbrauch bei Tacho 180 km/h 8,5 L
Verbrauch bei Tacho 244 km/h 17 L .

Da kann man nicht meckern😉

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

ich konnte gerade mal ein längere Strecke Vollgas fahren,

Verbrauch bei Tacho 180 km/h 8,5 L
Verbrauch bei Tacho 244 km/h 17 L .

Da kann man nicht meckern😉

RESPEKT !!!😁😁

Gestern auf dem Weg von Wolfsburg -> Stuttgart. Tempo nie über 160 (Einfahren ...), oft um 130 wg. Tempolimits. Ergebnis: 6,5 Liter im Schnitt. Spontan würde ich sagen, das ist zu viel... Mit meinem 10 Jahre alten Golf IV mit 150 PS (zugegebenermaßen nur 195er Reifen drauf) hab ich lt. MFA noch überhaupt gar nie nach einer längeren Fahrt eine 6 vorm Komma gehabt...

mein GTD Langzeitverbrauch😛 nach 8000km 8,5L 😁

Habe meinen als Schalter die letzten 3300 km mit 6,3 bewegt. Viel Autobahn, dort in Schnitt 120-130.

Deine Antwort