ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Verbrauch Fox 55 PS Klima

Verbrauch Fox 55 PS Klima

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:32

Hallo zusammen,

wer kann mir was zum Verbraucht eines Fox mit 55 PS UND Klima sagen sprich wieviel verbraucht er mit eingeschalteter Klima und wieviel ohne? Wie sind allgemein die Erfahrungen mit der kleinen Maschine und eingeschaltetet Klimaanlage? Ich fahre jetzt einen Lupo mit 75 PS und wenn da die Klima an ist, zieht die Kiste kein Würstchen mehr vom Teller, da die Maschine viel zu drehmomentschwach ist. Einen Fox für eine Probefahrt zu finden der eine Klimaanlage hat ist hier in der Ecke fast unmöglich, denn die haben immer nur eine Magerausstattung ohne Klima oder sie haben einen Dieselmotor.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Dirk

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 9. Januar 2008 um 13:23

Die Zulieferindustrie für die "Japaner" sitzt aber auch in Deutschland. Ich hab viele Teile in meinem Aygo, auf denen "Bosch" und Co. draufsteht.

Letztendlich ist es aber leider so, daß der Fox wohl recht viel verbraucht im Vergleich mit anderen Kleinwagen, auch wenn 8,4l ein Extremwert sein mögen.

Ich hatte mir den Fox übrigens auch überlegt, leider gibts den in Deutschland nicht als 5türer.

am 10. Januar 2008 um 20:54

Der Fox ist schlichtweg zu teuer!

Dafür das die Basisversion 9475€ kostet hat sie nicht mal Servolenkung und vor allem KEINE SEITENAIRBAGS(von Kopfairbags ganz zu schweigen, die sind ebenso wie ESP gar nicht erst verfügbar).

Ich finde den Fox gar nicht schlecht vom Design, vor allem wirkt er auf den ersten Blick nicht wie ein kleinstwagen, aber die inneren Werte und vor allem der Preis sind einfach gegensprüchlich.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Der Fox ist schlichtweg zu teuer!

Dafür das die Basisversion 9475€ kostet hat sie nicht mal Servolenkung und vor allem KEINE SEITENAIRBAGS(von Kopfairbags ganz zu schweigen, die sind ebenso wie ESP gar nicht erst verfügbar).

Ich finde den Fox gar nicht schlecht vom Design, vor allem wirkt er auf den ersten Blick nicht wie ein kleinstwagen, aber die inneren Werte und vor allem der Preis sind einfach gegensprüchlich.

Da hast du Recht. Aber mit 15% Rabatt und 1000€ Fahranfänger-Ermäßigung sah das schon ganz anders aus! ;)

Hallo

Wir haben 2 VW Fox -

... einen TDI, der zwischen 5 und 6 Liter verbraucht (ohne Klimaanlage aber mit SD) Wenn er nur kalt gefahren wird, (was im Winter vorkam) liegt der Verbrauch höher, bei Autobahn um 130 liegt es bei 5 l - haben ihn auch schon mit weniger gefahren.

... einen 75 PS mit Klima und SD. Bei normaler Fahrweise ohne Klima liegt der Verbrauch bei 7 Liter, bei Kaltfahrten höher. Da ich die Klimaanlage nur zuschalte, wenn es im Auto heiß ist, ist der Verbrauch kaum höher.

Wir sind mit unseren Fox'en sehr zufrieden, fahren sie ohne nennenswerte Mängel. Man sitzt sehr gut im Fox (hoher Sitz, für meine Bandscheibenprobleme optimal) und hat für den günstigen Preis ein wirklich hochwertiges Auto.

am 5. August 2010 um 21:03

Also wir haben auch einen Fox 55 PS Benziner mit Klima.

Im mix den wir fahren ( Stadt-Land-Fluß ääh Autobahn) braucht er auch 8,5 Liter.

Zuviel finde ich. Hat keiner eine Ursache parat?

Die Ursache ist eindeutig. Bitte mal deinen Fahrstil mit dieser Empfehlung abgleichen: Universelle Schaltfolge 1-2-5 nutzen, alles ab 40 km /h im 5ten Fahren, zwischen Start und Ziel nicht zum Stillstand kommen. Dann klappts auch mit dem Verbrauch. Und ja, so kann man fahren und ja, dass funktioniert auch an Ampeln, wenn man genügend Platz zum Vordermann lässt und bei erkennbarer Rotphase scharf abbrenzt, um dann bis Grün kommt langsam ran rollt. Netter Nebeneffekt: Das schont die Bremsen ungemein und man kann zugleich verkehrserzieherisch auf seine Nachfolger wirken! Am billigsten ists außerdem, wenn man zu Hause bleibt. Merke: Ein Auto ist normalerweise nur dafür da, zur Arbeit zu kommen und evtl. noch zum Einkaufen zu fahren. Durch die obigen Tipps kann man zwischen 10% und 30% Kraftstoff sparen, ABER: Wer zu Hause bleibt spart 100% des sonst benötigten Kraftstoffs - effektiver gehts nicht. Das mal als ein paar Tipps. Schreib mal, wieviel du mit diesem Fahrstil verbrauchst.

am 6. August 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKoch

Die Ursache ist eindeutig. Bitte mal deinen Fahrstil mit dieser Empfehlung abgleichen: Universelle Schaltfolge 1-2-5 nutzen, alles ab 40 km /h im 5ten Fahren, zwischen Start und Ziel nicht zum Stillstand kommen. Dann klappts auch mit dem Verbrauch. Und ja, so kann man fahren und ja, dass funktioniert auch an Ampeln, wenn man genügend Platz zum Vordermann lässt und bei erkennbarer Rotphase scharf abbrenzt, um dann bis Grün kommt langsam ran rollt. Netter Nebeneffekt: Das schont die Bremsen ungemein und man kann zugleich verkehrserzieherisch auf seine Nachfolger wirken! Am billigsten ists außerdem, wenn man zu Hause bleibt. Merke: Ein Auto ist normalerweise nur dafür da, zur Arbeit zu kommen und evtl. noch zum Einkaufen zu fahren. Durch die obigen Tipps kann man zwischen 10% und 30% Kraftstoff sparen, ABER: Wer zu Hause bleibt spart 100% des sonst benötigten Kraftstoffs - effektiver gehts nicht. Das mal als ein paar Tipps. Schreib mal, wieviel du mit diesem Fahrstil verbrauchst.

Ich glaube du fährst weder Fox noch überhaupt Auto. So einen realitätsfremden Quatsch hab ich selten gelesen.

Im 5. Gang kann man die 40 vielleicht noch gerade so halten aber mit Beschleunigen ist da nichts mehr, vor allem nicht bei 55 PS.

scharf abbremsen = Bremse schonen.........macht Sinn :rolleyes:, wenn überhaupt sollte man runterschalten und die Motorbremse nutzen, da ist der Momentanverbrauch = 0 (Kupplung treten und bremsen sowie im 1. Gang ohne Gas rollen verbraucht mehr) und die Verkehrserziehung überlass mal bitte der Polzei und den Fahrschulen. ES ist jedem selbst überlassen, womit er mit seinem Auto hinfährt, aber du hast dir wahrscheinlich von der allgemeinen Klimahysterie das Gehirn waschen lassen und willst jetzt die Welt retten.

8,5 Liter ist dennoch zu viel bei normaler Fahrweise, schätze, es liegt an der geringen Leistung bei eingeschalteter Klima und smoit hohen Drehzahlen beim Beschleunigen um überhaupt im Verkehr mitschwimmen zu können.

Theorie und Praxis sind natürlich 2 verschiedene Dinge aber MarkusKoch hat generell schon recht. In der Stadt kann man gut im 5. mitschwimmen, zum Beschleunigen sollte man natürlich runterschalten. Als ich noch mit 185er Stahlfelge unterwegs war habe ich mit vorrausschauender Fahrweise im Stadt+Landstraße-Mix 6 Liter verbraucht, bei ausgeglichener Fahrweise schon 7 Liter. Wobei ich keine Klima habe, für sowas habe ich Fenster ;)

Einsatz der Motorbremse ist schon richtig, kann man machen, wobei man da überlegen muss, ob der Kupplungsverschleiß - durch die zusätzlichen Kuppelvorgänge - wertmäßig die Benzinersparnis evtl. überwiegt. Da müsste sich mal ein Experte zu äußern.

Von 40 kmh an kannst du mit dem 1.2er Fox prima in 10 Sekunden auf 60kmh beschleunigen (am Ortsausgang) und bist in weiteren 10 sek bei über 80kmh - überhaupt kein Thema!

Der Einwand, dass es jedem selbst überlassen ist, wohin er mit seinen Fox fährt, ist im Zusammenhang mit dem Spritsparen ein bischen widersinnig: Den Sprit für freiwillige Fahrten kann ich doch leicht einsparen, indem ich diese freiwillige Fahrt unterlasse. Gleichzeitig spare ich damit dick Kohle ein. Bei Fahrten zur Arbeit oder in Notfällen sieht das anders aus, da man diesen Fahrten nicht ausweichen kann. In diesen Fällen darf man sich zurecht über den hohen Verbrauch ärgern.

Letzter Punkt: Es gibt keinen Grund die Verkehrserziehung nur den Behörden zu überlassen. Man kann auch als Auto fahren ein vorbildgebendes Model sein, bei dem sich die Leute denken: "Mensch, der Mann fährt richtig clever Auto! Materialschonend, spritsparend und sicher. Das guck ich mir ab und mach es genauso". Verwehr den anderen Verkehrsteilnehmern doch nicht diese tolle Lernmöglichkeit! Das ist auch eine Art der Zivilcourage, wenn man als Fox-Fahrer beispielgebend für jeden Verkehrsteilnehmer dahercruist.

am 6. August 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKoch

Der Einwand, dass es jedem selbst überlassen ist, wohin er mit seinen Fox fährt, ist im Zusammenhang mit dem Spritsparen ein bischen widersinnig: Den Sprit für freiwillige Fahrten kann ich doch leicht einsparen, indem ich diese freiwillige Fahrt unterlasse. Gleichzeitig spare ich damit dick Kohle ein. Bei Fahrten zur Arbeit oder in Notfällen sieht das anders aus, da man diesen Fahrten nicht ausweichen kann. In diesen Fällen darf man sich zurecht über den hohen Verbrauch ärgern.

So gesehen richtig, nur machen das trotzdem die wenigsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKoch

Letzter Punkt: Es gibt keinen Grund die Verkehrserziehung nur den Behörden zu überlassen. Man kann auch als Auto fahren ein vorbildgebendes Model sein, bei dem sich die Leute denken: "Mensch, der Mann fährt richtig clever Auto! Materialschonend, spritsparend und sicher. Das guck ich mir ab und mach es genauso". Verwehr den anderen Verkehrsteilnehmern doch nicht diese tolle Lernmöglichkeit! Das ist auch eine Art der Zivilcourage, wenn man als Fox-Fahrer beispielgebend für jeden Verkehrsteilnehmer dahercruist.

Wie gesagt, realitätsfremd !!

am 12. August 2010 um 7:41

wäre es verbrauchstechnisch nicht auch sinnvoller von VW wenn sie ein 6gang getriebe verbauen würden - meinetwegen jetzige übersetzung so belassen und "einfach" noch einen gang hinzufügen - weil ich finde knapp 3000rpm bei 100km/h ist schon ordentlich hoch zumal der fox ja dann auch ne menge sprit durchjagt in seinem kleinen 1,2 motor oder serienmäßg beispielsweise einige cm tiefer ansiedeln...

ich verbrauche so im schnitt 6,8-7l/100km fahre meist nur landstraße mit wenig autobahn.. gut bei mir läuft meist die klima aber wenns berg hoch geht nicht mehr weil ich sonst das gefühl habe ich bleibe gleich stehen.

 

habe den verbrauch aufm weg zur schule (knapp 35km ein weg) auf 5,8l gesenkt: immer ohne klima gefahren, nicht schneller als 100km/h und wenn ich gesehen habe das ne ampel rot ist ausrollen lassen und wenn ich wusste ich stehe länger als 5 oder 10 sekunden motor aus gemacht... kam trotzdem nicht unter 5,9l/100km

 

aber die idee mit dem getriebe wäre doch ne alternative oder sehe ich das falsch

6 Ganggetriebe Hin oder Her, bei der Übersetzung bist du dann nur noch am Schalten!

Meiner Meinung nach resultiert der hohe Verbrauch am Leergewicht, da sollte man sich mal drüber gedanken machen. Die kleine Kiste wiegt über 1000KG und das bei 54PS...und dann noch der CW-Wert der hier marginal ins Gewicht fällt aber da macht es am ende auch die Summe aus.

lg tomas

Hallo, jetzt kommt auch noch mein Senf dazu:

Meine Frau fährt einen Fox Style, 1,2l / 40KW, mit Klima, Baujahr 07/2010 und Jahresreifen.

Das Fahrzeug wurde mit 16.000KM gekauft.

Seid dem Kauf ist der Verbrauch bei 90% Stadtverkehr (8 KM in der 30km/h Zone, 2 KM 70 km/h Zone, 2 Ampeln) immer mit Klimaanlage an, bei ca. 10Liter! Meine Frau (60) fährt ganz normal.

Ich habe das Fahrzeug z.B. bei 337KM mit 34,56 Liter, bei 112KM mit 11,30Liter, bei 379KM mit 35,06 Liter voll betankt, das ist für mich ein bei 828KM und 80,92Liter ein Durchschnittsverbrauch von ca. 9,8Liter oder?

Das Fahrzeug war bereits 2x bei VW in der Verbrauchsmessung und soll nur 6-7Liter Verbraucht haben. Tanken die vielleicht anders?

Den Golf IV. mit Klima, 55KW und 75.000KM, haben wir wegen dem gleichen Verbrauch verkauft, hätte wir besser nicht getan!

Euere Tipps sind zum Teil absolut nicht realistisch.

Ich muss das Fahrzeug doch fahren können und nicht tragen, oder an jeder Ampel und Bergabfahrt ausmachen um den Verbrauch dem VW-Vorgaben zu entsprechen!

Um auf die Fahrweise zurückzukommen ich fahre eine VW Touran TDI DSG mit 125KW 4/2007 mit 17“ 225/45 Reifen und die Klimaanlage ist immer an, mit 7,5 – 8,5 je nach Fahrbetrieb. - Das nur als Info -

Falls das ein wirklicher VW-Spezialist lesen sollte und eine Lösung oder einen Rat für mich hat, bitte ich um Nachricht.

Allimann aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von allimann221

Hallo, jetzt kommt auch noch mein Senf dazu:

Meine Frau fährt einen Fox Style, 1,2l / 40KW, mit Klima, Baujahr 07/2010 und Jahresreifen.

Das Fahrzeug wurde mit 16.000KM gekauft.

Seid dem Kauf ist der Verbrauch bei 90% Stadtverkehr (8 KM in der 30km/h Zone, 2 KM 70 km/h Zone, 2 Ampeln) immer mit Klimaanlage an, bei ca. 10Liter! Meine Frau (60) fährt ganz normal.

Ich habe das Fahrzeug z.B. bei 337KM mit 34,56 Liter, bei 112KM mit 11,30Liter, bei 379KM mit 35,06 Liter voll betankt, das ist für mich ein bei 828KM und 80,92Liter eine Durchschnittsverbrauch von ca. 9,8Liter oder?

Das Fahrzeug war bereits 2x bei VW in der Verbrauchsmessung und soll nur 6-7Liter Verbraucht haben. Tanken die vielleicht anders?

Den Golf IV. mit Klima, 55KW und 75.000KM, haben wir wegen dem gleichen Verbrauch verkauft, hätte wir besser nicht getan!

Euere Tipps sind zum Teil absolut nicht realistisch.

Ich muss das Fahrzeug doch fahren können und nicht tragen, oder an jeder Ampel und Bergabfahrt ausmachen um den Verbrauch dem VW-Vorgaben zu entsprechen!

Um auf die Fahrweise zurückzukommen ich fahre eine VW Touran TDI DSG mit 125KW 4/2007 mit 17“ 225/45 Reifen und die Klimaanlage ist immer an, mit 7,5 – 8,5 je nach Fahrbetrieb. - Das nur als Info -

Falls das ein wirklicher VW-Spezialist lesen sollte und eine Lösung oder einen Rat für mich hat, bitte ich um Nachricht.

Allimann aus Köln

kann ich nicht nachvollziehen. solltest mal die fahrweise deiner frau überprüfen bzw. auch die tankmethode bzw. die methode zur berechnung des verbrauchs...

 

#### DerMatze schrieb:

kann ich nicht nachvollziehen. solltest mal die fahrweise deiner frau überprüfen bzw. auch die tankmethode bzw. die methode zur berechnung des verbrauchs...

####

ach... wie kann ich in der 30km/h Zone die Fahrweise ändern?

Wie wird der Verbrauch sonst gerechnet, 400KM gefahren 40Liter getankt ist 10Liter auf 100KM oder habe ich einen Rechnefehler drin?

Beim tanken, zum testen, fülle ich bis zum Stehkragen auf, beim nachtanken ebenfalls oder gibts es andere Methoden die ich nicht kenne.

Schau mal http://www.verbrauchsrechner.de/spritrechner/

Allimann aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Verbrauch Fox 55 PS Klima