1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. verbrauch ford fiesta mk4 1.25 zetec SE 75 PS

verbrauch ford fiesta mk4 1.25 zetec SE 75 PS

Ford Puma ECT

hallo leute,

Ich wollte euch paar fragen stellen.

1)mein fiesta verbraucht im Winter um die 9 l /100km.
Ist der Verbrauch im Winter normal oder eher zu hoch?

Ford Fiesta bj.96
1.25 Zetec SE
55 KW/75PS

PS: 40 Liter Tank / 425 km gefahren.

2) muss ich bei dem Motor auf das Ventilspiel achten oder wird das automatisch geregelt?

Zahnriemen wurde bevor ich den Wagen gekauft hab erneuert, hab aber leider vergessen ob das Ventilspiel schon geprüft worden ist. Wie wichtig ist das Ventilspiel überhaupt? Welche Folgen kann das haben? Mein Wagen ist schon 143000 km gelaufen.

Danke im voraus...

57 Antworten

hallo, ich mal wieder, leider hat es alles net so geklappt wie ich wollte, grund dafür war das meine freundinn das auto mitbenutzt (aber nur selten) und wenn sie nicht das tut was ich ihr sage kann ich machen was ich will :-)

also nun hab ich 2 mal vollgetankt, hier die daten:
"tank leer" zeiger ging an innerhalb von 5km zur nächsten tanke 33l haben reingepasst

dann wollt ich eigentlich nach 100km wieder tanken aber meine freundin hats net gerafft und es waren schon 120km auf der uhr, also einfach weitergefahren

mit den 33l die ich reingemacht hab, ging heute wieder die anzeige an, wieder innerhalb von 5km zur tanke, wieder 33l bis zum volltank, jetzt aber das komische, es wurden "nur" 400km geschafft (398km um genau zu sein)

jetzt also 100km abwarten dann tank ich nach, mal schauen ob es klappt und wieviel da rauskommt, meiner meinung nach ist es dennoch zu viel, ich vermiss in sachen spritverbrauch meinen peugeot 106, ein volltank (glaub auch um die 40l) locker 850-950km

Die Methode tanken und nach 100km nochmals ist fast noch ungenauer als die Methode über Reichweite und Tankuhr.
Im Prinzip hast du alle Daten um dn Verbrauch zu berechnen,so schwer das Ganze?
Du hast die Kilometer= 398 und die Menge = 33L
Berechnung, 33L x 100= 3300:398km= 8,29L/100km

Für Kurzstrecken und Stadtverkehr im Winter je nach Fahrstil ok.
Dazu  noch die Anmerkung das zweimal exakt 33L darauf hindeuten das du beim Tanken nachlaufen lässt bis du eine gerade Zahl hast.

Aber egal,obige Berechnung in Zukunft selbst machen,geht locker mit dem Taschenrechner im Handy.

ja also nicht auf den komma genau 33l, hab nix nachlaufen lassen, sondern bis es von selbst entriegelt getankt

mmhhh ja 8l, für den fiesta anscheinend normal, aber meiner meinung nach zu viel für ein kleinwagen, aber nungut, so isses leider nunmal

ärgert mich weil mein vorheriger peugeot 106 mit der gleichen tankmänge das doppelte gefahren ist :-) hab den kleinen auch nur abgegeben weil meine freundin servolenkung haben wollte und den hatte der 106er nicht, dafür aber der fiesta, dennoch finde ich das der fiesta ein schnuckelsche auto ist, für fahranfänger (meine freundinn) sowieso

ich freu mich auf den sommer, dann kann ich meinen alfa 147 fahren (der schluckt um einiges mehr V6 mit 3,2l) und meinem fiat spider 124 (der schluckt auch ordentlich mit seinem 1,6l doppelvergaser)

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Servus Fordler,

420km bekomme ich im Winter mit reiner Stadtfahrt hin.
Aber nicht mit 40 liter sondern, 30 litern Tankfüllung.

Das macht ca. 7 Liter verbrauch. Es wird nicht übermäßig schnell gefahren , im Sommer sind es fast nen halben Liter weniger.

Ich denke irgendetwas stimmt nicht mit deinem Auto ... abwarten die Profis von Ford melden sich hier bestimmt :-)

Grüße

Ähnliche Themen

wie schafft ihr es nur unter 500km zu fahren und dann erst zu tanken=? mein rekord liegt bis jetzt bei 645km reichweite. ich fahre im schnitt mit 6,4l/100km.

Hallo Fiesta Gemeinde,

komme aus dem W210 Lager wo es auch genug Probleme gibt :-), nur diesmal hätte ich eine Frage wo ich eure Hilfe bräuchte .....,

habe meiner Frau vor 6 Wochen ein Mazda 121 1,25 Zetec Automatik, Bj 98 gekauft( ich weiss hätte lieber motor-talk gelesen ,die Automatik ist ja nicht so der Bringer , aber scho zuspät ) zwecks Einkauf,Kindi,Schule usw..das Fzg war 1.Hand, 60000km und stand meistens nur auf dem Parkplatz (Nachbar),
hab das Fzg nach Kauf in einer freien Werkstatt gebracht wo Bremsbeläge vorne , Keilriemen , Zahnriemen , Zündkerzen , Ölwechsel alle Filter , Bremsflüssigkeit getauscht worden sind (Leerlaufregelventil wurde auch gereinigt aber hat nichts gebracht aber das ist ein anderes kleines Problemchen), zu meinem Hauptproblem

Das Ding schluckt wie ein grosser d.h. der Momentane Verbrauch liegt bei 12L auf 100km, es ist ja kalt zur Zeit und ja viel Kurzstrecke aber das ist doch trotzdem zuhoch oder ?
Habe schon unterm Auto geguckt ob irgendwo die Kraftsoffleitung leckt aber ne alles trocken :-)

Lambdasonde und LMM wurden hier schon öfters genannt , weiß einer was die original Teile kosten, ?
Danke euch in voraus

hightower

Hallo hightower,

Zitat:

Habe schon unterm Auto geguckt ob irgendwo die Kraftsoffleitung leckt aber ne alles trocken :-)
Lambdasonde und LMM wurden hier schon öfters genannt , weiß einer was die original Teile kosten, ?

statt sich unnötig zu bücken oder um teures Geld sinnlos Teile tauschen, sich erst mal fachlich informieren!

http://www.autobild.de/.../...erbrauch-auf-der-kurzstrecke-528326.html

http://www.autobild.de/.../...hr-auto-auf-kurzstrecken-528361.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...erbrauch-auf-der-kurzstrecke-528326.html

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-winter-832897.html

http://www.kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm

Zitat:

Der ADAC hat errechnet, dass ein durchschnittlicher Benzinmotor in der zwar nur kurzen, wenige hundert Meter langen Startphase
rund 30 Liter/100 Kilometer verbraucht.

Tipp: Lass Muttchen und Kids einfach etwas mehr an Bewegung machen!

Moin, moin

Hallo HJG48,

vielen Dank für die Links .......war leicht geschockt nach 3 Tankfüllungen , so ein Durchschnittsverbrauch zu errechnen.
Am besten mal ein Ausflug mit längerem Landstrassenanteil fahren und dann mal schauen ob sich was getan hat mit Verbrauch.

schönen Sonntag euch allen

Hightower

guten morgen 🙂

also das thema spritverbrauch lässt mir auch keine ruhe.....ich hab im september meinen 1,25 Zetec S ( Bj 3.99) Modell ab 11/98 gekauft......hatte schon erfahrungen mit nem 96er Endura sammeln können ( 5,3l / 100km)

diesen verbrauch habe ich bis im november beim Zetec auch hinbekommen......aber von jetzt auf gleich ist es nicht mehr machbar auf unter 7,5 l / 100km zu kommen......

Fehlerspeicher wurde 2mal schon ausgelesen, Lambda, Kühlmitteltemp bringen alle gute werte beim online-Diagramm....(laufender Motor).....die einspritzventile klacken bei kaltem motor bekannter weise, weil diese mehr sprit durchlassen müssen......diese geräuche verschwinden aber jetzt selbst bei warmen motor nicht mehr......spritzen die ventile konstant zuviel sprit ein? obwohl die ausschlaggebenden komponenten funktionieren?

Hab schon gewechselt : LLRV, Kühlmitteltemp-sensor, DrosselklappenPoti, Saugrohrdruck-sensor.....*zum Haare raufen*

Der große Steckerblock an der Spritzwand der für die Einspritzventile zuständig ist, hat an einzelnen kontakten eine art Fett oder was ähnliches.....eine art korrosionsschutz?😕😕 oder doch oxidation?

Ob da die falschen Werte/EinspritzZeiten herkommen?

Es sei noch erwähnt das ich das problem des plötzlichen Mehrverbrauchs auch bei meinem Endura E hatte.....Beim Ford wurde laut aussage ne neuere Software auf Steuergerät aufgespielt und danach wars wieder I.O.

Hallo,

ich fahre auch 1,25 Zetec. Mein Wagen verbrauch 13L/100 Km.
Was könnte da drin defekt sein?

Grüß
Alexander

Ein zu schwerer Gasfuß?
Sorry,aber mit deinen nicht vorhandenen Angaben lässt sich nichts anfangen und Kristallkugeln sind gerade beim Tüv

Also ich habe einen Ford Fiesta 1,25 Zetec(Bj 2001) 5 Türer.
Verbrauch ist ungefähr 13L/100Km. Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen.

Ich fahre fast immer kurzstrecken in der Stadt und ich habe eine fette Soundanlage im KOfferraum.

Grüß
Alexander

Dann verwundert der Verbrauch kaum, bestimmt auch noch breitere Reifen drauf.

Wann wurden zuletzt Zündkerzen, Luftfilter und Öl gewechselt und was für Öl ist im Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dann verwundert der Verbrauch kaum, bestimmt auch noch breitere Reifen drauf.

Wann wurden zuletzt Zündkerzen, Luftfilter und Öl gewechselt und was für Öl ist im Motor?

Es sind normale reifen drauf. Wann Kerzen und Luftfilter getauscht wurden weiss ich nicht. Das öl wurde im August getauscht. Es ist Castrol Magnatec 5w30 drin.

Grüß
Alexander

Wenn du es nicht weißt, wechseln.

Deine Antwort