ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta MK4 Stoßdämpfer und Stützlager wechseln

Ford Fiesta MK4 Stoßdämpfer und Stützlager wechseln

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:46

Habe heute die Stoßdämpfer hinten ausgebaut.

Unten die lange Schraube gelöst.

Oben die mit dem Teller.

Stoßdämpfer unten herausgekommen.

Die Feder war auf beiden Seiten nicht gesichert.

Der ober Feder Teller liegt auf der Feder und dann das Stützlager darüber.

Und das war direkt so im Radkasten.

Oben durch Innen Teller mit Schraube.

Ist das richtig so beim MK4 Bj 2000 60ps

Und jetzt bei dem neuen wenn ich es genauso mache habe ich wenig spiel um oben die Schraube drauf zu bekommen und gegen zu halten. Damit sich nicht der Kolben vom Stoßdämpfer mitdreht.

Und die Feder im Radkasten zu spannen ist recht schwierig.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist oder war falsch verbaut, der obere Federteller wird mit einem Sicherungsring gehalten ... der fehlt bei dir?

Das Federbein wird komplett ausgebaut, dann wird mit einem Federspanner die Feder zusammengedrückt und der Sicherungsring entfernt, dann kann man Federteller und Stoßdampfer abnehmen.

Das zusammenbauen geht genau umgekehrt, Feder zusammendrücken, Stoßdämpfer von der einen Seite, der Federteller und der Sicherungsring von der anderen ... dann das komplette Federbein wieder einbauen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:35

Dann muss ja im Federbeinkolbenstange oben eine Nute sein. Oder?

Ich schau morgen nach.

das muss es geben, das ist technisch so vorgesehen

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:37

So hier ist der alte Stoßdämpfer der ohne gegen halt auf beiden Seiten eingebaut war.

Alter Stoßdämpfer

https://www.ebay.de/itm/403569130696

ich hab das Bild gefunden, oben das schwarze Gewinde, unten die silberne Kolbenstange, dazwischen in der Nut wird der Ring eingesetzt

der Ring sieht so aus, der wird von oben in die Nut geschoben https://www.uoboam.com/index.php?...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 12:33

Ganz ehrlich ich erkenne dort gar keine Nut.

Und mein alter hat doch auch keine.

Der neue sieht genauso wie der alte aus.

Hast du ein Bild von deinem?

Auf dem ebay Bild ist das zu erkennen ...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 12:49

Ja Bild ist jetzt drin.

Habe aber unten.anders.

ich hab versucht die Kante einzuzeichnen, an der sollte später der Ring sitzen (wenn die Feder entspannt ist)

ich hab nochmals geschaut, die richtige Reihenfolge wäre Feder, Federteller, Stützlager, dann der Sicherungsring

Kante
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 13:12

Okay so wird das auch sein

Entweder sind die auf beiden Seiten angeflogen oder waren nie dran.

Aber hält das überhaupt ???

Hier die habe ich neu gekauft.

Auf dem Bild ist sogar die sicherungsscheibe zu sehen.

War aber nicht dabei. Nur die Mutter.

Fiesta

Zitat:

Aber hält das überhaupt ???

die Frage habe ich mir auch immer gestellt (wenn ich die zusammengebaut habe) ... ich finde das auch ziemlich kritisch, und bin froh wenn das Ding wieder eingebaut ist

eine Scheibe habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur die Ringe ...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 13:41

Dann sind die Ringe bestimmt auf beiden Seiten abgeflogen.

Und ich hab mich schon gewundert wie haben die das eingebaut.

wenn die richtig sitzen können die nicht einfach abfliegen, ich denke das wurde ohne eingebaut, das geht bestimmt wenn man von außen einen Federspanner nimmt

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 22:51

Okay. Werde am Montag noch Ford fahren und dort die Sicherrungsringe kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta MK4 Stoßdämpfer und Stützlager wechseln