verbrauch ford fiesta mk4 1.25 zetec SE 75 PS
hallo leute,
Ich wollte euch paar fragen stellen.
1)mein fiesta verbraucht im Winter um die 9 l /100km.
Ist der Verbrauch im Winter normal oder eher zu hoch?
Ford Fiesta bj.96
1.25 Zetec SE
55 KW/75PS
PS: 40 Liter Tank / 425 km gefahren.
2) muss ich bei dem Motor auf das Ventilspiel achten oder wird das automatisch geregelt?
Zahnriemen wurde bevor ich den Wagen gekauft hab erneuert, hab aber leider vergessen ob das Ventilspiel schon geprüft worden ist. Wie wichtig ist das Ventilspiel überhaupt? Welche Folgen kann das haben? Mein Wagen ist schon 143000 km gelaufen.
Danke im voraus...
57 Antworten
meist fahr ich den tank so leer das da noch 33l reingehen, dann vollgetankt und wieder bis leer (in etwa gleich leer) dennoch nur max 455 km
Verbrauchsberechnung:
33 ltr x 100 / 455 km
ergibt 7,25 ltr/100 km
Was wiilst Du mehr?
ich will ja weniger :-D
ich dacht eigentlich (und jeder den ich frage rechnet genauso)
km/gefahrene km würde heissen ca 450km/ca 40=11,25l/km
aber ihr habt ja recht mit eurer rechnung :-D
klar 7,25l/km hört sich schon gut an, aber ich hatte mal nen peugeot 106 der hat nen 40l tank und ich bin damit (je nachdem wie ich gefahre bin) mind 800 max sogar 950 km gepackt mit einer tankfüllung
würd ja laut eurer rechnung dann
40l*100/800= genau 5l bedeuten
5l hört sich doch gut an :-D ich dachte der fiesta würde unter den 7 l bleiben
bzw meine erwartungen waren wenn ich den fiesta volltanke (egal bis wieviel ich den leerfahre, einfach bis die lampe an geht) es schon mind 600km seien müssten
ich glaube ich mach den morgen einfach mal voll und dann fahr ich bis der tank wieder leer anzeigt und dann seh ich ganz genau wieviel liter ich da reinmache, dann werd ich mal berichten
Verbrauchen wollen wir alle weniger. 😁
Wenn Du einen TuneUp gemacht hast und alles gut eingestellt ist, kannst Du wohl nur mal Deine Fahrweise kritisch überprüfen und schauen, ob Du damit noch etwas einsparen kannst.
Die technischen Möglichkeiten sind dann wohl eher ausgeschöpft.
Zitat:
Original geschrieben von alfaJoe147
ich dacht eigentlich (und jeder den ich frage rechnet genauso)
km/gefahrene km würde heissen ca 450km/ca 40=11,25l/kmaber ihr habt ja recht mit eurer rechnung :-D
Pisa lässt grüßen. 😁
Wenn ich wissen will, was mein Auto pro gefahrenem Kilometer verbaucht hat, dann muss ich halt die verbrauchten Liter durch die gefahren Kilometer teilen. Soweit klar?
Wenn ich dann wissen will, was der Wagen auf 100km verbraucht hat, muss ich das erhaltene Ergebnis mit 100 multiplizieren.
Genau das tut die von mir genannte Formel.
Der Einfachheit halber wird dabei die Literzahl gleich mit 100 multipliziert (Komma einfach um zwei Stellen nach rechts verschieben😉) und das dann durch die gefahrenen Kilometer geteilt.
Das Ergebnis bleibt dasselbe.
Mit Eurer (falschen) Rechenart wird jeder sparsame Wagen zum Säufer erklärt und jeder Spritschlucker zum Sparer.
Bsp1: 250km/50 ltr = 5 Liter (richtig wären 20 ltr/100km)
Bsp2: 1000km/50 ltr=20 Liter (richtig wären 5 ltr/100km)
Ist doch irgendwie einleuchtend, dass man weniger Sprit pro Kilometer verbraucht hat, wenn man mit derselben Menge Kraftstoff 1000 km weit gefahren ist, als wenn man damit nur 250 km geschafft hat, oder?
Ähnliche Themen
Also ich hab bei unserem Sport bei überwiegend Kurzstrecke einen Verbrauch von etwa 10L/100km.
Liegt evtl auch daran das die leerlaufdrehzahl bei etwa 1020 U/min ist.
Auf lange Strecken kann der Verbrauch auch auf unter 6L sinken.
MfG, Mario
Ne Leerlaufdrehzahl von 1020 u/min ist aber auch zu hoch. das sollten ca 100 u/min weniger sein!
10 Liter auf Kurzstrecke kann wohl sein...
Mein Fiesta 1.2 Zetec hat über 130.000 km durchschnittlich 6,4 Liter auf 100 km verbraucht. Zu 70% im Berliner Stadt- und Stauverkehr.
Bei ruhigem Rollen in der Stadt war durchaus eine 5, bei ruhiger Landstraßenfahrt auch eine 4 vor dem Komma möglich.
Zugegeben: Landstraße nur mit 80 km/h. Ist bei uns so, weil sonst den Brandenburgern immer die Bäume vor die Autos springen. 😉
klaro macht deine rechnenweise sinn :-D aber wenn man die leute (meine arbeitskollegen) als erstes fragt wie man das ausrechnet kommt meist die falsche antwort (zu 90%) wenn man dann die richtige lösung sagt stimmen aber alle zu :-D
ich werd mal nochmal sehen und genauestens aufschreiben, von voll bis leer
eins hab ich aber im kopf, von voll bis zum nächsten strich an der tankanzeige fahr ich meist 130km weit :-D aber ich schreib mir das jetzt ein mal ganz genau auf
mein verbrauch steigt im warmen zustand mehr den je , kommt von dem hochdrehenden motor. sobald ich auskupple dreht er auf knapp 2,5tsd umdrehungen hoch und wird erst nach kurzem stehen wieder ruhig . verbauchen tut er im normalerweiße nur 7-8 l , aber nach dem neuen tüv ( ich weiß nicht was da passiert ist aber seitdem dreht er extremst hoch) ist der verbrauch bei min. 10 litern
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Verbrauchsberechnung:33 ltr x 100 / 455 km
ergibt 7,25 ltr/100 km
Was wiilst Du mehr?
So ziemlich genau sieht das bei mir auch aus (hab auch MK4 1,25 Zetec mit 75PS) Fahre fast nur Langstrecken.
Zitat:
Original geschrieben von Litesteel
mein verbrauch steigt im warmen zustand mehr den je , kommt von dem hochdrehenden motor. sobald ich auskupple dreht er auf knapp 2,5tsd umdrehungen hoch und wird erst nach kurzem stehen wieder ruhig . verbauchen tut er im normalerweiße nur 7-8 l , aber nach dem neuen tüv ( ich weiß nicht was da passiert ist aber seitdem dreht er extremst hoch) ist der verbrauch bei min. 10 litern
Hallo,
eine Drehzahlanhebung ist bei der Fahrt normal ca.1500-1700u/min möglich(dient dem besseren Schalten)...aber die 2500u/min deuten auf ein Befehl des Steuergeräts hin....prüfe mal die Verkabelung des Druckschalters Servolenkung / wenn da ein Kabel ab ist,wird die Drehzahl vom Steuergerät zusätzlich weiter angehoben!!!..............könnte allerdings auch Drosselklappen-potti sein.........................
Ist wohl eher das Leerlaufregelventil was hängt.
Poti habe ich schon abgenommen und mit Bremsreiniger gereinigt.
Keine Verbesserung in sicht .
Wie sieht die Servoleitung aus bzw. wo genau befindet die sich ?
LLR-Ventil kann es auch sein ... wie konnte man das gleich nochmal "prüfen" ; müsste es ausbauen und dann probefahren oder ?
MFG
Zitat:
Poti habe ich schon abgenommen und mit Bremsreiniger gereinigt.
Keine Verbesserung in sicht .
Potti kann nicht gereinigt werden ---gibt nur ganz oder defekt--- Wenn das Drosselklappen-Potti gewechselt/eingebaut wird Schrauben nicht zu fest anziehen (kann klemmen des Potti verursachen.....
Zitat:
Wie sieht die Servoleitung aus bzw. wo genau befindet die sich ?
Der Druckschalter der Serolenkung befindet sich auf der Beifahrerseite ein Stück unterhalb des Scheinwerfers (Metallleitung -- einfach am Ausgleichsbehälter/Servo-öl nach unten schauen - im Bereich Rahmen ist der Stecker (meistens WEIS / 2 Kabel) - Siehe Foto
WICHTIG: Die Kabel stecken meistens noch in der Gummitülle des Steckers sind aber am Kabelschuh selbst abvibriert - also an beiden Kabeln mal ziehen!!!((Hinweis:Entspricht --> bei defektem Kabel <-- bei Fahrt ca.2300-2500u/min.....Dieser Kabelbruch kommt wegen der am Motor festgeschraubten Kühlschlaufe/Servoöl öfter mal vor !!!))
Zitat:
LLR-Ventil kann es auch sein ... wie konnte man das gleich nochmal "prüfen" ; müsste es ausbauen und dann probefahren oder ?
Das Leerlaufventil ausbauen,mit Bremsenreiniger oder Rostlöser den Steuerkolben einweichen/reingen,danach mit Luft ausblasen --- wenn nur mit Bremsenreiniger gereinigt mit WD-40 oder Balistol einprühen und ausblasen....(Reinigen hält aber meistens nicht lange -- aber zum probieren reicht es).
................Viel Erfolg bei der Reparatur....................
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Pisa lässt grüßen. 😁
Wenn ich wissen will, was mein Auto pro gefahrenem Kilometer verbaucht hat, dann muss ich halt die verbrauchten Liter durch die gefahren Kilometer teilen. Soweit klar?Wenn ich dann wissen will, was der Wagen auf 100km verbraucht hat, muss ich das erhaltene Ergebnis mit 100 multiplizieren.
Genau das tut die von mir genannte Formel.
😁 So ein Dreisatz ist für Viele schon höhere Mathematik,und wenn du es dann noch auf eine Zweisatzrechnung verkürzt hängt es bei Einigen komplett aus.
Ebenso das man sich die Finger blutig schreiben kann das eine Verbrauchsermittlung über die Tankanzeige wie lesen im Kaffeesatz ist merkt man nicht mal im Ansatz das da dazugelernt wird.
Um es für einige mal deutlicher zu machen,der Füllstand im Tank wird mit einem Schwimmer ermittelt der so ähnlich auch in der Klospülung hängt. Nur das er dort den Zufluß stoppt und beim Kraftstofftank grob die Füllmenge meldet. Erschwerend kommt hinzu das der Schwimmer die Spritmenge im Füllrohr nicht erfasst,deswegen bewegt sich die Nadel die ersten 100-150km gar nicht erst. Jetzt wird es aber nie jemand schaffen den Tank jedesmal gleich zu befüllen und nur ein Liter Differenz sind bei einem 40L Tank schlappe 2,5% Abweichung die in den Verbrauch eingeht.ZB 450km gefahren 40L getankt = 8,89l.Wenn man durch günstige Umstände 41l reibekommt =9,11l,bekommt man nur 39 Liter in den Tank =8,67L als Ergebnis. Somit kann alleine die Ungenauigkeit beim Tanken schon mal einen halben Liter ausmachen ohne das die Kiste deswegen mehr oder weniger verbraucht. Um diese Fehler zu verkleinern muß man den Verbrauch über längere Zeit ermitteln denn wenn man wie zB bei meinem Aktuellen die bisher verbrauchten 4878,1L durch die gefahrenen 72172km teilt kommt eine annähernd realistischer Verbrauch raus der da bei 6,76L/100km liegt. Dafür findens sich im Netz Exeltabellen oder man meldet sich einfach beim Spritmonitor an,da finden sich dann auch Vergleichswerte.