Verbrauch FL 1.8 TFSI

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nur Beiträge gefunden habe, die das obige Thema wenn überhaupt am Rande behandeln, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread zu erstellen.

Mich würde mal die Erfahrungen anderer 1,8 TFSI Facelift - Fahrer interessieren.
Ich habe bisher erst 400 km (in der Einfahrphase) auf dem Zähler. Mein Ges-Verbrauch auf 100 KM liegt derzeit (laut Bordcomputer) bei 6,5 Liter. Ich habe es aber durchaus schon geschaft mit Werten zwischen 5,2 und 5,7 Litern (im Schnitt) zur Arbeit zu fahren (25 km einfache Strecke; ca. 50% Land, Rest Stadt).
War das bei euch in der Einfahrphase auch so, oder geht dieser Wert bei "normaler" Fahrweise ab 1.500 km deutlich hoch?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß, Franz

Beste Antwort im Thema

Hab meinen Gasfuß die letzten Tage gut kontrolliert eingesetzt und muss sagen:
Bei 60% BAB, 20% Land und 20% Stadt, meinen Verbrauch von der Ausprobierzeit von 9,6 auf 7,3 runter gefahren. 
Hoffe da geht noch etwas...., die Angabe ist nicht vom FIS sondern aus meinem Tankbuch.
Aber der Kleine kann auch groß wenn er will, man muss nur den Fuß im kleinen Gang lange gedrückt halten. Wie der Vorschreiber es schon richtig erkannt hat... 

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clubnighter

in der stadt liege ich bei ca. 8,5 litern/100km
landstraße (5-6-gang) bei 6,9litern

Bei mir zeigt er bei Fahrten auf der Landstraße (konstant 110) einen Durchschnittsverbrauch von zwischn 4,8 und 5,2 l/100 km an.

ich habe langsam den begründeten Verdacht, dass mein FIS auf den 1,4-er eingestellt wurde, denn die Verbrauchswerte (Durchschnittswert "2" im FIS) zeigt nach einem Reset nach der Einfahrphase konstant 6,0 an. Der tatsächliche Verbrauch liegt aber je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 8,0 Litern.

Mein :-) meinte bei der Übergabe noch, dass der ganz schön gut gehen würde für einen "1,4 Liter" Motor. Daraufhin musste ich ihn erstmal daran erinnern, dass ich zu den Umbestellern gehöre. Also in den Unterlagen stand an sehr vielen Stellen noch groß und breit "1,4" - nur bei den Bemerkungen stand : Wechsel auf 1,8...

Möglicherweise wurden die Bemerkungen im Werk bei der Konfiguration des FIS übersehen.

Ich habe teilweise völlig falsche Rest-Reichweiten von 1050 KM...

Der Verbrauch scheint beim Facelift ja echt deutlich besser geworden zu sein, ich komme meistens nicht über 7,5 Liter hinaus bei gemischten Fahrten.
Ich habe übrigens bei meinem Vor-Facelift einen neuen traurigen Negativ-Rekord aufgestellt: 200 Kilometer gefahren --> 26 Liter nachgetankt ! 🙁

Ich bin bei den kalten Temperaturen ausschließlich 2x 3 km Stadt gefahren und hatte ca. 5x die Standheizung für 20 Minuten morgens am Laufen.

Hallo zusammen

Mein "Durchschnittsverbrauch" pendelt derzeit lt. BC2 zwischen 7,6-7,7L. Die Reichweite zeigte er direkt nach dem tanken mit 810km an, verbesserte sich dann aber wieder nach unten (Wert hab ich nicht im Kopf).

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Der Verbrauch scheint beim Facelift ja echt deutlich besser geworden zu sein, ich komme meistens nicht über 7,5 Liter hinaus bei gemischten Fahrten.

Bestimmt ist der Verbrauch besser geworden...

Also bei euch stimmt der tatsächliche Verbrauch (so ca. 7,5 - 8,3 laut Spritmonitor) mit der Anzeige des FIS einigermaßen überein?

Rund 2 Liter Abweichung wie in meinem Fall sind dann doch eindeutig zuviel und ich werde es nächste Woche reklamieren.

Ähnliche Themen

Auch wenn es kein 1.8 sondern ein 1.4T ist, so war der Durchschnittsverbrauch laut FIS 6.3. Heute tanken gewesen und die Werte bei Spritmonitor eintrangen, da waren es dann 6.31. Also bei mir stimmt das FIS relativ genau.

Eine Abweichung von 0.4 hatte ich mal drin, das war eher die Ausnahme 😮

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frankleone

Also mal vorweg geht du von "1" oder "2" aus im Board computer????

Also bei "1" komm ich nicht unter 7,5 und bei "2" bin ich so im schnitt bei 8,4 - 8,6..

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen "1" und "2" im Bordcomputer?

Hallo zusammen

@"g6a3":

Zitat:

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen "1" und "2" im Bordcomputer?

BC1 wird beim ausschalten der Zündung gelöscht (bis 2 Stunden nach Fahrtende bleiben die Werte jedoch erhalten bzw. fließen wieder mit ein)

BC2 wird erst gelöscht wenn du "Reset" gedrückt hältst (bzw. im FIS)

Gruß

Roland

Also ich habe eine FIS Abweichung von ca. 0,1 - 0,2 Litern was ich für in Ordnung erachte.

Grüße,
Hagen

Heute morgen hab ich 6,9L für meine 21km geschafft 😁 Hab aber auch keinen überholt, muss ich dazu sagen. Also wenn man spritsparend fahren will, geht das auch.

Richtig stark ziehen bei nicht ganz so langen Strecken die ersten 1-2km rein... wenn der Motor kalt ist, hab ich die ersten 500m erstmal gleich nen Verbrauchsschnitt von 12-15L 😁 Der sinkt dann zwar rasch und stetig, aber Durchschnitt ist Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Heute morgen hab ich 6,9L für meine 21km geschafft 😁 Hab aber auch keinen überholt, muss ich dazu sagen. Also wenn man spritsparend fahren will, geht das auch.

Richtig stark ziehen bei nicht ganz so langen Strecken die ersten 1-2km rein... wenn der Motor kalt ist, hab ich die ersten 500m erstmal gleich nen Verbrauchsschnitt von 12-15L 😁 Der sinkt dann zwar rasch und stetig, aber Durchschnitt ist Durchschnitt.

7,0 halte ich für einen wirklich guten Verbrauch (wobei er bei mir für die selbe Fahrweise einen Verbrauch von 5,0 anzeigt -wenn ich 20 km auf der Landstraße fahre)

Das mit dem deutlich erhöhten Verbrauch, wenn das Auto noch kalt ist, ist bei mir genauso.

@ Patrick: Wie groß ist deine Abweichung tatsächlicher Durchschnittsverbrauch und Anzeige im FIS(längerfristige)? > 0,5 oder kleiner?

Du schaffst 5,x mit dem 1.8T? 😰 Was ist das denn für eine Strecke? Bergab? 😁

Wenn ich mit 70 gleite, hat er knapp unter 5L Momentanverbrauch - aber so fahr ich auch nur, wenn es nicht anders geht. Ich habe bei meinen 21km ca. 2km Stadt, mit 300m 30-Zone, dann auf zweispurige Straße mit Limit 70, Kreisel auf Bundesstraße mit Limit 100, vielleicht, 5-7km, dann nur noch einspurig, 70, 4 Ortschaften und einige längere Abschnitte 100.

Gewöhnlich fahr ich ca. 10km/h über Limit. Bei der 2-spurigen BS auch mal 20km/h mehr, also 120. Ganz klar muss man sagen, wenn man überholt oder sonst stark beschleunigt, merkt man das auch im Durchschnittsverbrauch. Ich sage mal, 2 Überholmanöver auf meiner Strecke können schon fast 1L im Schnitt mehr ausmachen.

Meinen Realverbrauch weiß ich nicht, für mich ist das FIS der Maßstab. So wichtig ist mir der Verbrauch dann auch nicht. Aber wenn man die ganze Zeit die Anzeige vor sich hat, ist man eben geneigt, nochmal was rauskitzeln zu wollen - außerdem kostet Sprit ja vermutlich früher oder später mal wieder deutlich mehr als 1,10€/L 😉 Das Sparpotential ist mir also generell schon wichtig, sonst hätte ich ja nicht ursprünglich einen 1.4T bestellt.

Also zur Zeit , da die Einfahrzeit rum ist ;-) ,

kann ich mich hier nicht einmischen, die Tankfüllung wird bestimmt nicht sinnlich verbraucht, eher sportlich dynamisch! ;-)

aber ich meld mich dann wieder, wenn mein Temprament gezügelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

Also zur Zeit , da die Einfahrzeit rum ist ;-) ,

kann ich mich hier nicht einmischen, die Tankfüllung wird bestimmt nicht sinnlich verbraucht, eher sportlich dynamisch! ;-)

aber ich meld mich dann wieder, wenn mein Temprament gezügelt ist.

Gute Einstellung, ich schwanke auch, einen Tag reiß ich mich zusammen, am nächsten krieg ich nen Schnitt von 9,xL hin 😁 Letzteres sind dann aber mehr so Spaßfahrten, also nicht Arbeitsweg. Und wie ich schon sagte, Spaß soll's ja nu auch machen, sonst kauf ich mir nicht so ein sportlich ambitioniertes Gefährt.

Zitat:

also mir wär das eindeutig zu viel, macht ja nen verbrauch von knapp 35L auf 100km, das braucht

ja nicht mal ein panzer 😁 😁 und dabei noch nicht mal ein überholvorgang 😁

fahre meinen 1,8 tfsi mit knapp 9L, frau täglich ca. 4km reiner stadtverkehr, ansonsten sohn ins

training ca. 45km landstrasse.

Zitat:

Original geschrieben von kern.michael

Zitat:

also mir wär das eindeutig zu viel, macht ja nen verbrauch von knapp 35L auf 100km, das braucht
ja nicht mal ein panzer 😁 😁

Haha! Clown gefrühstückt? 😛 😁

Deine Antwort