Verbrauch FL 1.8 TFSI
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion nur Beiträge gefunden habe, die das obige Thema wenn überhaupt am Rande behandeln, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread zu erstellen.
Mich würde mal die Erfahrungen anderer 1,8 TFSI Facelift - Fahrer interessieren.
Ich habe bisher erst 400 km (in der Einfahrphase) auf dem Zähler. Mein Ges-Verbrauch auf 100 KM liegt derzeit (laut Bordcomputer) bei 6,5 Liter. Ich habe es aber durchaus schon geschaft mit Werten zwischen 5,2 und 5,7 Litern (im Schnitt) zur Arbeit zu fahren (25 km einfache Strecke; ca. 50% Land, Rest Stadt).
War das bei euch in der Einfahrphase auch so, oder geht dieser Wert bei "normaler" Fahrweise ab 1.500 km deutlich hoch?
Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß, Franz
Beste Antwort im Thema
Hab meinen Gasfuß die letzten Tage gut kontrolliert eingesetzt und muss sagen:
Bei 60% BAB, 20% Land und 20% Stadt, meinen Verbrauch von der Ausprobierzeit von 9,6 auf 7,3 runter gefahren.
Hoffe da geht noch etwas...., die Angabe ist nicht vom FIS sondern aus meinem Tankbuch.
Aber der Kleine kann auch groß wenn er will, man muss nur den Fuß im kleinen Gang lange gedrückt halten. Wie der Vorschreiber es schon richtig erkannt hat...
142 Antworten
nach 5200 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 10,2 Liter (BC meint 9,8)
ich fahr nur Stadt und AB - so gut wie keine Landstrasse. Von einem Vebrauch von 8L kann ich nur träumen...
Es hängt, wie eben immer, vom genauen Streckenprofil und der Fähigkeit, mit dem eigenen Gasfuss umzugehen ab.
Hab meinen Gasfuß die letzten Tage gut kontrolliert eingesetzt und muss sagen:
Bei 60% BAB, 20% Land und 20% Stadt, meinen Verbrauch von der Ausprobierzeit von 9,6 auf 7,3 runter gefahren.
Hoffe da geht noch etwas...., die Angabe ist nicht vom FIS sondern aus meinem Tankbuch.
Aber der Kleine kann auch groß wenn er will, man muss nur den Fuß im kleinen Gang lange gedrückt halten. Wie der Vorschreiber es schon richtig erkannt hat...
Zitat:
Original geschrieben von baseman707
nach 5200 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 10,2 Liter (BC meint 9,8)ich fahr nur Stadt und AB - so gut wie keine Landstrasse. Von einem Vebrauch von 8L kann ich nur träumen...
Wahnsinn 😰 So nen Verbrauch krieg ich nicht mal mit einer Strecke hin, geschweige denn im BC2!
Fahre allerdings fast gar keine AB, wenn man da locker durch tritt geht der Verbrauch natürlich munter mit.
Hab jetzt ca. 3200km und immer noch 8,3L laut BC2, ist aber ausbaufähig, fahr nur gerne auch mal sportlicher 😁
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
-> Spritmonitor
@"patrickx":
FIS (den BC2 Durchschnittsverbrauch hab ich bei Spritmonitor dazu geschrieben) kann ich inzwischen vergessen, da stimmt gar nix mehr. 😠
Ich hätte gerne DEN Sprit den mir AUDI reingefüllt hat 😁 damit war er bisher am sparsamsten, SHELL (gibt noch die 2 Cent Nachlass) mag er scheinbar nicht.
Verbrauch, na ja, es war halt sehr kalt und über Weihnachten/Neujahr hatte ich Urlaub und bin fast nur kurze Strecken (<10km) gefahren...
Im Moment ist er mir zu durstig, jedoch hab ich mich a.) für den Motor entshcieden, b.) hat er nix gekostet und c.) macht er immer noch Spaß.
Unglaublich wie gelassen man selbst bei geringen Geschwindigkeiten mitschwimmen kann ohne schalten zu müssen. Oder ich sehe "vorne gehts eh net schneller auf der Landstraße" da hau ich den 6. rein und tucker gemütlich mit, ohne "Beschleunigunsgorgie" (geht ja eh net schneller) und ohne wild hin und herschalten zu müssen...
Gruß
Roland
Letzte Nacht bin ich etwa 100Km AB gefahren und habe mich mal am Riemen gerissen.
Ergebnis: 7,1l/100Km (100-100 Km/h) geht doch! Mein BC2 liegt aber immer noch bei 9,1 (bin aber auch geheizt😁 )
@"Scotty18":
Beim ersten tanken (mein erstes tanken) hatte es ja bis auf 0,1L genau gestimmt.
Ich warte mal ab...
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von butihondo
7,8 Liter im BC2. 33 % Land, 33 %Kurz und 33% AB...und oft auch mal Bleifuss
Das stelle ich mir für meinen Neuen auch als Zielmarke auch vor. Wird sowieso schwer, für mich als Dieselumsteiger. Fahre ich doch gestern eine längere Strecke auf der AB, recht flott, und was zeigt das FIS meines TDI: 6,2 l. *freu*
Sollte mein 1. T das angepeilte Ziel nicht erreichen, halte ich es wie Roland:
"Im Moment ist er mir zu durstig, jedoch hab ich mich a.) für den Motor entshcieden, b.) hat er nix gekostet und c.) macht er immer noch Spaß."
Zitat:
Original geschrieben von andY_86
Ich fahr den 1.8 tfsi momentan mit 12-13 Liter. Allerdings nur stopandgo im Stadtverkehr!
ich mein da hast du dir dann den falschen Motor für dein Fahrprofil ausgesucht...
Hallo zusammen
Zitat:
Ich fahr den 1.8 tfsi momentan mit 12-13 Liter. Allerdings nur stopandgo im Stadtverkehr!
Wenn er das be mir macht zünde ich ihn höchstpersönlich an und melde es als Vandalismus, dann hol ich mir wieder nen Reiskocher. 😁
Spaß beiseite, das ist das falsche Auto für Dich!
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von andY_86
Wobei das schon eine Menge ist. Wenn ich möchte, bewege ich meinen 2.0T hier in Hamburg mit knapp 10 Litern (FIS)
Hab auch von 1.4 umsonst auf 1.8 gewechselt. Wie gesagt, es ist nur der momentane Verbrauch. Habs auch schon auf Land mit 6.5 geschafft. Bin aber kein Supersparfahrer. Ich fahr gerne flott und beschwer mich auch net wenn ich mehr verbrauche. Dazu macht mir der 1.8er zuviel Spaß.