Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch F11 530d xDrive

Verbrauch F11 530d xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2012 um 19:12

Hallo zusammen,

seit gut einem Monat fahre ich meinen 530d und bin sehr begeistert - bis auf den Verbrauch. Ich fahre ca. 40% Stadt/ 60% Landstraße und bekomme das Auto kaum unter 10 Liter bewegt. Bei sehr, sehr vorausschauender Fahrweise und ständiger Erwägung, ob man nicht zur nächsten Ampel noch gleiten kann habe ich jetzt mal 9,3 Liter geschafft, aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Vorher hatte ich einen E90 320d, den habe ich bei gleichem Fahrprofil mit etwas über 7 Litern bewegt.

Mir ist klar, dass der neue mehr Leistung und gleichzeitig ein höheres Gewicht hat, aber sind ca. 3 Liter Mehrverbrauch normal oder könnte etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein?

Was verbrauchen eure 530d denn so?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2012 um 20:49

Zitat:

Nur so als Vergleich für euch. Bin sicher das ich bei meiner Fahrweise mit einem 535d 7,5 liter fahren würde.

Merkwürdige Aussage. Du machst eine Aussage über einen Motor, den Du gar nicht kennst und bist sicher, dass Du 2l weniger wie ich mit meinem 530d brauchen würdest? Sorry, aber das ist echt daneben....

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 20. August 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von promexx

bei der letzten tankfüllung ist mir erstmal aufgefallen, dass die durchschnittsverbrauchsanzeige müll ist.

wenn man die liter durch die km teilt, kommt man auf völlig andere werte.

...was kein Wunder wäre. :D

Denn "die Liter durch die km teilen" ist mathematisch leider schlichtweg sowas von falsch ;)

Naja, durch die o.g. Formel erhält man den Verbrauch pro km. Multipliziert man noch mit 100, hat man den Verbrauch pro 100km.

Mein F10 530d verbraucht bei 80% AB / 20% Stadt bei sehr zügiger Fahrweise auf der AB mit vielen Vollgasaktionen und Geschwindigkeiten um die 200 km/h ca. 8,7-9 Liter. Bei moderater Fahrweise im Geschwindigkeitsbereich 130 - 160 km/h komm ich auf 7 Liter. Ich habe auch schon mal 5,5 geschafft, aber das macht keinen Spaß.

Mit meinem F11 530D habe ich lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l über 20.000km.

Dabei fahre ich gefühlt 75% Autobahn, 15% Land, wenig Stadt.

Auf der Autobahn fahre ich in der Regel was geht, wobei mein Fuß nicht mehr ganz so schwer ist wie früher - als ich noch jung war ;)

Bei dem normalen Verkehr heutzutage bewegt sich eine länger Autobahnfahrt meistens unter 7l.

 

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Denn "die Liter durch die km teilen" ist mathematisch leider schlichtweg sowas von falsch ;)

Warum?

munter bleiben

Skotty

Weil ich nicht nur falsch gelesen, sondern auch noch falsch zitiert habe. ;) Asche über mein Haupt!

 

Natürlich stimmt die Brechnung so, wenn man das Ergebnis noch mit 100 multipliziert.

Was ich aber -fälschlicherweise- gelesen habe, war "die km durch die Liter teilen".

Ich hatte übrigens wirklich mal eine Freundin, die hat so gerechnet:

500 km gefahren und 50 Liter getankt -> 500: 50 gleich 10 Liter Verbrauch auf 100 km (da stimmt´s sogar zufällig)

Als ich sie dann mal bat, nach Ihrer Methode den Durchschnittsverbrauch auszurechnen, wenn sie 100 km weiter kommt, wurde sie erstmalig stuzig, was ihre "100%ig korrekte Berechnungsformel" angeht :D

Denn 600 km gefahren und 50 Liter getankt -> 600 : 50 gleich 12 Liter Verbrauch auf 100 km

Und irgendwie -wohl diese Story im Unterbewußtsein- habe ich den von mir zitierten Post hier ebenso falsch gelesen.

Also: Mea culpa!

am 20. August 2012 um 9:57

Ich habe meinen GT-X-Drive seit Dezember 2010, nunmehr mit 25.000km Laufleistung.....ein Tripcomputer läuft seit dem ersten Kilometer mit, der andere wird immer beim Tanken auf Null gestellt. Fazit nach 25.000km: Durchschnittsgeschwindigkeit: 61,7 / Verbrauch 9,3 /....die "Traumverbräuche" der Hersteller sind absolut unrealistisch. Meine Frau fährt das 118i Cabrio von BMW, diese kleine "Kiste" verbraucht locker im Schnitt genausoviel Superbenzin wie mein "Schlachtschiff" an Diesel...ergo: Alles Bestens....

Du brauchst Dir gar keine Gedanken machen, der Verbrauch ist völlig normal. Mein F11 530d 245PS braucht bei zügiger Fahrweise 40% Stadt und ca. jeweils 30% Landstrasse und Autobahn lt. BC 9,5 und real ca. 9,8 Liter. Der Wagen ist groß, schwer (2 Tonnen) und hat 6 Zylinder/245 PS. Aussagen wie "Auf der Autobahn fahre ich in der Regel was geht... - Bei dem normalen Verkehr heutzutage bewegt sich eine länger Autobahnfahrt meistens unter 7l." sind in der Realität nicht nachbildbar. Alles was geht heißt, wenn frei ist wird Gas gegeben. Wenn ich mit meinem Wagen 170 KM/h fahre, liege ich schon bei über 9 Litern. Eine 6 steht davor, wenn ich mit ca. 100KM/h und Tempomat vor mich hingurke. Im Stadtverkehr liege ich bei umsichtiger aber halbwegs normaler Fahrweise immer über 10 Liter. Wenn ich das mit den Fahrzeugen vergleiche, die ich ich in den letzten Jahren hatte, ist das völlig OK. Mein A6 4f 3.0 TDI hat bei knapp zwei Tonnen Gewicht auch an die 10 Liter gebraucht. Ich habe es mit dem F11 auch mal ein paar Tage auf maximales Sparen angelegt und einen Verbrauch von unter 8 Litern hingekriegt. Das macht aber echt keinen Spaß. Auf der Bahn nicht über 140Km/h, in der Stadt kaum über 2000U/min, da ist wirklich Schleichfahrt angesagt.

am 20. August 2012 um 10:03

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von yellowpages

diese kleine "Kiste" verbraucht locker im Schnitt genausoviel Superbenzin wie mein "Schlachtschiff" an Diesel...ergo: Alles Bestens....

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Begründet durch meine

Werkstatt-Odyssee mit dem 523i hatte ich diverse kleinere BMW

(1er, X1, einmal auch X6) als Ersatzwagen.

Alle liefen mit gleichem oder sogar höheren Verbräuchen wie die

großen Dickschiffe (5er und sogar der X6)

Bemerkenswert! :eek:

munter bleiben

Skotty

am 20. August 2012 um 10:13

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Aussagen wie "Auf der Autobahn fahre ich in der Regel was geht... - Bei dem normalen Verkehr heutzutage bewegt sich eine länger Autobahnfahrt meistens unter 7l." sind in der Realität nicht nachbildbar.

Vielleicht solltest du an deinem Fahrstil arbeiten.

Wenn man natürlich an jeder Ampel einen Kavallierstart hinlegen muß,

kommt man sicher leicht auf solche hohen Verbräuche.

Ich kann dir auch gern mal Fotos schicken.

Nur weil man sich das selbst nicht vorstellen kann, kann es bei

anderen durchaus so sein. Allerdings sollte man andere nicht als

Lügner darstellen!

Was hätte man auch davon?

munter bleiben

Skotty

(F11 258PS der noch nie die 10l/100KM-Marke überschritten hat)

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Aussagen wie "Auf der Autobahn fahre ich in der Regel was geht... - Bei dem normalen Verkehr heutzutage bewegt sich eine länger Autobahnfahrt meistens unter 7l." sind in der Realität nicht nachbildbar. Alles was geht heißt, wenn frei ist wird Gas gegeben. Wenn ich mit meinem Wagen 170 KM/h fahre, liege ich schon bei über 9 Litern. Eine 6 steht davor, wenn ich mit ca. 100KM/h und Tempomat vor mich hingurke. Im Stadtverkehr liege ich bei umsichtiger aber halbwegs normaler Fahrweise immer über 10 Liter.

also in "meiner Realität" sind die Autobahnen meistens so voll, dass man eben nicht schneller fahren kann. Natuerlich verbrauch ich auch locker 12l oder mehr, wenn ich feie bahn habe. Es geht hier aber um den Durchschnittsverbrauch!!! Und wenn ich wie meistens tagsüber unterwegs bin und eben so schnell fahre, wie es der Verkehr und die Limits (plus 20) zulassen, bin ich auf längeren Strecken immer unter 7l. Nach Italien und zurück lag ich bei 6,2l.

Aber wir können ja gerne mal unsere Realitäten tauschen, freie Fahrt für freie Bürger! :)

 

am 20. August 2012 um 10:35

.. bin nur mit 525 xdat unterwegs: 80% über Land (Rest Stadt bz. Kurzstrecke) - knapp unter 7 ltr. ...

2011 BMW 530d xDrive F10 = 10,07l / 100km nach 1.500 Kilometer (70% Autobahn / 25% Landstraße / 5% Stadt)

2012 BMW 530d xDrive F10 = 8,5l / 100km nach 3.200 Kilometer (75% Autobahn / 15% Landstraße / 10% Stadt)

Wobei ich bei dem 2011er 530d anteilig mehr Kilometer auf der deutschen Autobahn, also mit hohen Geschwindigkeiten, unterwegs war. Das ist warscheinlich die Erklärung für den Verbrauchsunterschied, obwohl von Fahrprofil anscheinend eher das Gegenteil ausgehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Aussagen wie "Auf der Autobahn fahre ich in der Regel was geht... - Bei dem normalen Verkehr heutzutage bewegt sich eine länger Autobahnfahrt meistens unter 7l." sind in der Realität nicht nachbildbar. Alles was geht heißt, wenn frei ist wird Gas gegeben. Wenn ich mit meinem Wagen 170 KM/h fahre, liege ich schon bei über 9 Litern. Eine 6 steht davor, wenn ich mit ca. 100KM/h und Tempomat vor mich hingurke. Im Stadtverkehr liege ich bei umsichtiger aber halbwegs normaler Fahrweise immer über 10 Liter.

also in "meiner Realität" sind die Autobahnen meistens so voll, dass man eben nicht schneller fahren kann. Natuerlich verbrauch ich auch locker 12l oder mehr, wenn ich feie bahn habe. Es geht hier aber um den Durchschnittsverbrauch!!! Und wenn ich wie meistens tagsüber unterwegs bin und eben so schnell fahre, wie es der Verkehr und die Limits (plus 20) zulassen, bin ich auf längeren Strecken immer unter 7l. Nach Italien und zurück lag ich bei 6,2l.

Aber wir können ja gerne mal unsere Realitäten tauschen, freie Fahrt für freie Bürger! :)

Da würd' ich gerne tauschen, weil in meiner Realität 6,2 Liter nur bei konstant (und ich meine konstant) 100Km/h möglich sind. Und weil in meiner Realität die Durchschnittsgeschwindigtkeit auf der Bahn zwar vermutlich auch nicht höher ist, als in Deiner; diese aber durch ständigen Wechsel von schnelleren und lansameren Passagen zustandekommt (wenn man gibt was eben geht). Wenn man sehr vernünftig fährt und auf einer längeren Autobahnstrecke die ganze Zeit 130Km/h fährt erreicht man auch in meiner Realität 7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

 

also in "meiner Realität" sind die Autobahnen meistens so voll, dass man eben nicht schneller fahren kann. Natuerlich verbrauch ich auch locker 12l oder mehr, wenn ich feie bahn habe. Es geht hier aber um den Durchschnittsverbrauch!!! Und wenn ich wie meistens tagsüber unterwegs bin und eben so schnell fahre, wie es der Verkehr und die Limits (plus 20) zulassen, bin ich auf längeren Strecken immer unter 7l. Nach Italien und zurück lag ich bei 6,2l.

Aber wir können ja gerne mal unsere Realitäten tauschen, freie Fahrt für freie Bürger! :)

Da würd' ich gerne tauschen, weil in meiner Realität 6,2 Liter nur bei konstant (und ich meine konstant) 100Km/h möglich sind. Und weil in meiner Realität die Durchschnittsgeschwindigtkeit auf der Bahn zwar vermutlich auch nicht höher ist, als in Deiner; diese aber durch ständigen Wechsel von schnelleren und lansameren Passagen zustandekommt (wenn man gibt was eben geht). Wenn man sehr vernünftig fährt und auf einer längeren Autobahnstrecke die ganze Zeit 130Km/h fährt erreicht man auch in meiner Realität 7 Liter.

Meine Vermutung ist, dass die Motoren eine relativ hohe Streuung haben. Wie gesagt, die 7l habe ich bei Fahrten > 50km immer, es sei denn ich fahre nachts die A5 ohne Limit. Dann lande ich bei 8,5l. Mehr schaffe ich dann nur bei wirklich konstant hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200kmh. Über 10l schaffe ich nur bei Strecken unter 3km in der Stadt, mit vielen Ampeln, wenn ich die SSA ausgeschaltet habe, so lange der Motor kalt ist.

Der Rest liegt dann im eigenen Fuss. Grundsätzlich fähre ich sehr zügig, aber auch sehr vorausschauend.

Zitat:

Meine Vermutung ist, dass die Motoren eine relativ hohe Streuung haben. Wie gesagt, die 7l habe ich bei Fahrten > 50km immer, es sei denn ich fahre nachts die A5 ohne Limit. Dann lande ich bei 8,5l. Mehr schaffe ich dann nur bei wirklich konstant hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200kmh. Über 10l schaffe ich nur bei Strecken unter 3km in der Stadt, mit vielen Ampeln, wenn ich die SSA ausgeschaltet habe, so lange der Motor kalt ist.

Das kann IMHO physikalisch nicht sein (immer 7l). Erstrecht die Angabe, einen 5er mit 3L Diesel nur durch "konstant über 200km/h" auf über 8,5l zu bringen.

Just my 2c

am 20. August 2012 um 13:24

Dann stellt doch mal alle eure BC auf Null und fahrt 1000km. Dann postet ihr hier die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch lt. BC.

Alles andere ist Käse und hat keine Aussagekraft.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Zitat:

Meine Vermutung ist, dass die Motoren eine relativ hohe Streuung haben. Wie gesagt, die 7l habe ich bei Fahrten > 50km immer, es sei denn ich fahre nachts die A5 ohne Limit. Dann lande ich bei 8,5l. Mehr schaffe ich dann nur bei wirklich konstant hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200kmh. Über 10l schaffe ich nur bei Strecken unter 3km in der Stadt, mit vielen Ampeln, wenn ich die SSA ausgeschaltet habe, so lange der Motor kalt ist.

Das kann IMHO physikalisch nicht sein (immer 7l). Erstrecht die Angabe, einen 5er mit 3L Diesel nur durch "konstant über 200km/h" auf über 8,5l zu bringen.

Just my 2c

Wer es nicht glauben mag, den lad ich gerne ein, mitzufahren. Ganz ehrlich gehen mir diese Sprüche schon ein bisschen auf den Senkel. Was soll das denn bedeuten, dass es "IMHO physikalisch nicht sein kann"???????????? Vor allem, was ist denn an so einem Spruch "bescheiden".

Skotty hat das ganz gut auf den Punkt gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

 

Nur weil man sich das selbst nicht vorstellen kann, kann es bei

anderen durchaus so sein. Allerdings sollte man andere nicht als

Lügner darstellen!

Was hätte man auch davon?

munter bleiben

Skotty

(F11 258PS der noch nie die 10l/100KM-Marke überschritten hat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen