Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch F11 530d xDrive

Verbrauch F11 530d xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

seit gut einem Monat fahre ich meinen 530d und bin sehr begeistert - bis auf den Verbrauch. Ich fahre ca. 40% Stadt/ 60% Landstraße und bekomme das Auto kaum unter 10 Liter bewegt. Bei sehr, sehr vorausschauender Fahrweise und ständiger Erwägung, ob man nicht zur nächsten Ampel noch gleiten kann habe ich jetzt mal 9,3 Liter geschafft, aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Vorher hatte ich einen E90 320d, den habe ich bei gleichem Fahrprofil mit etwas über 7 Litern bewegt.

Mir ist klar, dass der neue mehr Leistung und gleichzeitig ein höheres Gewicht hat, aber sind ca. 3 Liter Mehrverbrauch normal oder könnte etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein?

Was verbrauchen eure 530d denn so?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2012 um 22:49

Zitat:

Nur so als Vergleich für euch. Bin sicher das ich bei meiner Fahrweise mit einem 535d 7,5 liter fahren würde.

Merkwürdige Aussage. Du machst eine Aussage über einen Motor, den Du gar nicht kennst und bist sicher, dass Du 2l weniger wie ich mit meinem 530d brauchen würdest? Sorry, aber das ist echt daneben....

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Nein, das ist nicht normal. Bei 100% Stadt könnten es 10l sein, aber mit 60% Landstaße solltest du locker unter 8l bleiben.

viele Grüße,

Marty

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Nein, das ist nicht normal. Bei 100% Stadt könnten es 10l sein, aber mit 60% Landstaße solltest du locker unter 8l bleiben.

 

viele Grüße,

Marty

Hi

Ich hab zwar einen 525d xdrive und fahr zu 80% Landstraße aber unter 8,5l komm ich auch nicht.

LG

am 19. August 2012 um 22:36

Fahre mit meinem F11 530xd 90% Autobahn, 10% Stadtverkehr. Auf der Autobahn (meistens beschränkt auf 120 km/h, mit wenigen unbeschränkten Streckenabschnitten) fahre ich meistens mit ACC. Der Durchschnitt liegt mittlerweile (45.000 km) bei 9.4l. Wenig finde ich das auch nicht gerade.

Fahre AB und Landstrasse 9,7 Liter und das bei einem 535i GT.

Nur so als Vergleich für euch. Bin sicher das ich bei meiner Fahrweise mit einem 535d 7,5 liter fahren würde.

am 19. August 2012 um 22:49

Zitat:

Nur so als Vergleich für euch. Bin sicher das ich bei meiner Fahrweise mit einem 535d 7,5 liter fahren würde.

Merkwürdige Aussage. Du machst eine Aussage über einen Motor, den Du gar nicht kennst und bist sicher, dass Du 2l weniger wie ich mit meinem 530d brauchen würdest? Sorry, aber das ist echt daneben....

Ich fahre ca. 70 % Landstraße und je ca. 15 % Autobahn und Stadt.

Der Wagen ist noch neu, aber auf den ersten 700 km bisher laut BC 9,2 Liter. Wobei ich nicht bewusst "Verbrauchsoptimiert" fahre und den Wagen jetzt auch nicht nach Anweisung "einfahre".

Und die 9,2 Liter finde ich bei der Fahrzeuggröße und dem Allrad Ok.

535xd. Nach 35tkm liege ich bei 9,8l.

40% Stadt, 60% zügig AB. Bei einem 530d würde es mich *noch* mehr nerven, als es so schon tut. ;)

8,5 ltr 530d OHNE Allrad

 

auch bei sportlicher Fahrweise unter 10

wenn ich mich überwinden könnte die "Eco-Pro" Taste mal zu drücken bestimmt deutlich unter 8 realistisch

Mit meinem schwereren F07 530d ohne Allrad brauche ich 8,5 Litern bei normaler Fahrweise und 60%AB / 40% Stadt .

das ist ja ein krasser anstieg zum 6 zylinder.

ich fahre meinen bei rund 40AB/60Stadt auf 6,1 Liter.

bei der letzten tankfüllung ist mir erstmal aufgefallen, dass die durchschnittsverbrauchsanzeige müll ist.

wenn man die liter durch die km teilt, kommt man auf völlig andere werte.

6,1 real

7,8 laut anzeige.

Muss gestehen, ich schaue nur auf die Anzeige. Werde mal durchmessen wenn ich in 4 Wochen meinen neuen als xDrive habe.

 

 

Grüße,

 

Raimund

Zitat:

Original geschrieben von promexx

bei der letzten tankfüllung ist mir erstmal aufgefallen, dass die durchschnittsverbrauchsanzeige müll ist.

wenn man die liter durch die km teilt, kommt man auf völlig andere werte.

...was kein Wunder wäre. :D

Denn "die Liter durch die km teilen" ist mathematisch leider schlichtweg sowas von falsch ;)

am 20. August 2012 um 9:32

Moin,

F11 530D bei 75% Stadt, 15% Land, 10% AB momentan, verbrauche ich 6,5 bis

7,5 Liter. Dabei stimmt der BC genau mit dem realen Verbrauch

überein. Ich habe über Land aber auch schon 5 Liter geschafft, wobei

das aber wenig Spaß macht.

Ich fahre eigentlich immer in EcoPro, nur bei Überholmanövern oder

kurzen Sprints mit Comfort.

10 Liter habe ich noch nie geschafft. Wenn man aber einen dauernden

Bleifuß hätte ist das durchaus drin.

Ein XDrive dürfte wohl immer einen Liter drüber liegen.

 

munter bleiben

Skotty

am 20. August 2012 um 9:33

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Denn "die Liter durch die km teilen" ist mathematisch leider schlichtweg sowas von falsch ;)

Warum?

munter bleiben

Skotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen