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Kaufberatung BMW 530d XDrive

BMW 5er F11

Hallo,

ich bin zurzeit auf Autosuche. Bei einem BMW Händler wär ich bereits einen 320d (meiner Meinung nach zu eng) und einen 530d xDrive test gefahren. Online habe ich auch einen relativ gut erhaltenen 530d gefunden und habe mir heute mal ein paar Versicherungen angeschaut. Die sind alle bei über 3150€ jährlich (262,5€ monatlich) und ich habe oft gelesen, dass der sonstige Unterhalt nicht sehr günstig sein soll.

Ich bin schon relativ von dem 6 Zylinder angetan, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das Ganze finanziell lohnt.

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11 Antworten

Bitte was?!?

Mein 535 kostet knapp 1/3 in der Versicherung. Entweder sind Deine Schadensfreiheitsklassen irre hoch oder Du hast 100tkm/Jahr Laufleistung

naja ich habe meinen Führerschein seit 2021 (damals noch bf17) und hatte seit dem keinen Unfall. Meine Laufleistung liegt eigentlich bei 15-20tkm. Ich habe das über einen Bekannten machen lassen, der die Versicherungen von uns managed, aber ich gucke glaube mal seperat...

fang mit nem kleinen Auto an....

und spar dann jeden Monat testweise so 600 Euro - leg die beiseite und freu dich.

Zitat:

@maube schrieb am 27. Februar 2024 um 18:47:23 Uhr:

[…]

bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das Ganze finanziell lohnt.

Nach der Aussage, dass alleine die Versicherung über 3.000,00€ jährlich kostet, ist diese Frage wohl eher rhetorisch, oder?

 

Den Betrag halte ich jedoch trotz des jungen Alters für jenseits von Gut und Böse… da füllt euer Bekannter seinen eigenen Geldbeutel indem er euch zu teure Versicherungen andreht, das sollte klar sein.

Rechne doch beispielsweise mal hier nach.

 

Generell schließe ich mich da jedoch meinem Vorredner an. Es macht auch einfach mehr Spaß sich Schritt für Schritt „hoch zu arbeiten“ in der Auto-Welt… mal ganz abgesehen von den finanziellen Aspekten.

Die 6-Zylinder sind beim F10 deutlich teurer in der Versicherung und Unterhalt. Das muss man sich leisten wollen und können. Ich bin mit einem 525d sprichwörtlich gut gefahren. xDrive definitiv vermeiden wenn du nicht regelmäßig in hochalpinen Gebieten bist, das VTG geht gerne kaputt und kann dann maximal per Sicherung ziehen noch günstig unterhalten werden.

Der 6 Zylinder Diesel ist ein guter Motor von BMW. Kann es nur empfehlen. Ob du dir den im Unterhalt leisten kannst , musst du wissen. Ja, er ist teuer.

Wenn dann aber ohne X-Drive ! BMW nur als Hecktriebler kaufen. Allrad macht viele Probleme .

Vorallem bei zunehmender Laufleistung.

Soll das denn ein F10 oder F11 sein?

Wenn der 3er zu eng ist, dann wäre ein 5er aus meiner Sicht nicht das Beste bei Kosten/Platz wenn Du noch so hohe SF in der Versicherung hast.

 

Platz ist nämlich nicht gerade die Stärke eines 5er in Relation zu den Abmaßen (und Kosten)

 

Wir haben Skoda SuperB in der Firma, DAS ist Platz. Mein Enyaq hat hinten Platz.. der 5er ist ein funktionales Spaßmobil.

 

Mit Anfang 20 hatte ich irgendwie auf andere Autos Bock…

 

Mit 3k Versicherung ist es nämlich nicht getan… Steuer dürfen noch mal 300-400€/Jahr sein und bei den Preisen für Ersatzteile wäre alles außer Vollkasko verrückt.

 

Ich würde auch sagen: wenn Du Platz willst, nimm nen Skoda. Wenn Du Spaß willst, nimm nen 135i Coupe oder einen Audi TT Quattro.

Aber das wären nur meine Präferenzen in Deinem Alter.

 

Wenn es denn ein BMW 530d sein soll, dann kein xdrive (s. Meine Vorredner.)

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 27. Februar 2024 um 21:21:25 Uhr:

Zitat:

Generell schließe ich mich da jedoch meinem Vorredner an. Es macht auch einfach mehr Spaß sich Schritt für Schritt „hoch zu arbeiten“ in der Auto-Welt…

101 Prozent Zustimmung!!!

Spaß jetzt ist doch besser als irgendwann später. Man muss es sich aber leisten können. :cool:

Mein xDrive macht übrigens keine Probleme. Man sollte pfleglich damit umgehen, bspw. gute Reifen aufziehen, regelmäßig den Luftdruck kontrollieren, mal einen Ölwechsel machen, auf extreme Mischbereifung, Tieferlegung u. Ä. verzichten.

Wenn ich mich da einklinken darf, bei der Versicherung können vermeintlich „kleine“ Dinge die Summe extrem in die Höhe schießen:

Da wäre die Option „Mietwagen bei Schaden“ das würde meine jahresprämie um über 500€ hochjagen. Genau so wie ein rabattschutz gerne mal 200-300€ extra im Jahr kosten kann.

Du solltest Versicherungstechnisch Mal selbst vergleichen auf check24 oder so. Dauert 5 Minuten.

Vollkasko solltest du aber abschließen, selbst wenn der 5er den du angesehen hast 12 Jahre alt ist und 200.000km drauf hat. Hab gerade erst vor 2 Wochen meinen gecrasht weil ein Spezialist meinte er müsse auf dem beschl.-streifen ne Vollbremsung ohne Grund reinhauen. Ohne Vollkasko hätte ich den Wagen wegschmeißen können. 11.000€ schaden weil sich das blechkleid verbogen und der Kühler verabschiedet hat. In einer freien Werkstatt, keine bmw. Makler, Familie, Freunde und Werkstatt hatten mir abgeraten von Vollkasko „wEiL eS sIcH nIcHt lOhNt“ ??

Zu xdrive kann ich nur sagen, dass man hört dass oft Probleme macht, das Problem dabei ist dann, dass es teuer wird. Allrad scheint nicht so die Stärke von bmw zu sein. Leider gibt es gerade bei den 6 Zylindern, warum auch immer, gefühlt über 99% Anteil von xdrive. Scheint wohl jeder regelmäßig in den Alpen zu sein

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:21:58 Uhr:

Der 6 Zylinder Diesel ist ein guter Motor von BMW. Kann es nur empfehlen. Ob du dir den im Unterhalt leisten kannst , musst du wissen. Ja, er ist teuer.

Wenn dann aber ohne X-Drive ! BMW nur als Hecktriebler kaufen. Allrad macht viele Probleme .

Vorallem bei zunehmender Laufleistung.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem X-Drive und möchte es nicht mehr missen. Besonders im Winter bin ich sehr froh, dass ich es habe. Probleme kenne ich nicht.

 

Gruß Micha

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