Verbrauch E91 320d
Hab meinen neuen 320d touring jetzt seit Mitte Dezember 2005 und zwischenzeitlich 2.500 km auf der Uhr, davon 80% BAB, 10% Landstrasse und 10% Stadtverkehr. Ich habe bislang einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern/100km. Mit meinem alten 320d touring Bj. 2004 bin ich rund 40.000 km gefahren und hatte bei gleicher zügiger Fahrweise im Schnitt einen Verbrauch von 7,3 litern/100km. Gibts dafür ne Erklärung ?
Gruß
Lilie1
35 Antworten
Hallo,
nächste Woche wird mit dem :-) eine `Verbrauchsmessfahrt` gemacht - inkl. Fehlerspeicher auslesen usw.
Mal sehen was dabei herauskommt
Ralf
Re: Verbrauch E91 320d
habe meinen seit 5 monaten und hab im durchschnitt 7.2 liter, fahre aber zu 60% kurz kurz kurz strecken, und den rest bab, selten autobahn, wenn mal dch dann lieg ich bei einer durchschnittgeschwindigkeit von 150-170ig bei 6.8 liter
Zitat:
Original geschrieben von Mavs
Mit meinem E91 320d habe ich nun 2000km absolviert und habe bei gemischter Fahrweise noch keinen Verbrauch unter 8 Liter angezeigt bekommen. Im Schnitt habe ich 8,1 -8,3 Liter. Ich war heute zum Vorsprechen beim . Dieser meinte nur lapidar, der Motor sei er bei ca. 10.000km eingefahren und würde dann weniger verbrauchen. Dies ist für mich schon alles eine ziemliche Enttäuschung, da im E91 Verkaufsprospekt ein Verbrauch im gemischten Betrieb von 5,9 Liter angegeben ist!
Vielleicht hast du ja mal einen genauen BC, meiner zeigt z.B. 0,3 zu wenig an. Momentan verbraucht er laut BC 8,5 Liter (also 8,8), ist aber nicht das was man gemischte Fahrweise nennt. Im Sommer hatte ich bei absolut gleichem Fahrprofil einen Verbrauch von 7,3-7,5 (7,6-7,8). Bin damit, so wie ich fahre, sehr zufrieden.
Würde wirklich mal vorschlagen eine richtige Verbrauchsrunde zu fahren, so sparsam wie möglich.
Der Verbrauch ist doch auch von so vielen Faktoren abhängig, das man den hier ohnehin nicht und vor allem nicht mit denen anderer vergleichen kann.
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
Tempomat konstant (6. Gang):
100 5,0
120 6,0
150 7,5
Vollgas 13,5
Also mit den Verbrauchswerten ist das immer so eine Sache, eine ganz kleine Steigung en wenig Gefälle kann da eine ganze Menge ausmachen. Mir kommen die Werte aber etwas hoch vor. Habe mal mit einer VMax von 180 einen 400Km-Test gemacht, allerdings im Sommer und leider war die Autobahn recht voll. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 136Km/h, Verbrauch 6,0 (BC) oder so um den Dreh.
Ausnahme Vollgas, stimmt 13,5 ist der Maximalverbrauch im 6ten, wie kommt man da auf 14,5? Oder ist der beim Kombi höher? Wir reden hier doch alle über BC-Werte, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Die Schneise
Also mit den Verbrauchswerten ist das immer so eine Sache, eine ganz kleine Steigung en wenig Gefälle kann da eine ganze Menge ausmachen. Mir kommen die Werte aber etwas hoch vor. Habe mal mit einer VMax von 180 einen 400Km-Test gemacht, allerdings im Sommer und leider war die Autobahn recht voll. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 136Km/h, Verbrauch 6,0 (BC) oder so um den Dreh.
Ausnahme Vollgas, stimmt 13,5 ist der Maximalverbrauch im 6ten, wie kommt man da auf 14,5? Oder ist der beim Kombi höher? Wir reden hier doch alle über BC-Werte, oder?
Nein das sind die Werte von der Verbrauchsanzeige im DZM!
Aber die Werte sind schon die niedrigst möglichen!
Wenn ich mein Weg zu meiner Oma fahre (A67/A5 MA-FFM), dass sind etwa 50km wegstrecke und ich fahre meist 130 mit Tempomat, höchstens mal 150 zum Überholen (wegen 2 Spuren) so habe ich am Ziel etwa 7,2-7,4 Liter aufm BC stehen (welchen ich um 0,8 liter vorstellen hab lassen, da er diesen Wert zu wenig anzeigte)
Finde das schon recht viel für einen 2,0l Diesel!