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Probleme BMW E91 mit N43 Motor

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 9:50

Hallo, ich fahre seit kurzem einen BMW E91 320i Touring. Der Wagen ist mittlerweile 184.000 km gelaufen. Bei mir blinkte einen Tag nach der Übergabe des Fahrzeugs die Gelbe Motorkontrollleuchte und der Motor fing stark an zu ruckeln. Das heutige Auslesen beim BMW-Service hat folgende Fehlermeldungen ergeben:

0029CC DME: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

0029CF DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

0029D0 DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4

0029D9 DME: Verbrennungsaussetzer bei gerningem Tankfüllstand

0029E0 DME: Gemsichregelung

0029E1 DME: Gemischregelung 2

002A0F DME: Abgasrückführungsventil, Adaption

0030DA DME: Stickoxidsensor, Signal

00A6CF JBE: AUC-Sensor

00A3EB M-ASK-NAV: Drehratenseonsor Defekt

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster BMW ist und ich technisch leider nicht so die große Ahnung habe und deshalb wäre es nett, wenn mir jemand erklären kann, welche Fehler zusammenhängen oder welche Bauteile evtl betroffen sein könnten.

Zudem wäre es für mich gut zu wissen, ob ich mit diesen Fehlern noch kurze Strecken fahren kann, solange ich mich mit dem Händler im Rechtsstreit befinde, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin.

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps im voraus.

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10 Antworten

Wenn die gelbe Motorkontrollleuchte (MIL) blinkt, dann hat der Motor Verbrennungsaussetzer. Das gibt auch der Fehlerspeicher her. Die MIL leuchtet nicht permanent, sondern blinkt, um dem Fahrer deutlich zu zeigen, dass ein ernstes Problem vorliegt. Das Problem besteht darin, dass durch die Aussetzer unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt, sich dort entzündet und den Kat überhitzt und damit schädigt.

-> Mit blinkender MIL nicht weiterfahren und Motor abstellen!

Stell den Wagen dem Händler zur Reparatur auf den Hof. Da kann es keine Rechtsstreit geben da die Sachlage eineindeutig ist, wenn 1 Tag nach der Übergabe die MIL anfängt zu leuchten!

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 14:46

Zitat:

@V70_HD schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:25:53 Uhr:

Stell den Wagen dem Händler zur Reparatur auf den Hof. Da kann es keine Rechtsstreit geben da die Sachlage eineindeutig ist, wenn 1 Tag nach der Übergabe die MIL anfängt zu leuchten!

Bin da wohl leider auf einen Betrüger hereingefallen, der sich weigert das Auto zuurück zu nehmen. War gestern schon bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Ich kann leider auch nicht einfach zu ihm hinfahren, da Sein Standort über 500 km von meinem Wohnort entfernt ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 14:48

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:11:56 Uhr:

Wenn die gelbe Motorkontrollleuchte (MIL) blinkt, dann hat der Motor Verbrennungsaussetzer. Das gibt auch der Fehlerspeicher her. Die MIL leuchtet nicht permanent, sondern blinkt, um dem Fahrer deutlich zu zeigen, dass ein ernstes Problem vorliegt. Das Problem besteht darin, dass durch die Aussetzer unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt, sich dort entzündet und den Kat überhitzt und damit schädigt.

-> Mit blinkender MIL nicht weiterfahren und Motor abstellen!

Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das Auto vorsichtshalber stehen lassen, bevor noch mehr kaputt geht.

Er muss das Auto auch nicht zurückzunehmen, er hat ein Recht auf Reparatur. Stell den Wagen vor die Tür und lass ihn reparieren, da hast Du ein Recht drauf, sonst wirst Du nicht glücklich.

Polizei bringt da nicht viel, hast Du einen Rechtsschutz?

Würden die Reparaturen den Wert des Autos übersteigen, dann kann der Kauf zurück abgewickelt werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 16:19

Zitat:

@amborax schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:54:49 Uhr:

Er muss das Auto auch nicht zurückzunehmen, er hat ein Recht auf Reparatur. Stell den Wagen vor die Tür und lass ihn reparieren, da hast Du ein Recht drauf, sonst wirst Du nicht glücklich.

Polizei bringt da nicht viel, hast Du einen Rechtsschutz?

Würden die Reparaturen den Wert des Autos übersteigen, dann kann der Kauf zurück abgewickelt werden.

Der Verkäufer hat mir bei der Besichtigung die Mängel verschwiegen. Deshalb kann ich den Kaufvertrag anfechten und somit auch vom Kauf zurücktreten. Da ich Laie bin, habe ich bei der Probefahrt sogar eine Werkstatt aufgesucht und dort u.a. auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort war zu diesem Zeitpunkt aber nichts hinterlegt, weshalb ich davon ausgehe, dass er vor dem Besichtigungstermin den Fehlerspeicher gelöscht hat. Zudem hat er den Motor vor meiner Ankunft warm laufen lassen, wo ich schon stutzig hätte werden sollen.

Nein, eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht.

Hast du das schriftlich dass er die Mängel verschwiegen hat ? Wohl kaum - also ist er raus .

Anfechten kannst du natürlich den Kauf - dann wartest du aber auf einen Gerichtstermin .

Recht haben und Recht bekommen ist aber auch hier zweierlei.

Nicht wovon du ausgehst ist hier relevant sondern wovon der Richter ausgeht - eine Schuld der Verkäufers kannst du aber nicht nachweisen. Ergo...

Ich würde einen Anwalt aufsuchen - unterm Strich bleibt dir nichts anderes übrig.

Ob du dem Verkäufer nachweisen kannst, dass dich vorsätzlich getäuscht hat, halte ich für zumindest für schwierig. Mit INPA kannst du den Historienspeicher im MSG auslesen, da könnte man schauen, ob die Fehler kurz vorher auch schon vorgelegen haben. Da INPA aber kein offizielles BMW Servicetool ist, wird das schwierig. Ob BMW das mit Rheingold kann, weiß ich nicht.

Was die Fehler selbst anbelangt:

AUC kannst du ignorieren, das ist der Aussenluftsensor für die Umluft /Klima.

AGR Ventil Adaption, könnte ein neues AGR notwendig machen.

Der Rest der Fehler, d.h. Stickoxidsensor, Gemischfehler und Verbrennungsaussetzer hängen alle miteinander zusammen und lassen aus der Ferne keine wirkliche Diagnose zu.

Wenn du das bei BMW machen lässt, machen die 4 Injektoren neu (je 400€) und den NOX (ca. 500€) plus Arbeit. Ggf. ist auch nur 1 Injektor durch oder nur der NOX oder das AGR ist Schuld, aber günstig wird die Nummer nicht. Unter 1000€ geht da wahrscheinlich nichts, 2000€ und mehr sind wahrscheinlich.

Was hast du für die Mühle bezahlt wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 17:35

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:14:07 Uhr:

Ob du dem Verkäufer nachweisen kannst, dass dich vorsätzlich getäuscht hat, halte ich für zumindest für schwierig. Mit INPA kannst du den Historienspeicher im MSG auslesen, da könnte man schauen, ob die Fehler kurzvorher auch schon vorgelegen haben. Da INPA aber kein offizielles BMW Servicetool ist, wird das schwierig. Ob BMW das mit Rheingold kann, weiß ich nicht.

Was die Fehler selbst anbelangt:

AUC kannst du ignorieren, das ist der Aussenluftsensor für die Umluft /Klima.

AGR Ventil Adaption, könnte ein neues AGR notwendig machen.

Der Rest der Fehler, d.h. Stickoxidsensor, Gemischfehler und Verbrennungsaussetzer hängen alle miteinander zusammen und lassen aus der Ferne keine wirkliche Diagnose.

Wenn du das bei BMW machen lässt, machen die 4 Injektoren neu (je 400€) und den NOX (ca. 500€) plus Arbeit. Ggf. ist auch nur 1 Injektor durch oder nur der NOX oder das AGR ist schuld, aber günstig wird die Nummer nicht. Unter 1000€ geht da wahrscheinlich nichts, 2000€ und mehr sind wahrscheinlich.

Was hast du für die Mühle bezahlt wenn ich fragen darf?

Guten Abend. Erstmal danke für deine Antwort. Ich weiß, dass es nicht leicht wird, ihm die vorsätzliche Täuschung nachzuweisen, aber jeder vernünftige Gutachter oder KFZ-Mechaniker, der Ahnung hat, wird wissen, dass diese ganzen Fehler nicht innerhalb von rund 650 km aufgetreten sind, die ich bis jetzt mit dem Auto gefahren bin. Vor allem sind die Fehler einen Tag nach der Fahrzeugübergabe aufegtreten. Ich kann da wirklich nur abwarten, wie die Staatsanwaltschaft das sieht.

Für den Fall, dass die Klage abgelehnt wird, habe ich mir schon verschiedene Youtube-Videos angeschaut, wie man die Zündkerzen- und Spulen, sowie die Injektoren selber wechseln kann. Zur Not findet sich bestimmt noch ein Schrauber, der mir beim wechseln der Fehlerhaften Teile helfen kann.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich meine Anzeige weiterentwickelt.

Für die "Mühle" habe ich 4.500€ bezahlt.

Ja, die ersten 6 Fehler verursachen ein Aufleuchten der MKL. Kerzen, Spulen sind supereasy, bei den Injektoren muss man was mehr machen, aber das bekommt man hin wenn man keine 2 linken Hände hat. Die Materialkosten sind hier eher das "Problem", und nur die originalen Injektoren von BMW sind verwendbar. Den "reparierten" Schrott kannst du vergessen.

Um den NOX zu tauschen brauchst du eine Bühne. AGR-Tausch habe ich noch nicht gemacht.

Der Händler will natürlich auch was an Gewinn machen, und die o.g. Reparaturen sind eben bei ca. 2200€ Euro (4x400€ Inj. + 500€ NOX + 100€ AGR). Dass er das nicht machen wird ist fast schon klar, grenzt ja nahezu an einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn du selbst Hand anlegen möchtest, organisiere dir RG & INPA.

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