Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was bringt Euch der ECO PRO Modus beim Verbrauch?

Was bringt Euch der ECO PRO Modus beim Verbrauch?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:55

Habe erst 2.000 Kilometer runter (118d) aber ich bin mir nicht sicher, ob der ECO PRO Modus viel bringt, er verändert ja nur die Gasannahme und reduziert etwas den Heizungs- bzw. Klimaanlageneinfluss. Nachgerechnet liege ich jetzt bei der zweiten Tankfüllung bei 5,1 l/100km, bei der ersten waren es noch 5,2 l/100km und da habe ich den ECO PRO Modus häufiger genutzt. Die Fahrweise dürfte identisch sein. Der niedrigere Verbrauch liegt aber vielleicht auch daran, dass der Wagen erstmal wieder "eingefahren" werden musste.

Daher würde es mich mal interessieren, ob Euch der ECO PRO Modus etwas bringt bzw. wieviel das hinsichtlich des Verbrauchs ausmacht. Beim Sägezahnfahren versucht man ja im idealen Wirkungsgradbereich des Motorkennfelds zu sein, indem man mit ca. 80% Gaspedalstellung beschleunigt und dann ohne Gas rollen lässt. Das widerspricht dem ECO PRO Modus doch etwas weil man hier nur relativ langsam beschleunigt, wenn man nicht voll durchdrückt? Oder geht es beim ECO PRO Modus eher darum, dass man weniger beschleunigt, dadurch erstmal weniger schnell wird und beim Bremsen dann weniger Energie abbauen muss? Sind 0,1-0,2 l/100km Minderverbrauch beim ECO PRO realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 16. April 2017 um 16:19:44 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. April 2017 um 12:50:04 Uhr:

 

genau so ist es. Und der Hauptzweck des EcoPro ist es zum spritsparenden fahren zu animieren. Machen muss es der Fahrer aber immer noch selbst.

Das macht es aber nicht wenn es dazu animiert das Gas zu streicheln beim beschleunigen.

Doch. Genau das tut es. Kräftig Gas geben zum Sprit sparen war mal vor ein paar Jahrzehnten. Bei aktuellen Motoren ist das nicht mehr so. Oder meinst du, dass bmw die eigenen Motoren nicht kennt?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Wenn du gut fahren kannst bringt der EcoModus nicht viel. Segeln halt und die eco pro Klima, aber das macht den Kohl nicht fett. Einem grobmotoriker bringt es aber sicher einiges.

am 31. Mai 2016 um 20:58

Naja, der Grobmotoriker stampft auch bei Eco-Pro voll aufs Gas ;-)

Egal, ich finde, dass durch die Verzögerung im Gaspedal sich automatisch ein ruhigerer Fahrstil einstellt. Eco-Pro kann nur unterstützen und einen defensiven Fahrstil mit Bonuskilometern belohnen. Das Auto kann (und hier liegt der Hund begraben!) in jedem Fahrmodus gleich sparsam bewegt werden. Aber wer will schon Sprit sparen, wenn der Schalter auf Sport steht. Dann ist die spitze Ansprache des Gaspedals eher hinderlich :)

 

Um es kurz zu machen: in der Stadt und Überland nutze ich gerne Eco-Pro, Sport (+) hingegen selbst auf der Autobahn nicht. Vollgas kann jeder Grobmotoriker, dafür brauche ich zumindest kein entsprechendes Fahrprogramm!

Hi Manuel,

die Frage hätte ich auch gerne mal detailiert beantwortet. Gerade bei den Zusatz"leistungen" die man sich so anknipsen kann, dürfte der Modus etwas bringen. Klimatisierung, Sitzheizung etc. werden dann im Sparmodus betrieben.

Was das Fahren selbst betrifft dürfte man ceteris paribus keinen großen Unterschied merken, die wie Vorredner schon sagen.

Ich bin in letzter Zeit (nicht wie sonst_immer_) ab und an im Comfort-Modus unterwegs und achte "bewusst weniger" auf den Verbrauch. Wirklich deutlich über meinen alten werden liege ich nicht. Das Fahrprofil ist allerdings auch entsprechend. Vorausschau und Schaltverhalten legen dann noch dazu. Vielleicht gewöhnt man sich einen Eco-Pro-Modus im Fuß auch an.. :)

Unterm Strich, und der Grund weshalb ich nichtmehr gar so vorsichtig fahre wie früher: Der Unterschied zwischen "größter Vorsicht" und "vorausschauend aber normale Fahrweise" ist tatsächlich gering - wir sprechen beim 120d von 4,7-5,6 Liter. Der Nutzen-Zugewinn ist definitiv größer als diese 5-6 EUR Mehrkosten pro Tank.

Das ganz lässt sich fortführen. Wie einige hier schreiben, verbraucht man bei zügiger und weniger rücksichtsvoller Fahrweise um die 8 Liter. Nicht meins, aber wirklich in Ordnung.

Damit kommt mir Eco-Pro immer dann zum Einsatz, wenn ich sowieso ruhig fahren will. Was er dann bringt und nicht bringt, bevor ich mir da den Kopf zerbreche.. :)..

Mit automatikgetriebe ist der eco pro Modus interessanter, da die Automatik dann ganz anders schaltet. Mit Handschaltung denke ich auch, dass der Unterschied extrem gering ist.

am 1. Juni 2016 um 5:27

kein Unterschied beim Schalter.

Ich denke der eco pro Modus erinnert den Fahrer eher daran spritsparender zu fahren. Das Auto selber wird dabei wenig bis gar kein Beitrag zur Einsparung beisteuern

Was mir beim EcoPro Modus auffällt: durch das Segeln muss man früher/öfter auf die Bremse treten, weil dann ja keine Motorbremse einsetzt. Das erhöht ja die Kosten bei den Bremsbelägen.

An sich nix (M135i), zu bemerken allerdings:

- Segelfunktion bringt etwas, wenig richtig ausgenutzt, insbesondere auf Autobahnen (leider NUR im Eco-Modus, völlig unverständlich)

- Klima ausschalten bei Temperaturen unter 20 Grad

- Start/stop bringt auch was (leider nicht im Sportmodus verfügbar)

- Der Wandler verbrät im ECO-Modus sinnlos Energie, das ist dem Verbrauch eher abträglich

- Die Nervosität des Gasfusses macht mit Abstand am meisten aus

- Das Schaltverhalten im ECO-Modus ist idiotisch und schaltet auch bei mässiger Gasannahme völlig unnötig in tiefere Gänge (die Logik sollte um die 2000 Touren NIE runterschalten, da liegt ohnehin schon fast das maximale Drehmoment an)

---

Ich benutze den ECO-Mode nur, wenn ich in Situationen bringt, wo die Segelfunktion häufig zum Einsatz kommen kann, ansonsten ist es eine Qual (wegen dem Gasansprechverhalten).

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:03

Erstmal danke für Eure Erfahrungen. Das einzige was mir auffällt ist, dass ich mit ECO PRO Modus etwas früher schalte. Bei 1500 Umdrehungen kommt ja meistens der Hinweis, dass man in den nächsten Gang schalten soll, im Comfort Modus schalte ich häufiger erst ab 1700 oder 1800. Klimaanlage wird ja jetzt wieder häufiger nötig, bin gespannt wie sich der Verbrauch da ändert, vll. bringt ECO PRO da etwas.

@Stefan: Ärgere mich gerade, dass ich keinen 120d habe :rolleyes:, bei Spritmonitor verbraucht der nämlich weniger als der 118d und geht nochmal deutlich besser :) Aber es ist mit dem Diesel wirklich so, ob man relativ sportlich oder normal fährt, da ist der Unterschied nicht so wild, beim Benziner ist man da sofort zweistellig.

Spritmonitor zeigt für die Schalter (2012 bis 2015) an:

 

120d: Beobachtungen: 61 ; Kraftstoff: Diesel ; 3,84 (min) ; 5,71 (mean) ; 7,18 (max)

118d: Beobachtungen: 80 ; Kraftstoff: Diesel ; 4,65 (min) ; 5,73 (mean) ; 8,47 (max)

Zitat:

@DerPendler schrieb am 1. Juni 2016 um 19:03:25 Uhr:

Aber es ist mit dem Diesel wirklich so, ob man relativ sportlich oder normal fährt, da ist der Unterschied nicht so wild, beim Benziner ist man da sofort zweistellig.

Da bist du nicht mehr auf dem letzten Stand.

Mein F30 LCI B48 330i hat jetzt über 14.000km einen Gesamtverbrauch von 8.0 Litern. Ich fahre viel Kurstrecke Stadt, aber auch viel Langstrecke Autobahn.

Eco pro benutze ich praktisch nie, entweder Comfort oder Sport. Und ehrlich gesagt fahre ich gerade in der Stadt nicht sehr spritsparend, ich beschleunige mit der tollen Automatik gerne flott von der Ampel weg. Räder sind 18" 225/45.

Mein E91 330d M57Tü2 hat auf den exakt gleichen Strecken bei gleicher Fahrweise 7,5 Liter verbraucht.

330i Verbrauch

Hallo,

mein M135i LCI (04/2015, 10300 km, Schalter) hat auch diesen ECO-Modus. Ich habe ihn vor einem Monat einmal die ganze Zeit auf meinem Weg zur Arbeit (ca. 50 km) eingeschaltet gelassen. Eine Segelfunktion habe ich allerdings nicht.

Das mache ich nie wieder. Man hat immer das Gefühl, als wäre die Handbremse noch angezogen und die PS-Leistung mindestens halbiert. Die Folge war, dass ich viel häufiger als sonst beim Beschleunigen das Gaspedal ganz durchgedrückt habe. Bisher habe ich mit dem Wagen laut BC 12,3 Liter verbraucht. Bei der Strecke im ECO-Modus laut Reisebordcomputer 12,1 Liter. Diese 0,2 Liter verderben aber den ganzen Fahrspass. Seitdem habe ich ihn nie wieder verwendet.

Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:18

@Dieselschwalbe: Ich weiß nur, dass der 118i ca. 7,4 im Schnitt verbraucht. Zweistellig zu werden, dürfte in der Tat schwer sein, wenn man Spritmonitor betrachtet, da muss ich dir Recht geben. Trotzdem finde ich die 4,9 im BC bei meinem 118d einfach genial. Bei 24.000km/Jahr ist das keine große Überlegung wert.

4,9 Liter ist ein super Durchschnittsverbrauch, keine Frage.

Andererseits, wenn man die Gesamtkosten von so einem Fahrzeug bedenkt. Der ADAC gibt für so einen F20/F30 ca. 700-1.000 Euro Gesamtkosten im Monat an.

Wenn du also bei 20.000km im Jahr 2 Liter weniger verbrauchst, macht das an den Gesamtkosten gerade so um die 5% aus.

Ich fahre in der Stadt zu 90% im Eco Pro Modus da die Schaltcharakteristik für den Stadtbetrieb einfach ideal ist.

Vom Verbrauch her ist die Differenz zum Comfortmodus aber eher sehr gering daher kaum erwähnenswert:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was bringt Euch der ECO PRO Modus beim Verbrauch?