Verbrauch Diesel / AdBlue

VW Tiguan 2 (AD)

Auf Empfehlung mach ich den hier mal auf.

Ich habe den 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter und nun etwas über 4000 km auf der Uhr. Die Restanzeige fürs AdBlue sagt, dass ich noch 4500 km weit komme. Wie ist das bei euch?

Ansonsten ist der Dieselverbrauch wie erwartet. Zwischen 4,5 und 8,5 Litern ist bei mir alles möglich - je nach Fahrprofil. Mit einer Tankfüllung komme ich so durchschnittlich 850 km - dann sagt die Anzeige, ich komme noch etwa 100 km und ich fahre an die Tanke.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.

Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.

Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.

VG kluo

274 weitere Antworten
274 Antworten

Zitat:

@Stoepsel 86 schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:58:20 Uhr:

Bei Reserve tanke ich immer 60lieter nach. Und wie schön gesagt auf Langzeit Tank Rechnungen und km Leistung nicht BC. Dieses ganze Sommer Winter Berge etc ist mir klar. Schwiegervater seiner muss wohl vom Getriebe und Motor anders sein weil er sich wie ein anderes Fahrzeug fährt aber nun ja. Dachte es kennt jemand das Problem.

Das kann schon sein das Motor und Getriebe anders sind. Ich habe zum Beispiel mit Anhängerkupplung bestellt und habe 400 Nm. Ich glaube weiß es aber nicht genau ohne nur 350 Nm. Verschiedene Getriebe gibt es ja auch vielleicht hast du ja noch das ältere verbaut. Dazu kann ich aber nichts sagen ab wann und welche Modelle was verbaut worden ist. Fakt ist aber auch mit der Software kann man viel beeinflussen was Getriebe und Motor betrifft. Aber da kann dir sicherlich der freundliche weiterhelfen.

OK danke für eure Hilfe. Wenn jemand hier von euch Thema Software Ahnung Tipps etc hat gerne melden. Ansonsten schon Mal einen guten Rutsch ins neue Jahr

Was hat der Verbrauch mit Software (welche? Windows oder MS Office? 😁) zu tun?

Da gibt’s für Motor und Getriebe welche da mal lieber den freundlichen Fragen. Bei mir wurde die Getriebesoftware drei mal geändert wegen den Schaltvorgänge bzw. optimiert. Warum sollte der Motor bis 3500 Umdrehung drehen wenn er locker bei 2000 Umdrehung schon schalten kann. Das hat sehr viel mit dem Verbrauch zu tun. Wenn ich sportlich fahren möchte da kann ich auch ein anderes Programm nehmen. Den Motor kann man mit Sicherheit auch noch optimieren mit der Software. Ich meine aber keine Tuning oder so ganz offiziell bei vw. Einfach mal nachfragen bei mir lief das alles über die Garantie.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 29. Dezember 2022 um 17:41:11 Uhr:

Da gibt’s für Motor und Getriebe welche da mal lieber den freundlichen Fragen. Bei mir wurde die Getriebesoftware drei mal geändert wegen den Schaltvorgänge bzw. optimiert. Warum sollte der Motor bis 3500 Umdrehung drehen wenn er locker bei 2000 Umdrehung schon schalten kann. Das hat sehr viel mit dem Verbrauch zu tun. Wenn ich sportlich fahren möchte da kann ich auch ein anderes Programm nehmen. Den Motor kann man mit Sicherheit auch noch optimieren mit der Software. Ich meine aber keine Tuning oder so ganz offiziell bei vw. Einfach mal nachfragen bei mir lief das alles über die Garantie.

Vorausschauend und mit Hirn fahren spart auch.😁

Davon geh ich mal aus 🙂

Bei meinem wurde damals auch eine sog. Adaptionsfahrt gemacht. Danach waren die DSG Schaltpunkte anders ( für mich gefühlt deutlich „besser“ )

Mit meinen Tiguan Allspace 2.0 tdi R-Line DSG 200ps Bj.2021 komme ich auch nicht unter 7,5l

Vorhin mal eine Fahrt von Bischofswerda nach Berlin gemacht.
Das erste Bild ist etwas Stadtverkehr mit Landstraße vom tanken ab. Das zweite ist die komplette Strecke. Es sind ca. 60 Kilometer Landstraße,ca. 110 Kilometer Autobahn mit Tempo 130, und ca. 40 Kilometer Stadtverkehr 35 davon Berlin.
Das ganze mit vier Personen an Bord. Kann nicht klagen das mit einem Auto mit ca. 2 Tonnen Eigengewicht und vier Personen sagen wir mal 300 Kilo noch dazu und mit Allradantrieb.
Also ich lass nichts auf meinen Tiguan Allspace kommen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die hier angegebenen, unterirdischen Dieselverbräuche sind für mich unglaubhaft und wenn tatsächlich wahr, kann bei so einem Fahrprofil absolut kein Fahrspaß aufkommen. Mein Vorgänger Tiguan, BJ 19, 2.0 Diesel, 115 PS hatte nur einen minimal geringeren Verbrauch wie mein derzeitiger Benziner Tiguan, Bj22, 1,5, 130 PS von durchschnittlich knapp 7 Litern. Warum soll ich mich selber anlügen?

Hallo ihr MT Ler,
möglich ist alles von Hart bis Zart. immer im Verkehr mitschwimmen und wenig bremsen. Wer bremst verliert :-)
Mein Ad Blue Verbrauch liegt bei 1,3 Liter auf 1000 km, um beim Thema zu bleiben.

Guten Rutsch und immer ne Hand breit Luft ums Heilig Blechle
Gruß aus Hessen
Manfred

Img-20210506-wa0002
Img-20221231-wa0004
Img-20221231-wa0003

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:42:19 Uhr:

Vorhin mal eine Fahrt von Bischofswerda nach Berlin gemacht.
Das erste Bild ist etwas Stadtverkehr mit Landstraße vom tanken ab. Das zweite ist die komplette Strecke. Es sind ca. 60 Kilometer Landstraße,ca. 110 Kilometer Autobahn mit Tempo 130, und ca. 40 Kilometer Stadtverkehr 35 davon Berlin.
Das ganze mit vier Personen an Bord. Kann nicht klagen das mit einem Auto mit ca. 2 Tonnen Eigengewicht und vier Personen sagen wir mal 300 Kilo noch dazu und mit Allradantrieb.
Also ich lass nichts auf meinen Tiguan Allspace kommen.

Top so würde ich es auch akzeptieren.

Mein Tiguan (Daten im Profil) nach 55.000km lt. "Spritmonitor 5,28 l Diesel/100km und 0,7 l AdBlue/1000km.

Zitat:

@night.shift schrieb am 3. Januar 2023 um 13:34:40 Uhr:

Mein Tiguan (Daten im Profil) nach 55.000km lt. "Spritmonitor 5,28 l Diesel/100km und 0,7 l AdBlue/1000km.

Ja, die 120Km/h in der Schweiz sind von Vorteil für den Tiguan. 😁

Zitat:

@onolu schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:30:15 Uhr:

Die hier angegebenen, unterirdischen Dieselverbräuche sind für mich unglaubhaft und wenn tatsächlich wahr, kann bei so einem Fahrprofil absolut kein Fahrspaß aufkommen. Mein Vorgänger Tiguan, BJ 19, 2.0 Diesel, 115 PS hatte nur einen minimal geringeren Verbrauch wie mein derzeitiger Benziner Tiguan, Bj22, 1,5, 130 PS von durchschnittlich knapp 7 Litern. Warum soll ich mich selber anlügen?

...was soll diese pauschale Aussage?

Ich habe meinen BC sogar extra per Codierung um 6 % nach oben korrigiert.

Wenn ich nachrechne, hätten auch 5 % genügt.

Es ist mir egal, ob Du meine Verbräuche (ca. 5,8 lt/100km bei normaler vorausschauender Fahrweise) glaubst oder nicht, aber sie stimmen - alle pauschal zu verurteilen finde ich nicht gut.

Deine Antwort